Oldenburgs Zuchtleiter Bernhard Thoben verlässt den Verband Ende Februar dieses Jahres auf eigenen Wunsch, um sich in der Privatwirtschaft neuen Herausforderungen zu stellen.
Die Nachfolge von Bernhard Thoben als Zuchtleiter des Oldenburger Verbandes wird Peer Eitenmüller antreten, unter der Voraussetzung, dass die Delegierten des Verbandes der Züchter des Oldenburger Pferdes e.V. diesem Vorschlag auf der nächsten OL-Delegiertenversammlung zustimmen.
Peer Eitenmüller schloss sein Masterstudium der Agrarwissenschaften in den Fachgebieten Nutztier- und Pferdewissenschaften in Göttingen ab. Die Pferdezucht und der Reitsport gehören von Kindesbeinen an zu seinem Leben dazu. Im Sattel sammelte er Erfolge bis hin zur Klasse L (Dressur) und S (Springen). Bereits seit 2015 ist Peer Eitenmüller beim Oldenburger Verband beschäftigt. Neben seiner Tätigkeit als Bewertungskommissar auf Fohlenschauen und Stutenleistungsprüfungen, war er in den letzten Jahren hauptverantwortlich für die Hengstverwaltung sowie die Züchterbetreuung im europäischen Ausland.