Pferdreiter - Sitz auf!
Pferdreiter - Traumurlaub im Sattel
logo pferdehilfe

Unsere Vision 

Glückliche und gesunde Pferde in Ägypten. Allein in Kairo arbeiten zweitausend Pferde, meist Araberpferde, fünfzehnhundert von ihnen leiden. Unsere Hilfsorganisation hat es sich zur Aufgabe gemacht diesen Pferden zu helfen und ihnen das Leben zu erleichtern.

Aus einer Vision entstand eine Idee, aus dieser, Wirklichkeit!

Der Verein “Voice of the Soul e.V.”, welcher den gequälten Seelen in Ägypten eine Stimme gibt, wurde gegründet und als gemeinnützig anerkannt. Der erste Schritt war getan, weitere folgten.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, durch eine medizinische Versorgung von Arbeitspferden in Not, in Kairo und in Matruh zu helfen und somit zur Verbesserung ihrer Lebensqualität beizutragen. 

In Ägypten haben viele Pferdehalter bisher keinerlei Schulung oder Unterweisung in artgerechter Pferdehaltung erhalten und besitzen wenig Wissen über Ihre Bedürfnisse. Das führt zu den entsprechenden Wunden und Verletzungen und dem zum Teil erbärmlichen Zustand der Tiere. Dazu kommt, dass die Armut der Besitzer diese auch oft nicht zulässt, denn es reicht kaum für den Lebensunterhalt Ihrer Familien. 

Daher “müssen” die Pferde arbeiten, egal wie, um das Einkommen der Besitzer zu gewährleisten. Zuerst kommt verständlicherweise der Mensch und dann das Tier. Für Letzteres reicht oftmals das Geld nicht einmal mehr für das Futter. Die Pferde sind oft sehr dünn, viele fast bis auf das Skelett abgemagert. Daher unterstützen wir die Besitzer mit Futterspenden, stellen einen Tierarzt zur Verfügung und versorgen die Tiere mit Medikamenten vor Ort. 

Ganz wichtig: Die Besitzer werden von uns sensibilisiert und über die Bedürfnisse der Pferde aufgeklärt. Ein gesundes und gut ernährtes Pferd kann arbeiten und somit zu dem Lebensunterhalt der Familie mit beitragen. In besonders harten Fällen nimmt der Verein die Pferde in Obhut. Sehr armen und bedürftigen Familien stellen wir ein Pferd gegen einen Schutzvertrag zur Verfügung. Um einen nachhaltigen Effekt zu erzielen, müssen diese Besitzer ihre Pferde nach Rückgabe bei uns regelmäßig vorstellen. Weitere Zuwendungen sind neue Halfter, Gebisse, Decken und Schabracken.

Zur Webseite von Voice of the Soul e.V