Morgenpost

Was heute wichtig ist (28.09.2019)

Moin liebe Horsewebber, heute geht es um einen Verband, den wohl alle kennen: Den Holsteiner Verband. Der Holsteiner Verband ist… Artikel lesen

Marike Weber
28.09.2019 1 min lesen
Symbolbild-Ludger Beerbaum und Chiara. (Foto: Stefan Lafrentz)

Moin liebe Horsewebber,

heute geht es um einen Verband, den wohl alle kennen: Den Holsteiner Verband. Der Holsteiner Verband ist ein Verband mit Tradition, den es bereits seit 125 Jahren gibt. 1883 schlossen sich die im 19. Jahrhundert bereits existierenden Pferdezuchtvereine zum ersten Pferdezuchtverband in der Kremper Marsch zusammen. Dieser Verband fusionierte 1935 mit dem 1896 gegründeten „Verband des Schleswig-Holsteiner Geestlandes“ zum „Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes“.

 

Veranstaltung des Tages

TV-Tipp des Tages:

28.09.2019 | 07:35 Uhr | ARD
Anna und die Haustiere: Anna lernt reiten 3 – Der erste Ausritt

Information des Tages:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der typische Holsteiner ist ein athletisches, großliniges und ausdrucksvolles Reitpferd mit idealen Anlagen für den Springsport, aber auch für die Dressur und die Vielseitigkeit. Ein Holsteiner ist meist unkompliziert, einsatzfreudig, nervenstark und zuverlässig. Dabei sind sein ausgeglichenes Temperament und sein hervorragender Charakter von großer Bedeutung.

Er besitzt ein ausgezeichnetes Springvermögen, hat einen langen Schritt, einen raumgreifenden Trab und einen schwungvollen Galopp.

Heute auf keinen Fall vergessen:

Am Tag des Erdbeere-Sahne-Kuchens ein ordentliches Stück Torte essen 🙂

Eure Marike von Horseweb

 

Quelle: wikipedia.org, holsteiner-verband.de

Themen in diesem Artikel
Marike Weber

„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ (Albert Einstein)