Anni Klug und Golga O siegten im Finale des PARTNER PFERD Junior Cup. Foto: Sportfotos-Lafrentz.deAnni Klug und Golga O siegten im Finale des PARTNER PFERD Junior Cup. Foto: Sportfotos-Lafrentz.deAnni Klug und Golga O siegten im Finale des PARTNER PFERD Junior Cup. Foto: Sportfotos-Lafrentz.de

Leipzig –  „Gogi gibt immer 100 Prozent!“ Anni Klug (Kassel) hat das Finale im PARTNER PFERD Junior Cup gewonnen. Mit ihrer Stute Golga O ‚Gogi‘ blieb die 16-Jährige im Stechen fehlerfrei und war fast zwei Sekunden schneller als die zweitplatzierte Charlise Fleischlig (Lutherstadt Eisleben).

Donnerstag ist ‚Final-Tag‘ der ostdeutschen Reiter bei der PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen: mit dem PARTNER PFERD CUP für die ‚Großen‘ und dem PARTNER PFERD Junior Cup für die U22-Nachwuchsreiter.

Die Nachwuchsreiter übertrafen die Erwartungen im PARTNER PFERD Junior Cup: 16 der 41 Paare blieben im Finale ohne Springfehler und empfahlen sich für das Stechen. Fünf blieben auch im Stechen ohne Fehler, allesamt Damen im Sattel, aber keine war schneller als Anni Klug und Golga O. In 28,98 Sekunden sauste das Paar durch den Parcours, sie blieben die einzigen, die die 30-Sekunden-Marke unterboten. „Ich habe einfach nur gehofft, dass ich null bleibe, aber ich weiß, dass Gogi ein richtig schnelles Pferd ist“, jubelte Anni. Dieser Sieg sei ein besonderes Erlebnis, das sie nicht vergessen werde. Auch ihr großer Bruder Fritz war erneut im Junior Cup am Start. Er hatte sich schon im vergangenen Jahr weit vorne platziert, aber ist bisher ‚am Sieg vorbeigesprungen‘. „Noch“, betont Schwester Anni, „er hat noch nicht gewonnen.“ Platz zwei ging an Charlise Fleischlig und Caversal in 30,72 Sekunden, Dritte wurde Carlotta Fettchenhauer (Berlin) auf Carmen van de Mieth in 31,62 Sekunden.

Am Donnerstagmorgen ging es für die ostdeutschen Nachwuchsreiter bereits in einem Stilspringen um Sieg und Platzierungen. Hier dominierte Anna-Lena Kölz auf dem achtjährigen Cowboy K mit der Wertnote 8,7.

Vorjahressieger Stude erneut in Top-Form
Die Vorjahressieger trumpfen erneut auf: Im Einlaufspringen des traditionellen PARTNER PFERD CUPs hat sich Henry Stude auf dem 14-jährigen DSP Corny Star den Sieg gesichert. 2023 hat das Paar schon das Finale des PARTNER PFERD CUPs dominiert. „Mein Corny Star ist wieder gut drauf“, freut sich Stude.

Stude hat vor zwei Jahren die Leitung des familieneigenen Reiterhofs in Langenbernsdorf, Landkreis Zwickau, übernommen, ist Träger des Goldenen Reitabzeichens und hat seine Startgenehmigung bei der PARTNER PFERD als Wildcard vom sächsischen Landestrainer Manfred Kröber erhalten. Stude und Corny Star absolvierten den Parcours fehlerfrei in 57,86 Sekunden. Am Donnerstagabend treten die besten Reiter der ostdeutschen Bundesländer, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin-Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, dann im Finale des PARTNER PFERD CUPs an. Was hat sich Titelverteidiger Stude vorgenommen: „Da blende ich den Sieg vom vergangenen Jahr total aus und gehe die Sache ganz neu an – aber mit einem guten Gefühl von heute Morgen.“

Starke Väter, starke Kinder
Beide Väter prägen seit vielen Jahren die internationale Pferdesportszene: Bundestrainer Otto Becker und Hans-Dieter Dreher, Mitglied im Olympiakader und aktuell bester Deutscher im Ranking des Longines FEI Jumping World Cup™. Becker ist Vater von drei Töchtern, Dreher hat zwei Söhne und beide sind mit ihrem Nachwuchs in der En Garde Amateur Trophy der PARTNER PFERD vertreten – und wie! Gleich an Tag eins haben beide Väter Siege gefeiert: Tochter Marlene Becker gewann die Large-Tour mit Citylight, Sohn Ben Dreher dominierte die Medium Tour mit Cassita Ca. „Ben hat sehr viel Gefühl, er macht das wirklich gut“, strahlt Vater ‚Hansi‘, „und er liebt die Pferde – das merkt man!“

Bild mit freundlicher Genehmigung von Sportfotos-Lafrentz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert