Pferdreiter - Sitz auf!
Pferdreiter - Traumurlaub im Sattel

Gastbeitrag, Springen, Turniervorschau, Veranstaltung

Rekordnennungsergebnis bei der vierten Auflage des Top-Events bei Familie Bremicker

4. Großes Sommerreitturnier der Turnierfreunde Lohmar e.V. vom 25.-28.07. und am 31.07.2019 Einmal eine Veranstaltung mit einer Handvoll Gleichgesinnter aus… Artikel lesen

Jaqueline Weidlich
15.07.2019 3 min lesen
Copyright: Fotografie Marx

4. Großes Sommerreitturnier der Turnierfreunde Lohmar e.V. vom 25.-28.07. und am 31.07.2019

Einmal eine Veranstaltung mit einer Handvoll Gleichgesinnter aus dem Boden zu stampfen, ist schon eine mit viel Aufwand verbundene Angelegenheit. Diese jedoch zu etablieren, weiterzuentwickeln und alljährlich noch zu erweitern, ist ein ganz anderes Thema. Wer schon einmal das Große Sommerreitturnier auf der wunderschönen Anlage der Familie Bremicker in Lohmar besucht hat, der spürt schon beim ersten Schritt auf den Hof, dass hier jemand mit viel Hingabe an den Reitsport und Liebe zum Detail am Werk ist. Man fühlt sich sofort entschleunigt und kann sich ganz einfach auf eine gute Zeit mit tollem Sport und Geselligkeit unter Gleichgesinnten freuen.

Auch die vierte Auflage des mittlerweile schon traditionellen Springturniers in Lohmar- Halberg erfreut sich bereits im Vorfeld allergrößter Beliebtheit bei den Aktiven. Bis zum Online-Nennungsschluss wurden knapp 1600 Startplätze reserviert. Allein auf den neu hinzugekommenen Jungpferdetag am 31.07. entfallen 300. Ein großartiges Ergebnis und zugleich Bestätigung dafür, dass das Konzept von Hausherr Maximilian Bremicker und seinem Team einmal mehr passt.

Sportlich umfasst das Konzept das gesamte Prüfungsrepertoire von Einsteigerprüfungen über spezielle Jungpferdeprüfungen bis hin zu Prüfungen der schweren Klasse mit 2**. Auch die Preisgelder wurden seit der Premiere vor drei Jahren erheblich erhöht. Die Gesamtsumme beläuft sich in diesem Jahr auf mehr als 30.000,00 EUR, 8.000 EUR werden allein im „Großen Preis von Lohmar“ am Sonntagnachmittag ausgeschüttet.

Die Nennungsliste verspricht spannenden Sport und wartet neben Lokalmatadoren aus dem Rhein-Sieg-Kreis, wie z.B. dem Hausherrn, Maximilian Bremicker, Oliver Lemmer und Karl Schneider, mit erfolgreichen ReiterInnen von Nah und Fern auf. Der Sieger von 2017, Hubertus Diekmann, hat ebenso seine Teilnahme angekündigt wie auch Franziska Zimmermann vom Hebborner Hof, die vor ein paar Wochen mit eindrucksvollen Runden Fünfte in der Damenwertung bei der DM in Balve geworden ist, oder auch Susanne Steiger, bekannt als Expertin aus der ZDF-Sendung „Bares für Rares“. Auch die „Jungen Wilden“ aus dem U21 Bundeskader haben sich Startplätze in Lohmar reserviert. Franziska Müller aus Hückeswagen und Cedric Wolf aus Rheinland-Pfalz, frischgebackener EM- Bronzemedaillengewinner mit der U21-Mannschaft und eindrucksvoller Sechster in der EM- Einzelwertung, werden auf jeden Fall ein Wörtchen bei der Schleifenvergabe mitreden wollen. Àpropos erfolgreich: Die internationale Seriensiegerin Charlotte Bettendorf, derzeit für den hocherfolgreichen belgischen Turnierstall von Francois Mathy jun. im Sattel unterwegs und aktuell an 108. Stelle in der Weltrangliste geführt, wird – ebenso wie ihr Bruder Victor – dafür sorgen, dass es den Zuschauern am Rande mit Sicherheit nicht langweilig wird. Langsames Reiten wurde den beiden hochsympathischen Luxemburgern nicht in die Wiege gelegt.

Auch in diesem Jahr wird es mit der schon traditionellen Unterstützung der Allianz- Generalvertretung Kai Haas aus Neunkirchen-Seelscheid wieder eine Charity-Aktion geben, die in diesem Jahr der Lohmarer Tafel zugutekommen wird.

Den detaillierten Zeitplan sowie alle News rund um die Veranstaltung finden Sie auf unserer Facebook Seite „Turnierfreunde Lohmar e.V.“. und unter:

unternehmung-pferd.de und its-turnierservice.de

Das Veranstalterteam ist bestens gerüstet, die Gastronomie lädt alle ReiterInnen und Besucher zum Verweilen ein, und kostenlose Parkplätze sind in ausreichender Anzahl am Turniergelände vorhanden. Der Eintritt ist erneut an allen Tagen frei. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Gut so – wir freuen uns über Ihren Besuch!
Hier gibt es die aktuelle Zeiteinteilung als PDF

15.07.2019
Tina Gerfer – Pressestelle-

Themen in diesem Artikel
Jaqueline Weidlich

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. -Henri Cartier-Bresson