Neujahrskracher: Galaxy-Sohn für 33.000 Euro

Preisspitze von Galaxy Foto: Hubert FischerPreisspitze von Galaxy Foto: Hubert FischerPreisspitze von Galaxy Foto: Hubert Fischer

Die DSP Deutsches Sportpferd GmbH eröffnete am 2. Januar 2024 den Auktionsreigen des neuen Jahres mit der traditionellen Youngster-Auktion auf dsp.horse24.com. Diesmal präsentierte sich die Kollektion erstmals mit dreijährigen Hengsten sowie einer Auswahl von 10 Zuchtstuten. Das Angebot stieß auf großes Interesse, und Bieter aus aller Welt nahmen online am Auktionsgeschehen teil, um auf die vielversprechenden Kandidaten zu bieten. Die Youngster werden künftig in Deutschland, Spanien, Mexiko und den USA beheimatet sein. 

Besonders begehrt war der braune Sohn des Galaxy aus einer Mutter von Sungold aus der Zucht von Lisa Schindele aus Unterthingau. Der von Sabine Lehner aus München ausgestellte mit viel Takt und Bewegung ausgestattete Giorgio setzte sich bereits vor dem Bid up an die Spitze der Kollektion. Im Bid up hatte eine Käuferin aus dem Süden den längsten Atem und erhielt für 33.000 Euro den virtuellen Zuschlag. 

Die Preisspitze aus dem Springlager, namens “Next Generation“, ist ein Sohn des Nixon van het Meulenhof aus einer Mutter von Dominator Z. Dieser herausragende Youngster wurde von der ZG Grötzner und Winkler aus Lehrberg gezogen und ausgestellt. Sein neues Zuhause findet er im Süden, bei einem Weltklasse-Springreiter der Welt. Im Durchschnitt erzielten die neun Youngster einenVerkaufspreis von 15.750 Euro. 

Die Auktionspremiere mit 10 Zuchtstuten erfreute sich ebenso großer Beliebtheit. Gleich zwei Stuten wechselten nach Frankreich: Darunter auch die Preisspitze, eine Tochter des Dante Weltino aus dem Rudilore-Stamm, gezogen von Harli Seifert und ausgestellt von Hendrik Niehe. Die Rappstute erhielt den Zuschlag bei 21.000 Euro. Auf den anstehenden DSP-Hengsttagen wird ein dreijähriger Sohn aus ihr unter den Körteilnehmern stehen. Der Durchschnittspreis der Stuten pendelte sich bei 10.625 Euro ein. Kunden aus der Ukraine und aus Österreich sicherten sich ebenso wie weitere deutsche Käufer die zum Teil bereits hochtragenden Stuten.

Die nächsten Höhepunkte beim Deutschen Sportpferd stehen mit der 21. Auflage der Hengsttage des Deutschen Sportpferdes vom 24. bis 27. Januar 2024 in München-Riem an. Hier stehen rund 70 dreijährige Hengste am 27. Januar 2024 im Auktionsring. Alle Informationen zum Event finden Sie hier: https://www.deutsches-sportpferd.de/auktionen-events#82

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert