Portrait, Springen

Name: Henrik von Eckermann Geburtstag: 25. Mai 1981 Land: Schweden Disziplin: Springen Website: www.voneckermannsportstable.com Henrik von Eckermann wurde am 25. Mai 1981… Artikel lesen

Jaqueline Weidlich
08. 01 2 min lesen
Foto: Stefan Lafrentz

Name: Henrik von Eckermann

Geburtstag: 25. Mai 1981

Land: Schweden

Disziplin: Springen

Website: www.voneckermannsportstable.com

Henrik von Eckermann wurde am 25. Mai 1981 in Schweden geboren. Er widmete sich nach seiner Beendigung einer betriebswirtschaftlichen Schule vollends der Reiterei.

Von Eckermann war in den Jahren 2004 bis 2016 als Bereiter bei Ludger Beerbaum in Riesenbeck angestellt. Er fing dort zunächst mit der Ausbildung von jungen Pferden an und präsentierte den Nachwuchs bei Springpferdeprüfungen. Neben seiner Arbeit für Beerbaum reitet von Eckermann im schwedischen Kader, wo er Turniere wie dem CHIO 2008 in Aachen bestritt. Bei seiner ersten Teilnahme an einem kontinentalen Championat erreichte er mit Montender, dem ehemaligen Championatspferd von Marco Kutscher, als Teil der schwedischen Mannschaft den achten Platz in der Mannschaftswertung der Europameisterschaften 2009.

Seinen bisher größten Einzelerfolg erzielte von Eckermann bei den Europameisterschaften 2011, als er mit Coupe de Coeur Fünfter in der Einzelwertung wurde. Zudem war Henrik von Eckermann in den letzten Jahren einer der erfolgreichsten Reiter bei den Bundeschampionaten (2006 5-Jährige mit Captain Fire, 2009 3. Platz 6-Jährige mit Echt Stark, 2011 2. Platz 5-Jährige mit Forchello und 2011 1. Platz 6-Jährige mit Toulouse).

Bei seinen ersten Olympischen Spielen, die er 2012 mit Allerdings bestritt, erreichte er den 23. Rang in der Einzelwertung. Ende 2012 gewann er das Weltcupspringen in Mechelen mit Gotha.

Bei den Europameisterschaften 2013 gewann er mit der schwedischen Mannschaft die Bronzemedaille, an den Weltreiterspielen 2014 und den Europameisterschaften 2015 nahm er ebenfalls teil. Die Olympischen Spiele 2016, bei denen er mit Yajamila am Start war, schloss er mit ähnlichem Ergebnis wie vier Jahre zuvor ab.

Ab September 2016 ist von Eckermann selbstständig, er pachtete hierfür einen Stalltrakt in Wachtberg-Niederbachem bei Bonn.

Von Eckermann befand sich im Juli 2015 auf dem 11. Rang der Springreiter-Weltrangliste.
Quelle: wikipedia.de

 

Themen in diesem Artikel
Jaqueline Weidlich

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. -Henri Cartier-Bresson