Holger Hetzels Springpferdeauktion – Crazy in Love knackt Millionengrenze

Für 1 Mio. Euro versteigert - Crazy in Love. (Foto: Thomas Hartwig)Für 1 Mio. Euro versteigert - Crazy in Love. (Foto: Thomas Hartwig)Für 1 Mio. Euro versteigert - Crazy in Love. (Foto: Thomas Hartwig)

(Goch) Der letzte Mittwoch im November war einmal mehr ein erfolgreicher Autionstag für die Internationale Springpferdeauktion im Reitsportzentrum Holger Hetzel in Goch. Der vor wenigen Tagen als “Unternehmer des Jahres” ausgezeichnete Betriebsinhaber, Ausbilder und Trainer veräußerte 20 Pferde und erzielte einen Durchschnittspreis von mehr als 301.000 Euro. Zur Preisspitze avancierte ein sieben Jahre junger Wallach namens Crazy in Love von Cornet Obolensky aus einer Mutter von Diamant de Semilly.

Für 1.000.000 Million Euro wurde der aus dem Studbook Zangersheide stammende Wallach einem Unternehmer aus dem Rheinland zugeschlagen. Um Crazy in Love entwickelte sich unter 700 Gästen der Internationalen Auktion ein spannendes Bieterduell, denn der Enkel der Nummer eins der WBFSH-Weltrangliste der Springpferdevererber (Diamant de Semilly) weckte Begehrlichkeiten mit seiner Sportlichkeit, Technik und der Leistungsbereitschaft.

Zweit-teuerstes Pferd war der ebenfalls siebenjährige Space Taxi von Captain Fire aus einer Mutter von Chacco-Blue (aktuell Nr. 2 der WBFSH-Weltrangliste). Der vermögende braune Wallach stammt interessanterweise aus ukrainischer Zucht und wechselte für 700.000 Euro in den Sportstall eines Schweizer Springreiters. Für 600.000 Euro wurde Grand Amour von Cornet Obolensky-Cardero an eine monegassische Springreiterin verkauft, die die Qualitäten des langbeinigen, sieben Jahre alten Schimmels erkannte. Sie ist Mitglied des Teams Iron Dames der Global Champions Tour. In dieses Team wurde auch der sechsjährige KWPN-Wallach Perfetto v. Diamant de Semilly-Heartbreaker für 580.000 Euro von Auktionator Volker Raulf veräußert.

Zum GCT-Damenteam zählt übrigens auch Katrin Eckermann, die einst ihre Ausbildung im Stall Hetzel in Goch absolvierte. Sie war am Mittwochabend ebenso Auktionsgast, wie Kollegin Janne Friederike Meyer-Zimmermann, die einstige Bundestrainerin der Frauen-Nationalmannschaft Fussball, Martina Voss-Tecklenburg, und Schauspieler Heino Ferch, Vater einer hervorragend reitenden Tochter namens Ava. Stichwort Tochter: Laura Hetzel, 23 jährige Tochter von Holger Hetzel und wie der Vater im Springsattel zuhause, wurde am Auktionsabend als aktuellstes Mitglied im Team Iron Dames aufgenommen.

Ein gutes Signal ist de sechsstellige Durchschnittspreis der 18. Internationalen Springpferdeauktion. „Ich durfte bei der Auktion in viele zufriedene Gesichter schauen. Sowohl das neu gestaltete Programm des Abends, als auch die angebotenen Pferde erzeugten eine sehr positive Resonanz, was dem Abend eine tolle Atmosphäre gab,” so Holger Hetzel. Und weiter: “ Was mich besonders freute, war der Umstand, dass wir nicht nur alle Pferde verkaufen konnten, sondern dass die einzelnen Pferde auch von vielen Bietern begehrt wurden.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert