Am Donnerstag, den 30. November, beginnt der 61. Trakehner Hengstmarkt mit der Pflastermusterung der Hengste. Der charmante Junghengst Rockingham war im Vorjahr ein Publikumsliebling und Reservesieger der Körung. (Foto: Jutta Bauernschmitt)Am Donnerstag, den 30. November, beginnt der 61. Trakehner Hengstmarkt mit der Pflastermusterung der Hengste. Der charmante Junghengst Rockingham war im Vorjahr ein Publikumsliebling und Reservesieger der Körung. (Foto: Jutta Bauernschmitt)Am Donnerstag, den 30. November, beginnt der 61. Trakehner Hengstmarkt mit der Pflastermusterung der Hengste. Der charmante Junghengst Rockingham war im Vorjahr ein Publikumsliebling und Reservesieger der Körung. (Foto: Jutta Bauernschmitt)

(Neumünster) Der Internationale Trakehner Hengstmarkt, das große Pferdefest in den Holstenhallen zu Neumünster beginnt! Ab Donnerstag, den 30. November präsentieren sich die besten Trakehner Junghengste, attraktive Zuchtstuten und sportliche Reitpferdeofferten für alle Disziplinen und auf die Besucher wartet außerdem ein Rahmenprogramm für alle großen und kleinen Pferdefreunde.

Zur Hengstkörung treten über 40 Youngster erstmals ins Rampenlicht und absolvieren eine Aufgabe pro Tag: Am Donnerstag werden sie auf der Dreiecksbahn an der Hand vorgestellt. Am Freitag zeigen sie ihr Geschick beim Freispringen über die bunten Stangen. Am Samstag dürfen die Körkandidaten dann beim Freilaufen in der Halle ihre ganze Bewegungsqualität ein weiteres Mal zeigen, bevor am Nachmittag das Körurteil verkündet und der Siegerhengst proklamiert und vom Publikum gefeiert wird.

Nervenkitzel garantieren die beiden Auktionen: Am Freitagnachmittag, den 1. Dezember um 17 Uhr beginnt die Auktion der Reitpferde und Zuchtstuten im bewährten Hybridformat. Gebote sind telefonisch, online und in der mitreißenden Stimmung live vor Ort in den Holstenhallen möglich. Mit einer jungen Zuchtstute aus bester Familie in die Trakehner Zucht einsteigen oder ein Reitpferd als Freund fürs Leben oder für größere sportliche Aufgaben ersteigern – hier können Träume wahr werden. Am Samstagabend um 20.00 Uhr krönt die Auktion der gekörten und nicht gekörten Hengste die drei Trakehner Tage in Neumünster. Ebenfalls im Hybridformat wird es beim Countdown „zum Ersten, zum Zweiten und zum … Dritten“ spannend und stimmungsvoll, wenn die jungen Talente für Zucht und Sport durch den Zuschlag von Starauktionator Hendrik Schulze-Rückamp ihre neuen Besitzer finden.

Tolle Unterhaltung garantieren alle drei Abende des Trakehner Hengstmarktes. Erstmals in Neumünster sind die bekannten Pferde-Influencer Lisa und Matthes Röckener am Donnerstag, den 30. November mit einem einzigartigen Ausbildungsabend zu Gast. Lisa, die auf Instagram über 180.000 Follower hat, freut sich riesig auf ihre erste Show nach ihrer Knie-OP. Auch der Freitagabend mit der Trakehner Gala-Schau steht ganz im Zeichen der Pferde-Vielfalt: Die berühmten ungarischen Pferdehirten zeigen ihre rasanten Kunststücke, edle Hengste aus Dänemark und Deutschland tanzen unter dem Dressursattel und die besten jungen Stuten der Trakehner Zucht ermitteln mit der Jahressiegerstute ihre Prinzessin. Die jüngsten Reiterinnen kommen vom Rendsburger Augustenhof und flitzen auf ihren Shetlandponys nach englischem Vorbild in einem Rennen um die Wette und um einen großen Pokal.

Die Reitpferde reisen bereits am Mittwoch, den 29. November, in den Holstenhallen an und können von Interessenten nach Absprache jederzeit bis zur Auktion am Freitag ausprobiert werden. Terminvereinbarung bei Lynn Sander, Tel. 0170 2476152 oder per Email unter sander@trakehner-verband.de.
Die Kollektionen sowie weitere Informationen zu den Auktionen sind online einsehbar unter: https://bid.trakehner.auction/auctions.
Tickets für die Veranstaltungstage und die Abendprogramme gibt es im Onlineshop unter: www.trakehner-verband.de oder an der Tageskasse.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Jutta Bauernschmitt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert