VR CLASSICS Neumünster: Vom Schau-Wettbewerb und der neuen Sievers Team Trophy

100 Vereinsmitglieder des RV Preetz und Umgegend sorgten zum 100. Geburtstag des Vereins für ein turbulentes und buntes Bild im Hallenoval. Foto: Sportfotos-Lafrentz.de100 Vereinsmitglieder des RV Preetz und Umgegend sorgten zum 100. Geburtstag des Vereins für ein turbulentes und buntes Bild im Hallenoval. Foto: Sportfotos-Lafrentz.de100 Vereinsmitglieder des RV Preetz und Umgegend sorgten zum 100. Geburtstag des Vereins für ein turbulentes und buntes Bild im Hallenoval. Foto: Sportfotos-Lafrentz.de

(Neumünster) Die VR CLASSICS Neumünster vom 15. bis 18. Februar bilden einen fulminanten Auftakt zum Olympiajahr 2024. Der 37. FEI Dressage World Cup und vier Weltranglisten-Prüfungen im Springen garantieren hochkarätig besetzte Starterfelder und Nationenvielfalt in den Holstenhallen. Auf der anderen Seite des breiten Neumünsteraner Reitsport-Spektrums finden sich aber auch solche, die noch am Anfang ihrer Karriere im Sattel stehen, die mit viel Passion und Gusto auf Amateur-Niveau reiten und die, die einfach nur Spass am Umgang mit dem Partner Pferd haben.
 
Fast 30 Jahre Show-Wettkampf
 
Der Schau-Wettbewerb der Reitvereine kann auf eine fast ebenso lange Neumünster Tradition zurückblicken wie der Dressur-Weltcup: Das populäre Eröffnungshighlight geht bereits in seine 29. Auflage. Insgesamt 76 Show-Teams und 173 verschiedene Schaubilder haben in der Vergangenheit für große Emotionen und tosenden Applaus gesorgt. Der Reiterverein Preetz und Umgegend war schon ganze 24-mal (!) dabei. Mit ihren sagenhaften Kostümen und tollen Ideen nahmen die Preetzer im Februar 2023 das Publikum mit auf eine abenteuerliche Zeitreise durch die Geschichte des Reitsports und des Vereins und wurden mit Platz eins in der Jurywertung belohnt. Bewerbungen für zukünftige Schaubilder dürfen jetzt abgegeben werden. Jedes Schaubild darf insgesamt sieben Minuten lang sein und muss unbedingt einen Bezug zum Thema Pferd haben. Märchen, Erzählungen, selbst ausgedachte Geschichten oder auch aktuelle Anlässe aus dem Pferdesport liefern Ideen für Choreographien und Kostüme und werden von Groß und Klein kreativ umgesetzt. Anmelden kann sich jeder Reitverein, aber auch Jugendgruppen oder Arbeitsgemeinschaften aus mehreren Vereinen und Initiativen. Der Wettbewerb ist ein eindrucksvoller Beleg für die Leistungsbereitschaft und das Engagement in den Reit- und Fahrvereinen Schleswig-Holsteins und damit Anlass für die Volksbanken Raiffeisenbanken und easyCredit ihre Unterstützung als Prüfungspartner zu erneuern. Alle Infos zur Ausschreibung gibt es auf https://reitturnier-neumuenster.de/das-turnier/show.
 
Neu: Sievers Team Trophy Finale in Neumünster
 
Nationaler und regionaler Pferdesport wird bei den VR CLASSICS Neumünster groß geschrieben. Neu im Programm für 2024 ist die ‘Reitsport Sievers Team Trophy’, ein Mannschafts-Stilspringen auf L-Niveau für Pferde und Ponies, für das sich die besten fünf Mannschaften aus je vier Reitern auf Turnieren in 2023 qualifizieren konnten. Im Finale hat jeder Verein die Möglichkeit, seine vier besten Reiter der Qualifikationen ins Rennen zu schicken. Ganz bewußt hat sich Gründerin und Sponsorin Brigitte Sievers für ein Stilspringen entschieden, um allen Teilnehmern die gleichen Chancen zu ermöglichen. Selbst mit einem Fehler hat man die Möglichkeit, durch eine ordentliche Stilnote noch ein gutes Ergebnis abzuliefern.
 
Ein Fest für ALLE
 
VR CLASSICS Neumünster: Das ist Top-Sport und ein Fest für ALLE Pferdefreunde. An vier Tagen präsentiert sich vom Vereinskind im Show-Wettkampf bis zum Dressur- und Springsport-Ass, alles, was Rang und Namen hat einem ebenso begeisterten Publikum in den Holstenhallen. Wer dabei sein will, sollte sich rechtzeitig um Eintrittskarten kümmern. 
Tickets für die VR CLASSICS gibt es mit persönlicher Beratung unter der Ticket-Hotline 04321-755421 oder per Email an tickets@vr-classics.de und Online im RESERVIX Ticketshop (vr-classics.reservix.de/events).
Wichtig: Beide Anbieter verfügen über unterschiedliche Kartenkontingente. Sollte das Wunschticket online bereits ausverkauft sein, kontaktieren Sie gerne die Hotline oder Email. Dort können bis zum Turnierbeginn Eintrittskarten erworben werden.
Für VIP-Tickets wenden Sie sich unter hd@psi-sporthorses.de direkt an das Team der VR CLASSICS.
Weitere Infos unter: VR CLASSICS 

Bild mit freundlicher Genehmigung von Sportfotos-Lafrentz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert