Pferdreiter - Sitz auf!
Pferdreiter - Traumurlaub im Sattel

Morgenpost

Was heute wichtig ist (18.10.2019)

Moin liebe Horsewebber, diese Woche steht bei uns das Arbeitspferd im Fokus. Dabei ist die Herkunft des klassischen Arbeitspferds, also… Artikel lesen

Jaqueline Weidlich
18.10.2019 2 min lesen
Symbolbild (Foto: pixabay)

Moin liebe Horsewebber,
diese Woche steht bei uns das Arbeitspferd im Fokus. Dabei ist die Herkunft des klassischen Arbeitspferds, also des Kaltblüters, unklar. Man muss aber davon ausgehen, dass die Grundlagen des Kaltblüters nicht durch Zuchterfolge, sondern bereits vor der Domestikation des Pferdes durch natürliche Anpassung, gelegt wurden.
Durch die Mechanisierung im 20. Jahrhundert sind viele der europäischen Kaltblutrassen vom Aussterben bedroht, da viele der anfallenden Arbeiten nun von Maschinen erledigt werden. Hier trägt das Interesse von einzelnen Liebhabern kaum zu ihrer Erhaltung bei.

Doch ein neuer Trend ist zu erkennen, sodass die Kaltblüter aufatmen können, sehr zum Leidwesen derer die mit Pferden tatsächlich noch arbeiten oder es wieder anfangen, wie zum Beispiel junge Bauern, die sich Gedanken darüber machen, das Arbeitspferd als umweltschonende und natürlichere Variante zum Traktor einzusetzen.

So findet das Kaltblut immer mehr Beliebtheit als klassisches Freizeitpferd, als Kutsch- oder Reitpferd. Hier entspricht das Zuchtziel jedoch, anders als zum Beispiel beim Bauern, ein anderes. Das neue Zuchtziel ist es, aus dem Kaltblut ein leichteres und gängigeres Pferd zu machen, ähnlich dem schweren Warmblut.

 

Veranstaltung des Tages

15.10.2019 – 20.10.2019
OLIVA, VALENCIA / ESP, CSI3*, CSI1*, CSIYH1*
OLIVA, VALENCIA

16.10.2019 – 20.10.2019
MINSK / BLR, CDI-W, CDI2*, CDI3*, CDIJY, CDIU25
MINSK

16.10.2019 – 20.10.2019
TRYON / USA, CSI5*
TRYON

16.10.2019 – 20.10.2019
LE LION D’ANGERS / FRA, CH-M-CCIYH2*-L, CH-M-CCIYH3*-L
LE LION D’ANGERS

17.10.2019 – 20.10.2019
ST. TROPEZ / FRA, CSI4*, CSI3*, CSI2*, CSI1*
ST. TROPEZ

17.10.2019 – 20.10.2019
EL JADIDA / MAR, CSI-W4*, CSI1*
EL JADIDA

TV-Tipp des Tages:

18.10.2019 | 08:10 Uhr | WDR
Armans Geheimnis

Fernsehserie
Charlie (Sinje Irslinger) ist 15 und hat sich heftig mit ihren Eltern gezofft. Ihre Mutter quartiert sie auf dem Pferdehof der Familie Liliental ein. Davon ist Charlie jedoch auch wenig begeistert.

Information des Tages:

Wenn man an Arbeitspferde denkt, stellt man sich sofort ein schweres, großes Kaltblut vor. Im Gegensatz zu ihren großen Verwandten kamen auch Shetlandponys als Arbeitspferde zum Einsatz. Die kleinen Ponys wurden früher als sogenannte Grubenpferde im Bergbau eingesetzt. Für Kutschfahrten kamen nicht nur die Kaltblüter zum Einsatz,  sondern auch traditionell als Kutschpferde gezüchtete Rassen, insbesondere schwere Warmblüter, wie Alt-Oldenburger, Anglo-Normanne, Cleveland Bay, Friesen oder Sächsisch-Thüringisches Schweres Warmblut.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Heute auf keinen Fall vergessen:

Heute ist Tag des Schokoladen-Cupcakes und selbstgemacht schmecken die doch am besten.

Eure Jackie von Horseweb

Quelle: wikipedia.de

Themen in diesem Artikel
Jaqueline Weidlich

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. -Henri Cartier-Bresson