Der Ägypter Mouda Zeyada führte die Rangliste der Arabischen Liga – Nordafrikanische Subliga 2023/2024 an. (FEI/Christophe Taniére)Der Ägypter Mouda Zeyada führte die Rangliste der Arabischen Liga – Nordafrikanische Subliga 2023/2024 an. (FEI/Christophe Taniére)

Am Ende einer weiteren arbeitsreichen Saison werden die endgültigen Platzierungen in allen 12 Ligen des FEI Jumping World Cup™ 2023/2024 rund um den Globus bestätigt. Insgesamt traten 719 Athleten aus 64 Ländern auf sechs Kontinenten an und sammelten 525 Punkte in ihren jeweiligen Ligatabellen.

Abschlusswettbewerb

Der letzte Wettbewerb der nordamerikanischen Liga mit acht Spielen fand letzten Sonntag in Ocala in Florida, USA, statt. Der Sieg des Iren Daniel Coyle bestätigte seinen Platz an der Spitze der Ligatabelle nach einer spektakulären Formentwicklung auf beiden Seiten des Atlantiks .

Der 29-Jährige, der für die kanadische Lothlorien Farm fährt, sammelte seine ersten Punkte im November in Toronto, aber es war seine Entscheidung, an einigen Veranstaltungen der Western European League teilzunehmen, die ihn auf den Weg brachte, insgesamt 75 Punkte zu sammeln ließ ihn mit 43 deutlich vor dem Israeli Daniel Bluman auf dem zweiten Platz liegen.

Der Ire Shane Sweetnam wurde Dritter vor der Britin Jessica Mendoza auf dem vierten Platz, während die Amerikanerin Jill Humphrey in der Endwertung der Liga den fünften Platz belegte und mit guten Ergebnissen in Las Vegas und Fort Worth im November und Dezember die bestplatzierte West-USA-Athletin war. Ein weiterer Ire, Conor Swail, wurde Sechster.

Coyles Weg zum Erfolg öffnete sich erst richtig, als er im Dezember mit der großartigen Stute Legacy in London, Großbritannien, nach einem heftigen Kampf mit den einheimischen Athleten Ben Maher und Scott Brash Dritter wurde. Und dann kam er mit Siegen bei den folgenden beiden westeuropäischen Etappen in Leipzig (Deutschland) und Amsterdam (Niederlande) auf Hochtouren.

Am Sonntag stellte er zusammen mit seinem neuen Pferd, dem treffend benannten 11-jährigen Schimmelwallach Incredible, den US-Star Kent Farrington auf den zweiten Platz in Ocala und sicherte sich damit den dritten Longines FEI Jumping World Cup™-Sieg in Folge, und das wird ihm auch gelingen Seien Sie auf jeden Fall einer, auf den Sie beim Longines-Finale 2024 in Riad, Saudi-Arabien, in vier Wochen achten sollten.

Kleinste

Die südostasiatische Liga war zahlenmäßig die kleinste, mit insgesamt neun indonesischen Teilnehmern, die im November und Dezember auf drei Etappen auf heimischem Boden in Jakarta-Pulomas und Cinere-Depok auf Punktejagd gingen. Ligasieger war der 35-jährige Ferry Wahyu Hadiyanto, der mit der 10-jährigen Stute Cascadella de Revel G zweimal an der Spitze des Starterfeldes stand. Zweiter wurde Marcho Alexandro und Erwin Yoga wurde Dritter.

Es war eine reine Kiwi-Angelegenheit in der fünfteiligen New Zealand League, die im Oktober in Hastings begann und Anfang Januar im Woodhill Sands in Auckland endete, wo Brooke Edgecombe zur Meisterin gekrönt wurde. Es war der erste Titelerfolg überhaupt für den 43-jährigen Fahrer, der zweimal das Serienfinale gewann und zweimal Zweiter der Ligatabelle wurde. Diesmal gewannen Jake Lambert und Alaid de Chez Nous das letzte Leg, aber nach einer starken Form reichte Edgecombes dritter Platz mit LT Holst Andrea aus, um ihr in der Endwertung der Liga einen Punkt Vorsprung vor Sophie Scott zu verschaffen Julie Davey wurde Dritte vor Maurice Beatson auf dem vierten Platz. Insgesamt traten 17 Athleten in dieser Liga an.

Oben drauf

Die Japan League lief von April bis Dezember letzten Jahres und zog 22 Teilnehmer an. Shinichiro Sugiyama ging als Sieger hervor, nachdem er an allen sieben Etappen teilgenommen hatte. Die Action fand in Osaka, Kakegawa, Nasu, Fuji und Miki statt, und der 44-jährige Reiter war während der gesamten Serie Partner des 13-jährigen Hannoveraner Wallachs Rising Sun, sammelte bei jedem Einsatz Punkte und verbuchte zwei Siege in Osaka im Oktober und Miki im Dezember.

Zweiter wurde Yugo Mori mit dem 16-jährigen Wallach Kay Em Bambalou, während Kazuki Takizawa Dritter und Daijiro Mashiyama Vierter wurde.

Die South African League fand von Mai bis Oktober 2023 statt und besuchte Austragungsorte in Midrand, Kromdraai, Shongweni und Brits. Bronwyn Meredith dos Santos gewann die aus sechs Spielen bestehende Liga vor Ashlee Healy auf dem zweiten Platz und Lisa Williams und Jeanne Korber auf den Plätzen drei und vier.

Der Ligameister ritt sowohl die 14-jährige polnische Stute Bibisi als auch den 13-jährigen Schimmelhengst Capital Levubu. Bibisi bescherte Meredith dos Santos mit dem Sieg in Midrand im vergangenen Mai einen großartigen Start, wo sie Korber und Callaho Lexington hinter sich ließen für die Pole-Position. Ashlee Healy und Eldo gewannen die zweite Runde in Kromdraai, Williams führte Campbell im Juni in Shongweni zum Sieg und Ronnie Healy setzte sich im Juli mit Capital Magic Boy bei den Brits durch. Oliver Bishop und Gaucho sicherten sich beim vorletzten Spiel in Shongweni den Hauptsieg, und George Coutlis und Callaho Lord Cris gewannen die letzte Runde bei den Brits im Oktober, wo Meredith dos Santos sich mit dem neunten Platz begnügen musste, aber mit insgesamt 61 Punkten zum Ligameister erklärt wurde. Insgesamt traten 32 Athleten in dieser Liga an.

Habe den Titel geholt

Einen spannenden Höhepunkt erreichte die Central European League letzten Monat beim Finale in Krakau, Polen, wo sich Kristaps Neretnieks aus Lettland den Titel vor der Tschechin Sara Vingralkova sicherte, während Angelos Toulopis aus Griechenland Dritter wurde.

Toulopis war einer von nur zwei Anwärtern aus der CEL Southern Sub-League, der Rest der 15 Starter ging alle aus der CEL Northern Sub-League hervor. Und das Formbuch hat sich bewahrheitet.

Vingralkova hatte die Northern League gewonnen, während Neretnieks in derselben Sub-League Zweiter wurde. In der Zwischenzeit war Toulopis immer ein wichtiger Konkurrent, nachdem er die Bestenliste der Southern Sub-League angeführt hatte.

Mit ihren fünf besten Ergebnissen aus ihren jeweiligen Unterligen standen die 15 Finalisten drei weiteren Wettbewerben in Krakau gegenüber, um den CEL-Titel zu entscheiden, und Neretnieks wurde der beste der drei, der schließlich als Neunter im ersten Speed-Etappen mit dem Tender-Van auf dem Podium landete de Kleiberg Z, der seine Bilanz um acht Punkte erhöhte.

Durch den Sieg mit Quintes in der zweiten Klasse kamen 20 weitere hinzu, und mit 34 im Endwettkampf erreichte die 34-jährige Fahrerin insgesamt 126 Punkte und sicherte sich damit einen klaren Sieg über die 21-jährige Vingralkova, die jedoch nur eine Einzelwertung ins Ziel brachte Punkt vor Touloupis auf dem dritten Platz. Insgesamt gingen 126 Athleten in der Central European League an den Start.

Arabische Liga

Die Arabische Liga besteht aus zwei Unterligen, und ägyptische Fahrer dominierten die nordafrikanische Unterliga, während Fahrer aus dem Königreich Saudi-Arabien in der Nahost-Division den ersten und zweiten Platz belegten.

Der Olympiateilnehmer aus Tokio, Mouda Zeyada, führte Abdelrahman Shousha und Zain Shady Samir an und sorgte damit für einen ägyptischen Doppelsieg in der Schlussrangliste der nordafrikanischen Unterliga, während die Marokkaner El Ghali Boukaa und Vincent Zacharias Bourguignon hier die Plätze vier und fünf belegten.

Zeyada sammelte letzten Oktober in den ersten beiden Etappen in Tetouan und Rabat in Marokko mit If Looks Could Kill OH Punkte und wurde dann Anfang Dezember in Riad, Saudi-Arabien, Zweiter, bevor er eine Woche später am selben Austragungsort einen fünften Platz belegte Der 28-jährige Athlet hatte 50 Punkte auf dem Konto. Sein nächster Rivale und Landsmann Shousha kam mit 36 ​​Punkten ins Ziel und Samir belegte mit 28 den dritten Platz.

Khaled Almobty, Team-Goldmedaillengewinner bei den Asienspielen 2018, der auch am Finale des Longines FEI Jumping World Cup™ 2019 in Göteborg, Schweden, teilnahm, sammelte in der Middle East Sub-League Saudi-Arabiens in Riad 16 Punkte für den dritten Platz Anfang Dezember, bevor er mit Davenport VDL in Al Ain in den Vereinigten Arabischen Emiraten einen Sieg verbuchte, als das Jahr 2023 zu Ende ging. Weitere Punkte in Abu Dhabi im Januar und Kuwait im Februar wurden vor vier Wochen mit Spacecake in Sharjah (VAE) um 20 Punkte für den vierten Platz gestärkt.

Sein Landsmann Ramzy Al Duhami belegte den zweiten Platz in der Middle East Sub-League-Tabelle und Salim Ahmed Al Suwaidi landete auf dem dritten Platz. Insgesamt nahmen 68 Athleten an diesen beiden Unterligen teil.

In Aktion

In Down Under waren zwischen März und Dezember 2023 45 Athleten im Einsatz, und der Gewinner der Australian League, der 30-jährige Thomas McDermott, nahm an jeder der acht Veranstaltungen teil und erzielte spektakuläre Ergebnisse des 11-jährigen Iren Cooley Gangster, dessen frühe Karriere er im Vielseitigkeitssport mit der Irin Katie O’Sullivan im Sattel verbrachte.

Das australische Duo belegte letzten März in Shepparton den siebten Platz, wo Sarah-Louise McMillan und Tyrone die Nase vorn hatten, und gewann dann die folgende Etappe in Werribee. Sie belegten im April in Larapinta den dritten Platz, im Juni in Caboolture den elften Platz und im August in Sydney den sechsten Platz, bevor sie später in diesem Monat ihren zweiten Sieg verbuchten, dieses Mal in Tamworth.

Nur noch zwei Etappen vor Schluss belegten sie beim Sale im November den dritten Platz, hinter McMillan, erneut auf der Pole-Position, und Robert Palm und Jaybee Vibrant auf dem zweiten Platz. Und sie beendeten das Ganze mit einem zweiten Platz hinter Samuel Overton und Oaks Cassanova bei der letzten Etappe in Sydney im Dezember. Mit ihren fünf besten Ergebnissen sammelten sie insgesamt 80 Punkte und verdrängten McMillan auf den zweiten Platz der Ligawertung, während Madeline Sinderberry den dritten Platz belegte.

Eurasische Liga

Die Eurasian League lockte 47 Athleten an, bei denen zwischen April und September letzten Jahres bei sechs Veranstaltungen Punkte vergeben wurden. Fahrer aus Usbekistan dominierten die Endwertung und belegten die ersten fünf Plätze, angeführt von Khurshidbek Alimdjanov.

Der Sieger trat nur bei den ersten drei Spielen an und belegte mit dem neun Jahre alten Hannoveraner Hengst Champions League im vergangenen April in der ersten Runde auf heimischem Boden in Taschkent den fünften Platz, bevor er das nächste Mal am selben Ort ein paar Wochen später gewann. Ein zweiter Sieg im Mai in Bischkek in Kirgisistan reichte aus, um den Sieg für den 43-jährigen Fahrer zu besiegeln, der 2017 an den Asian Indoor Games in Turkmenistan und letztes Jahr an den Asian Games in Hangzhou, China, teilnahm.

Der zweite Platz in dieser Tabelle ging an Nurjan Tuyakbaev, während Bekzod Kurbanov Dritter, Saidamirkhon Turgunboev Vierter und Azam Tolibbaev Fünfter wurde. Der Iraner Faramarz Babolhavaeji belegte den sechsten Platz.

Die Südamerikanische Südliga bestand aus fünf Etappen, die zwischen April und November 2023 stattfanden, und es war keine Überraschung, dass brasilianische Fahrer den Löwenanteil der Spitzenplätze belegten, angeführt von der fünfmaligen Olympiateilnehmerin Doda de Miranda.

Der 51-Jährige, zu dessen Rekord bei den Panamerikanischen Spielen Mannschaftsgold im Jahr 1999 und Mannschaftssilber im Jahr 2011 gehören, nahm an drei der fünf Qualifikationsspiele der Serie teil und sicherte sich den Sieg mit Siegen zusammen mit Dinozo und Prince bei beiden Hinspielen in Curtiba und die dritte Etappe in São Paulo.

Der zweite Platz in der Gesamtwertung ging an Guilherme Dutra Foroni, während Stephan de Freitas Barcha Dritter und Paulo Roberto Brasileiro Miranda Vierter wurde. Der Argentinier Leandro Moschini brach als Fünfter den Würgegriff der Brasilianer ab, doch auch die nächsten zehn Plätze gingen an brasilianische Konkurrenten. Insgesamt traten 67 Spieler in dieser Liga an.

Westeuropa

Die Western European League hatte in dieser Saison 14 Spiele, und zwischen Oktober 2023 und Februar 2024 nahmen insgesamt 172 Athleten teil, die 97 Punkte erzielten.

Die Liga begann mit zwei Siegen für den Iren Richard Howley in Oslo (Norwegen) und Helsinki (Finnland), während der Belgier Gregory Wathelet auf der dritten Etappe in Lyon (Frankreich) die Ehre errang. Olympiasieger, der Brite Ben Maher, gewann die vierte Etappe in Verona, Italien, und ebenfalls im November siegten der Franzose Kevin Staut und der Deutsche Marcus Ehning in Stuttgart, Deutschland und Madrid, Spanien.

Im Dezember gab es zwei weitere britische Siege: Harry Charles holte sich den ersten Platz in A Coruña, Spanien, und Ben Maher sorgte mit einem großen Heimsieg in London für den Double-Saisonsieg. Der Deutsche Christian Ahlmann gewann die neunte Etappe im belgischen Mechelen und beendete damit das Jahr 2023.

Der Belgier Pieter Devos gewann dann die zehnte Etappe im schweizerischen Basel und startete damit ins neue Jahr, bevor der Ire Daniel Coyle in Leipzig und Amsterdam seinen Doppelsieg in Folge erzielte. Der amtierende Europameister Steve Guerdat aus der Schweiz führte das Aufgebot bei der vorletzten Etappe in Bordeaux (Frankreich) an und der endgültige Sieger der arbeitsreichen Saison war der 24-jährige Niederländer Lars Kersten, der letzten Monat in Göteborg (Schweden) alle überraschte.

Sieger der Liga war jedoch der langjährige Spitzenreiter und langjährige Weltranglistenerste Henrik von Eckermann aus Schweden, der satte 86 Punkte sammelte. Der Brite Harry Charles und von Eckermanns Landsmann Peder Fredricson beendeten das Rennen punktgleich mit 73 Punkten, doch Charles erhielt die Zusage für den zweiten Platz, während Maher Vierter, Staut Fünfter und Guerdat – dreimaliger FEI Jumping World Cup™-Champion – im Finale Sechster wurde Rangfolge.

Bild mit freundlicher Genehmigung von FEI/Christophe Taniére

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert