Springsieger von James Blue-Latour VDM. (Foto: Schroeder)

(München) Neben den vom Publikum gefeierten Siegerhengsten von De Sandro (Dressur) und von James Blue (Springen) vergab die Körkommission  sieben weitere Prämien, gleichmäßig verteilt auf dressur- und springbetont gezogene Hengste. das gesamte Körlot 2024 ist hier zu finden.

Prämierte Springhengste

Die weiteren Prämienhengste des Springlots waren ein Holsteiner von Casall-Quo Vados I aus der Zucht von Hans-Peter Petersen, Tating, ausgestellt von der im niedersächsischen Lohne ansässigen SHK Horses GmbH. Ebenfalls prämiert wurde ein Sohn von Carthago Blue-Sir Shutterfly aus der Zucht und ausgestellt von Hendrik Niehe, Sieversdorf: 

Prämiert wurde auch ein von Georg Gödiker, Herzlake, abstammend von Cornet de Semilly aus einer Stute von Christian gezogener Schimmel, der von Benjamin Maier aus dem baden-württembergischen Bad Waldsee ausgestellt wurde. Prämie auch für einen DSP-Hengst von Crack-Monte Bellino, dessen zweite Mutter bereits zwei gekörte und im Sport erfolgreiche Hengste stellte. Der Schimmel stammt aus der renommierten Zuchtstätte von Alfred Kohn im rheinland-pfälzischen Vierherrenborn, wechselte einst über den Riedlinger Fohlenmarkt den Besitzer und wurde von Steffan Schäfer aus Schemmerhofen in Baden-Württemberg ausgestellt.  

Auch für einen Sohn des Grand Slam VDL, dessen Mutter von Cantos mit diesem Hengst bereits den dritten gekörten Sohn stellte, gab es eine Prämie. Gezogen wurde er von J.O.H. Lufting in den Niederlanden, Aussteller in München war die Sportpferde Beckmann GmbH aus dem westfälischen Wettringen. Prämiert wurde außerdem ein DSP-Hengst von Uricas van de Kattevennen-Chaman aus der Zucht und ausgestellt von Antonius Schulze-Averdiek aus Rosendahl. Den Reigen der Prämienhengste des Springlots beschloss ein DSP-Hengst von Zinedream aus einer Quiz-Mutter. Er war der Grund, warum Brandenburg-Anhalts Zuchtleiterin Antje Lembke der Körkommission Springen in diesem Jahr nicht angehörte, denn Züchter des Braunen ist ihr Vater Hans-Adolf Lembke aus Gardelegen. Ausgestellt wurde der Hengst, dem die Kommission „einen sehr guten Bewegungsablauf, viel Gummi und viel Übersicht“ bescheinigte, von der Regensburger Matthias Schlamminger GmbH.

Gekört wurden außerdem Springhengste von Armison, Camp Nou, Cellestial, Chaccon Blue, Cornet’s Balou, Million Capital HH, Picobello van’t Roosakker und zwei Söhne des Emerald van het Ruytershof.

Die ausgezeichneten Dressurhengste

Wie bei den Springhengsten wurden auch bei den Spezialisten fürs Viereck neben dem Sieger sieben weitere Hengste mit einer Prämie geadelt. Darunter ein Sohn des Dream Boy aus einer Staatsprämienstute von Fürstenball. Der Schwarzbraune stammt aus der Zucht und dem Besitz von Dr. Jutta Steidl aus Eichstätt in Oberbayern.

Begeisterung löste auch ein Sohn des So Perfect aus einer Dancing-World Stute aus, ein ehemaliges DSP-Auktionsfohlen. Züchter des Schwarzbraunen, dessen zweiter Mutter von Rotspon bereits zwei gekörte Söhne stellte, ist Johannes Gaab aus dem baden-württembergischen Rainau-Buch, Besitzer ist das Gestüt Birkhof, wo der Hengst auch aufgestellt wird.

Auch ein Rappe von Springbank II VH drehte eine Ehrenrunde mit der Schärpe des Prämienhengstes. Er wurde von Frank Winkelmaier in Buch am Erlbach in Niederbayern aus einer Staatsprämienstute von Dante Weltino gezogen. Ausstellerin dieses DSP-Hengstes war Dressurreiterin Yara Reichert – der Hengst stand nicht zum Verkauf.. 

Unverkäuflich, das galt auch für einen weiteren DSP-Prämienhengst, einen dunkelbraunen Sohn des Va Bene aus dessen Premieren-Körjahrgang, gezogen aus einer Charmeur-Tochter. Er gehört seinem Züchter Thomas Müller beziehungsweise dessen Gut Wettlkam. 

Für Begeisterung bei Publikum und Körkommission sorgte auch ein Fuchs von Vivino-Lauries Crusador xx aus der Zucht von Eberhard Wotte in Rhede, der von Rainer Schepergerdes aus Twist nach München entsandt wurde. Vivino stellte einen weiteren Prämienhengst: Ein Sohn aus einer Sandro Hit-Tochter, gezogen von Ruth Bramlage, Sögel, und ausgestellt von Carmen Freisel, Emsbüren. 

Nicht zuletzt stand auch diesem Junghengst die Schärpe des Prämienhengstes gut: Ein Sohn des Von Und Zu aus einer Staatsprämienstute von Lauries Crusador xx. Freuen konnte sich Züchter Malte Klar aus Hessen ebenso wie die ausstellende, in Bayern ansässige Firma IB Berger.

Ein positives Körurteil erhielten außerdem Dressurhengste von Bohemian, Dimaggio Black, For Romance I, Jameson RS2, Monte Carlo TC, Secret, Taurus, Topas, Total Hope, Vaderland, Valdiviani, Valverde, ein weiterer Sohn des Va Bene sowie gleich drei Söhne des Dynamic Dream. das Körergebnis mit Prämie:

Bild mit freundlicher Genehmigung von Bjoern Schroeder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert