Pferdreiter - Sitz auf!
Pferdreiter - Traumurlaub im Sattel

Dressur, Turniervorschau

Aachen Dressage Youngstars mit Children-Prüfung

„Children Youngstars Cup presented by Hengsthaltung Kemper GmbH“ Die Aachen Dressage Youngstars (28. November bis 1. Dezember 2019) werden um… Artikel lesen

Larissa Lienig
14.03.2019 1 min lesen
Aachen Dressage Youngsters (Logo)

„Children Youngstars Cup presented by Hengsthaltung Kemper GmbH“

Die Aachen Dressage Youngstars (28. November bis 1. Dezember 2019) werden um die Altersklasse der Children erweitert. Ab 2019 ist die Prüfung in Aachen Finale des „Children Youngstars Cup presented by Hengsthaltung Kemper GmbH“. Die Prüfung wird als Drei-Länder-Turnier für Reiter aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien ausgeschrieben. Qualifikationsturniere für die deutschen Nachwuchsreiter werden Hünxe, Borken und Verden sein.

„Prima, dass die Aachener Orgnaisatoren den Nachwuchsreitern diese Chance geben“, freut sich Bundesjugendwartin Heidi van Thiel, „denn diese Prüfung schließt eine Lücke.“ Für die Kinder sei es wichtig, früh Prüfungsaufgaben reiten zu können. Aachen, so van Thiel, sei zudem ein besonderes Highlight, weil es frühzeitig einen Leistungsverglich mit den traditionell starken Niederländern und Belgiern ermögliche: „Für die Bundestrainer ist das sehr gut“, sagt Heidi van Thiel.

Die Hengsthaltung Kemper GmbH unterstützt die neue Prüfungsserie. „Kinder sind heute oftmals einfach größer als früher, viele haben daher Probleme auf Ponys“, sagt Ernst Kemper. „Daher sind die Children-Prüfungen auf Großpferden ein optimaler Einstieg in die Junioren-/ und Junge Reiter-Zeit.“
Die Reiter der Altersklasse „Children“ sind zwischen 12 und 14 Jahren alt und starten auf Großpferden. „Mit dieser Ausweitung der Aachen Dressage Youngstars kommen wir nicht nur sehr gerne einer Bitte des Verbandes nach, sondern weiten auch konsequent unser Engagement für die Jugend aus“, sagt Frank Kemperman, der Vorstandsvorsitzende des ausrichtenden Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV). Details und Ausschreibung sind in Kürze unter www.aachenyoungstars.de zu finden.

Pressemitteilung

Themen in diesem Artikel
Larissa Lienig

„Entspanne dich, lass das Steuer los. Trudele durch die Welt, sie ist so schön.“ - Kurt Tucholsky