Global Champions Tour – vom CHI direkt zur GCT

Avatar-Foto

ByMartina Brueske

27. Februar 2024
Vorjahressieger in Doha: Philipp Weishaupt und Just be Gentle. (Foto: GCT)Vorjahressieger in Doha: Philipp Weishaupt und Just be Gentle. (Foto: GCT)Vorjahressieger in Doha: Philipp Weishaupt und Just be Gentle. (Foto: GCT)

(Doha) Das CHI im riesigen Stadion im Education Komplex Al Shaqab ist in Qatar gerade erst beendet worden. Direkt weiter geht es an Ort und Stelle vom 29. Februar bis zum 3. März mit der ersten Etappe der Global Champions Tour. Vorteil: Kaum jemand musste auch nur ein paar Kilometer mit den Pferden reisen. Mit Spannung erwartet: Die Frauen in der Global Champions League.

Die Team-Tour der großen Serie leidet von Anbeginn unter einem Nachteil: Es gibt kaum Identifikation, weil dafür die Faktoren fehlen. 2023 war das Riesenbeck-Team die Ausnahme, denn in diesem Team waren lauter Riesenbeck-Reiter. Warum wer in welchem Team mit Namen, die an die Etappen der GCT angelehnt sind, startet, das ist nicht an Parametern festzumachen. Nun kommt ein neues Team hinzu: Cannes Stars heißt es und wird von Iron Dames gestellt mit lauter Springreiterinnen. Und das ist ein Identifikationsfaktor.

Janne Friederike Meyer-Zimmermann, Sophie Hinners, Katrin Eckermann, U-25-Reiterin Natalie Dean, Sanne Thijssen und Kim Emmen zählen dazu. Im Background außerdem junge Talente wie z.B. Laura Hetzel.

Am Freitag um 16 Uhr Ortszeit gibt es die ersten Eindrücke, denn dann startet die Global Champions League mit Runde eins. Wenige Stunden später folgt Runde zwei. Den hochdotierten Großen Preis gibt es – wie immer – am Samstag. Dann gibt es die Antwort auf die Frage, wer Vorjahressieger Philipp Weishaupt folgt. Er ist ebenso wie Harrie Smolders (Saisonsieger 2023) nicht bei der ersten Etappe dabei.

Bild mit freundlicher Genehmigung von GCT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert