Gisela Hinnemann wird 75

Geburtstag
Geburtstag

Am 5. März feiert Gisela Hinnemann aus Voerde, Ehrenmitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), ihren 75. Geburtstag.

Die Oberstudienrätin a.D. ist seit Langem politisch engagiert. Von 1989 bis 2002 war sie kommunalpolitisch in verschiedenen Gremien (Stadträtin, Parteivorsitzende, stellvertretende Bürgermeisterin) tätig und von 2000 bis 2005 CDU-Landtagsabgeordnete in NRW. Ihr besonderes Anliegen galt und gilt dabei immer dem Sport im Allgemeinen und dem Pferdesport im Besonderen, dem sie auch durch ihren Mann, Reitmeister Johann Hinnemann, eng verbunden ist. Viele Jahre lang war sie Vorstandsmitglied des Landesverbandes der Pferdesportvereine in Nordrhein-Westfalen und gehörte von 2006 bis 2014 dem Präsidialausschuss Breitensport und Sportentwicklung im Deutschen Olympischen Sportbund an. Von 2009 bis 2021 vertrat sie im Präsidium der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) das Ressort Breitensport, Vereine und Betriebe.

Seit 2008 ist Gisela Hinnemann Vizepräsidentin Leistungssport im Landessportbund Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus ist sie stellvertretende Vorsitzende der Sportstiftung NRW sowie des Vereins Deutsches Sport & Olympia Museum und seit 2016 Mitglied des WDR-Rundfunkrats. Für ihre Verdienste wurde Gisela Hinnemann bereits 2017 mit der Dieter-Graf-Landsberg-Medaille in Silber ausgezeichnet, 2018 erhielt sie die Sportplakette des Landes NRW. Bei den FN-Tagungen in Fulda 2021 stellte sich Gisela Hinnemann nicht mehr zur Wiederwahl und wurde zum FN-Ehrenmitglied ernannt. fn-press/Hb

Bildquellen

  • Geburtstag: Envato Elements
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
Im November tanzt das beste Dressurpaar der Welt, TSF Dalera BB und Jessica von Bredow-Werndl, in Neumünster noch einmal live für seine Fans. (Foto: Stefan Lafrentz)
WEITERLESEN

62. TRAKEHNER HENGSTMARKT: „Queen Dalera“ – noch einmal live erleben

(Neumünster) Die Trakehner Stute TSF Dalera BB ist das beste Dressurpferd der Welt. Auf der Höhe ihres Erfolges darf…
WEITERLESEN
Nasser bin Hamad Al Khalifa
WEITERLESEN

Seine Hoheit Scheich Nasser bin Hamad Al Khalifa aus Bahrain und das Team Frankreich: Gewinner der FEI Endurance-Weltmeisterschaft 2024

Die FEI Endurance-Weltmeisterschaft in Monpazier bot ein packendes Rennen, das von Fahrern aus dem Nahen Osten und Europa dominiert wurde. Sheikh Nasser bin Hamad Al Khalifa aus Bahrain gewann Gold, gefolgt von Saeed Ahmad Jaber Abdulla Al Harbi (Silber) und Melody Théolissat (Bronze). Frankreich sicherte sich Teamgold, während China und Malaysia erstmals Podiumsplätze erreichten.
WEITERLESEN

Dapibus Viverra Eleifend Rhoncus Eros Aliquam Vivamus

Aenean eleifend ante maecenas pulvinar montes lorem et pede dis dolor pretium donec dictum. Vici consequat justo enim.…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Nach vorn geritten in einem Land zwischen Tradition und Zwang zur Moderne

(Doha) Die Cannes Stars, präsentiert von den Iron Dames, haben in Doha die erste Etappe der Global Champions…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

CSI2* Grand Prix-Qualifikation für Richard Vogel und “Pheny”

„Es gab keine richtige Taktik“, sagte Richard Vogel über seinen Ritt im Stechen im World Equestrian Center Ocala.…
WEITERLESEN
Wer folgt auf Diamantado v. Diamant de Semilly als Holsteiner Siegerhengst? (Foto: Janne Bugtrup)
WEITERLESEN

Dezember-Körung in Elmshorn: Die Holsteiner Hengstanwärter sind online

(Elmshorn) In wenigen Wochen verwandelt sich die Holsteiner Verbandsanlage in Elmshorn in den Schauplatz für die Junghengstkörung für Anwärter…
WEITERLESEN