Morgenpost

Was heute wichtig ist (07.10.2019)

Moin liebe Horsewebber, die Woche geht es um Hilfen im Reitsport. Als Hilfen bezeichnet man beim Reiten die Einwirkungen des Reiters auf sein Pferd…. Artikel lesen

Jaqueline Weidlich
07.10.2019 1 min lesen
Symbolbild (Foto: pixabay)

Moin liebe Horsewebber,
die Woche geht es um Hilfen im Reitsport. Als Hilfen bezeichnet man beim Reiten die Einwirkungen des Reiters auf sein Pferd. Man unterscheidet dabei zwischen Gewichts-, Schenkel- und Zügelhilfen. Hierbei sind die Hilfen nicht als einzelne Kommandos zu verstehen, sondern als Einwirkungen, die im Zusammenspiel die Haltung und den Bewegungsablauf des Pferdes beeinflussen. Voraussetzung für eine korrekte Hilfengebung ist der ruhige, sichere und unverkrampfte Sitz. Je besser Reiter und Pferd ausgebildet sind, desto feiner und unauffälliger sind die Hilfen. Als Grundsatz für alle Reitweisen gilt: Keine Hilfe darf den Beginn ihrer Wirkung überdauern. Von der Wirkung her unterscheidet man hauptsächlich die treibenden („vortreibenden“) und die „verhaltenen“ Hilfen, die man allerdings noch weiter differenzieren kann.

Veranstaltung des Tages

07.10.2019 – 13.10.2019
VILAMOURA / POR, CSI3*, CSI1*, CSIYH1*
VILAMOURA

TV-Tipp des Tages:

07.10.2019 | 09:30 Uhr | Eurosport
FEI Nations Cup 2019 in Barcelona (ESP), Finale

Information des Tages:

Von den Hilfen unterscheidet man die Hilfsmittel: Stimme, Gerte und Sporen können zur Unterstützung der Schenkelhilfen eingesetzt werden. Bei der Bodenarbeit kommen meist lange Gerten oder kurze Peitschen als Hilfsmittel zum Einsatz. Zum Longieren und beim Fahren werden Peitschen als Hilfsmittel verwendet.

Heute auf keinen Fall vergessen:

Heute ist Tag des Tag des Morgenmuffels in Deutschland

Eure Jackie von Horseweb

 

Quelle: wikipedia.de

Themen in diesem Artikel
Jaqueline Weidlich

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. -Henri Cartier-Bresson

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.