Das European Pattern Committee kündigt Änderungen am europäischen Programm der Black-Type-Rennen für 2024 an

LOGO EPCLOGO EPCLOGO EPC

Auf seiner Hauptsitzung 2024, die am Freitag, dem 2. Februar, in den Büros von Horse Racing Ireland (HRI) in der Grafschaft Kildare stattfand, überprüfte das European Pattern Committee (EPC) alle im Jahr 2023 in Europa ausgetragenen Pattern- und gelisteten Rennen und genehmigte eine Reihe von Änderungen das europäische Flat-Rennprogramm 2024.

Der EPC genehmigte die Durchführung von insgesamt 826 schwarzen Rennen (838 im Jahr 2023) in Europa im Jahr 2024, darunter 415 Gruppenrennen (418 im Jahr 2023) und 411 gelistete Rennen (420 im Jahr 2023).

Upgrades, Downgrades und Ergänzungen

In Irland wurde das Salsabil, ein 10-Stufen-Rennen für dreijährige Stutfohlen in Navan im April, von gelistet auf Gruppe 3 hochgestuft. Irland wird außerdem ein neues gelistetes Rennen für dreijährige Stutfohlen über 12 Stadien veranstalten im Gowran Park Ende Juli.

Der EPC freute sich, einem Antrag Dänemarks zuzustimmen, im Jahr 2024 ein neues Rennen im schwarzen Typ zu veranstalten, wobei die Goldene Meile in Klampenborg über 1600 m für Dreijährige und mehr im Mai auf den gelisteten Status hochgestuft wird.

Obwohl im Jahr 2024 keine neuen Anmeldungen für gelistete Rennen von aufstrebenden Rennnationen eingegangen sind, die Mitglieder der European and Mediterranean Horseracing Federation sind – als Teil des Flaggschiff-Rennprogramms –, freute sich der EPC über die starke erste Ausgabe der Wielka Warszawska in Polen als gelistetes Rennen im Jahr 2023. Auch der Gran Premio de Madrid in Spanien entwickelt sich weiterhin gut, nachdem ihm 2022 vom EPC der Status „gelistet“ verliehen wurde.

Für wichtige Pattern-Rennen in Europa im Jahr 2024 gab es weitere Anpassungen. In Frankreich wird der Grand Prix de Saint-Cloud der Gruppe 1 (4 Jahre+, 2400 m) eine Woche früher verschoben, zurück zu seinem traditionellen Termin beim Saint-Cloud-Rennen am 30. Juni. Der Gruppe-2-Prix Eugène Adam (3 Jahre, 2000 m) wird ebenfalls den gleichen Schritt unternehmen. Ein weiterer interessanter Punkt in Frankreich ist, dass der Gruppe-1-Prix-Royal-Oak (3 Jahre+, 3100 m) im Jahr 2024 von Paris-Longchamp nach Saint-Cloud verlegt wird. In Deutschland werden sowohl die Gruppe 2 German 2000 Guineas (3 Jahre, 1600 m, jetzt 20. Mai) als auch die Gruppe 2 German 1000 Guineas (3 Jahre Stutfohlen, 1600 m, jetzt 26. Mai) neun Tage früher im Jahr 2024 ausgetragen. Umgekehrt wird die Gruppe 2 Grosser ausgetragen Der Preis der Badischen Wirtschaft (4Jahre+, 2200m) wird dieses Jahr auf den 2. Juni verschoben.

Das EPC ist weiterhin entschlossen, die höchsten Standards der internationalen Qualitätskontrolle strikt durchzusetzen. In ganz Europa wurden im Jahr 2024 insgesamt fünf Pattern-Rennen herabgestuft, weitere 11 gelistete Rennen verloren diesen Status. Diese Rennen sind:

Frankreich
•    Gruppe 1 Prix Saint-Alary (ParisLongchamp) wurde auf Gruppe 2 herabgestuft

Deutschland
•    Börsennotiert Grosser Preis von Rossman (Hannover) verliert den Börsennotierungsstatus
•    Listed Grosser Preis der VGH Versicherungen (Hannover) loses Listed status
•    Gelistet Bwin Sommerpreis (Dresden) verliert den Status „gelistet“.

Irland
•    Gruppe 3 Gladness (Curragh) wurde auf „Listed“ herabgestuft
•    Listed Patton (Dundalk) verliert den Status „Listed“.

Italien
•    Gruppe 2 President of the Republic Award (Rom) wurde auf Gruppe 3 herabgestuft
•    Gruppe 3 Premio Carlo d’Alessio (Rom) wurde auf die Liste gelistet herabgestuft
•    Das gelistete Pisa verliert seinen Status als gelistet
•    Die gelistete Regione Toscana (Pisa) verliert den gelisteten Status
•    Gelistet Emanuele Filiberto (Mailand) verliert den Listenstatus
•    Gelistet Tadolina (Rom) verliert den gelisteten Status
•    Listed Criterium Varesino Mem Virginio Curti (Varese) verliert den Listenstatus
•    Der gelistete M.Se Ippolito Fassati di Balzola (Mailand) verliert den gelisteten Status

Schweden
•    Listed Jagersro Sprint (Jagersro) verliert den Status „Listed“.

Truthahn
•    Bosporus Cup der Gruppe 2 (Veliefendi) wurde auf Gruppe 3 herabgestuft

Unterdessen hat das Land im Rahmen der fortgesetzten strategischen Überprüfung seines Pattern- und Listed-Programms durch Großbritannien die Entscheidung getroffen, drei schwarze Rassen für 2024 freiwillig zu streichen – die Group 3 Sovereign Stakes (Salisbury), Listed Ganton (York) und Listed Scarbrough (Doncaster). ).

Rennen, bei denen im Jahr 2025 die Gefahr einer Herabstufung besteht

Bei insgesamt 42 Muster- und gelisteten Rennen besteht im Jahr 2025 die Gefahr einer möglichen Herabstufung, abhängig von ihrer Leistung im Jahr 2024. Nach Ländern ist die Verteilung der Rennen wie folgt:

Großbritannien – 3
Frankreich – 6
Deutschland – 7
Irland – 5
Italien – 20
Türkei – 1

Das Komitee befasste sich auch mit dem Programm der Rennen der Gruppen 1 und 2 für Zweijährige in Europa. Es wurde vereinbart, einen Unterausschuss einzurichten, der sich aus Vertretern von BHA, HRI und France Galop zusammensetzt, um insbesondere Möglichkeiten zu prüfen, wie die Ausgewogenheit dieses Programms verbessert werden könnte. Ziel wäre es, alle Änderungen, die sich aus dieser Überprüfung ergeben und anschließend vom EPC genehmigt werden, für 2025 einzuführen.

Jason Morris, Vorsitzender des EPC, sagte:

„In diesem Jahr wird die Zahl der Muster- und gelisteten Rennen, die in ganz Europa ausgetragen werden, erneut zurückgehen, wobei die Gesamtzahl von 852 Rennen im Jahr 2022 auf 826 im Jahr 2024 zurückgegangen ist. Das Europäische Musterkomitee führt weiterhin die strengste internationale Qualitätskontrolle durch Maßnahmen, damit die Renn- und Zuchtindustrie größtmögliches Vertrauen in die Qualität des europäischen schwarzen Typs haben kann.

„Dies spiegelt jedoch auch einen besorgniserregenden Gesamtrückgang bei den Wertungen europäischer Rassen der schwarzen Rasse wider, da immer mehr Rassen geprüft werden und viele 3-jährige Rassen insbesondere Schwierigkeiten haben, ihre geforderten Parameter zu erreichen.“ Die gemeldeten steigenden Exporte von Qualitätspferden ins Ausland geben dem EPC Anlass zur Sorge, und die großen europäischen Rennnationen sind bestrebt, zusammenzuarbeiten, um die kontinuierliche Produktion und den Erhalt ausreichender Spitzenpferde sicherzustellen, um insbesondere unsere nationalen und internationalen Programme aufrechtzuerhalten Konzentrieren Sie sich auf die Mitteldistanz und bleiben Sie im Rennbereich.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert