Christmas Pudding Speed Stakes für Derbysieger – Boyd Exell dominiert Weltcup

Avatar-Foto

ByMartina Brueske

15. Dezember 2023

(London) Sein Derbysieg in Hamburg mit der belgischen Stute Gloria ist fünf Jahre her, der aktuelle Erfolg ist erst wenige Stunden alt: Matthes Sampson, 32-jähriger britischer Springreiter, hat in London das “Christmas Pudding Speed Stakes” gewonnen. Mit der zehn Jahre alten irischen Stute MGH Candy Girl sauste der rothaarige Springreiter in 52,43 fehlerfreien Sekunden durch den internationalen Auftakt und heimste 6.550 Euro Preisgeld ein. Schon gut so kurz vor Weihnachten.

Vor fünf Jahren war alles neu für Sampson: Erstes Mal in Deutschland, folglich also auch erstmals Hamburg, erstmals Derby-Kurs und dann gleich der Sieg. Vor Begeisterung war der Brite kurz vor Schnappatmung. Es ist ein exzellentes internationales Get-Together in London, dem größten und buntesten Pferdesportevent Europas. FRankreichs Stuttgart-Sieger Kevin Staut ist dabei, der Niederländer Jur Vrieling, Schwedens Mannschafts-Olympiasieger Peder Fredricson, aus Deutschland Marcus Ehning und Daniel Deusser, die übrigens Platz neun (DPS Revere/ Ehning) und Rang zehn (Bingo Ste Hermelle/ Deusser) belegten. Olympiasieger Ben Maher (GBR), Europameister Steve Guerdat, der EM-Dritte Julien Epaillard (FRA) mischt mit, alle erfolgreichen Briten, Martin Fuchs aus der Schweiz – ein wahrlich illustres Feld…

Mittendrin auch Kendra Claricia Brinkop, die mit Do it Easy aus den Coolmore Showjumping Stables Platz drei hinter Olympiasieger Ben Maher/ Ginger-Blue und Max Kühner (AUT) mit EIC Cooley Jump the Q im Champagne Taittinger Ivy Stakes belegte

Exell-Express düst 

Erneut hat sich der Australier Boyd Exell den Sieg in einer Auftaktprüfung des Vierspänner-Weltcups gesichert. In England – dort hat Exell lange gelebt – sicherte sich der Vorjahressieger Platz eins vor Ijsbrand Chardon und Koos de Ronde (beide NED). Georg von Stein fuhr auf Rang vier, Mareike Harm wurde Sechste.

Boyd Exell gewinnt Auftaktprüfung im Weltcup. (Foto: Peter Nixon)
Bild mit freundlicher Genehmigung von LIHS / Peter Nixon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert