Pferdreiter - Sitz auf!
Pferdreiter - Traumurlaub im Sattel

Morgenpost

Was heute wichtig ist (19.09.2019)

Moin liebe Horsewebber, die Gesundheit steht diese Woche bei uns im Fokus und wir beschäftigen uns sowohl mit dem Wohlergehen… Artikel lesen

Jaqueline Weidlich
19.09.2019 1 min lesen
Symbolbild (Foto:pixabay)

Moin liebe Horsewebber,

die Gesundheit steht diese Woche bei uns im Fokus und wir beschäftigen uns sowohl mit dem Wohlergehen des Pferdes als auch des Reiters. Wir haben uns schon die Fütterung genauer angeschaut. Aber nicht nur die ist wichtig bei der Gesunderhaltung der Pferde, sondern auch die Haltung des Pferdes spielt eine enorme Rolle. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Pferde zu halten, die Boxenhaltung, Laufstallhaltung, und noch einige andere Varianten sind möglich.

Veranstaltung des Tages

TV-Tipp des Tages:

19.09.2019 – 22.09.2019 | ClipMyHorse.de
Landesturnier Bad Segeberg

19.09.2019 | 12:30 Uhr | HR
Ein Paradies für Pferde (Fernsehfilm, Deutschland/Österreich 2007)

Information des Tages:

Generell unterscheidet man zwei Formen der Pferdehaltung, die Einzelhaltung und die Gruppenhaltung. Zur ersten Form gehört die klassische Boxenhaltung und die Paddockboxenhaltung. In der Laufstallhaltung, Offenstallhaltung und der Gruppenauslaufhaltung werden die Pferde in einer Gruppe gehalten. Wichtig ist bei allen Haltungsformen, dass das Wohlergehen des Pferdes im Vordergrund steht. So sollte die Box des Pferdes vor Zugluft und Witterung geschützt sein, dennoch nahe der Außentemperatur sein. Das Pferd sollte die Möglichkeit haben andere Pferde zu sehen und Tageslicht sollte in die Box strahlen. Zudem sollte ein täglicher Ausgang gewährt sein.

Heute auf keinen Fall vergessen:

Überprüfen das der eigene Stall für das Wohlergehen des Pferdes sorgt

 

Eure Pia von Horseweb

 

Jaqueline Weidlich

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. -Henri Cartier-Bresson