Veranstaltungen

Nordic Kid´s Show – Riesenerfolg

Der Galloway Star Ranch Horseclub e.V. veranstaltete am Samstag, den 11. September, zum ersten Mal ein Turnier für Englisch- und… Artikel lesen

Felicitas Meyer
15.09.2021 2 min lesen
Allaround Champion in der Führzügelklasse wurde die vierjährige Melia Komorowski aus Wittenberger Passau

Der Galloway Star Ranch Horseclub e.V. veranstaltete am Samstag, den 11. September, zum ersten Mal ein Turnier für Englisch- und Westernreiter, an dem Kinder und Jugendliche von 4 bis 18 Jahren teilnehmen konnten. „So ein Turnier hat es im Norden noch nicht gegeben“, erklärte Karl-Ludwig von Hollen, Vorsitzender des Vereins, „wir waren von dem  Ansturm auf unsere Meldestelle sehr positiv überrascht.“. 44 Pferd-Reiterkombinationen starteten in 22 Klassen und lieferten rund 120 Starts. Allaround Champion in der Führzügelklasse wurde Melia Komorowski (4 Jahre) aus Wittenberger Passau. Die zehnjährige Sophie Lamprecht aus Großkummerfeld wurde Allaround Champion in den Walk/Trott-Klassen.  Alyah Oluschinski (17 Jahre) aus Kiel konnte den Allaround Champion in der Altersklasse über 13 Jahren für sich entscheiden.

 

Klaus Blöcker aus Nettelsee, Kreisvorsitzender der Wählergemeinschaft Plön, hatte dafür gesorgt, dass der Verein für die Ausrichtung des Turniers 1.500 Euro aus den Überschüssen der Förde Sparkasse  erhielt. „Damit konnten wir das Kinderturnier sicher durchführen und das Startgeld mit 10 Euro sehr niedrig halten“, betonte Hollen, „wir freuen uns sehr, dass damit eine Sportveranstaltung in der Region unterstützt wurde. Unsere vielen engagierten Ehrenamtler empfinden diese großzügige finanzielle Unterstützung als eine wertvolle Anerkennung für ihre Arbeit.“ Aufgrund der vielen Sponsoren, die der Verein gewinnen konnte, war es sogar möglich, dass vom ersten bis zum letzten Platz immer Preise ausgehändigt werden konnten.

 

Die weiteste Anreise hatte Ellen Bojes aus Barnstorf (15 Jahre) in Niedersachsen: „Ich habe mit meinem Pferd Snickers schon einige Kurse auf der Galloway Star Ranch mitgemacht und wollte unbedingt an dem Turnier teilnehmen, um zu sehen, wie wir uns auf einer richtigen Show so schlagen.“ Ellen strahlt und zeigt begeistert ihre Schleifen und Preise. Nächstes Jahr wird es wohl wieder eine Nordic Kid´s Show geben, erklärten die Vereinsmitglieder.