Pferdreiter - Sitz auf!
Pferdreiter - Traumurlaub im Sattel

Mehr Reitsport, Morgenpost

Was heute wichtig ist (03.11.2019)

Moin liebe Horsewebber, die ganze Woche haben wir uns dem Para-Sport gewidmet. Nun schauen wir uns einmal den Dachverband an,… Artikel lesen

Jaqueline Weidlich
03.11.2019 2 min lesen
Team GBR, Team NED, Team GER, Tryon – FEI World Equestrian Games™ 2018 Siegerehrung Medaillenvergabe Para-Dressur Teamentscheidung 21. September 2018 © www.sportfotos-lafrentz.de/Sharon Vandeput

Moin liebe Horsewebber,
die ganze Woche haben wir uns dem Para-Sport gewidmet. Nun schauen wir uns einmal den Dachverband an, der hinter all dem steht. Hier ist nicht die FEI sondern die SOI (Special Olympics International) gemeint. Die SOI ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, die vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannt ist.

Special Olympics bietet Menschen mit geistiger Behinderung mit den Mitteln des Sports die Chance zu mehr Selbstbewusstsein, Anerkennung und gesellschaftlicher Teilhabe.

Special Olympics wurde 1968 in den USA durch Eunice Kennedy-Shriver, eine Schwester von John F. Kennedy, aus der Idee heraus gegründet, Menschen mit geistiger Behinderung – wie der gemeinsamen Schwester Rosemary – eine Teilhabe an Sportaktivitäten und -veranstaltungen zu ermöglichen.
Heute ist Special Olympics weltweit mit mehr als fünf Millionen Athletinnen und Athleten in 170 Ländern vertreten.

 

Veranstaltung des Tages

31.10.2019 – 03.11.2019
AGRAVIS-Cup
Oldenburg, CDI4*, CDN, CSI3*, CSI1*, CSIAmA, CSIAmB, CSIYH1*, CSN
26123 Oldenburg

TV-Tipp des Tages:

03.11.2019 | 14:45 Uhr | WDR
Menorcas stille Magie – Von stolzen Pferden, einsamen Küsten und geheimnisvollen Steinen

Information des Tages:

Special Olympics Deutschland e.V. wurde am 3. Oktober 1991 gegründet und ist seit 2007 als Verband mit besonderen Aufgaben Mitglied des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB). SOD ist die Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung.
SOD wird von einem Präsidium ehrenamtlich geführt und unterhält eine nationale Geschäftsstelle in Berlin.
Zu Special Olympics Deutschland gehören heute mehr als 40.000 Athletinnen und Athleten in allen Bundesländern, die in mehr als 1.100 Mitgliedsorganisationen regelmäßig trainieren.

Mehr Informationen zum SOI gibt es hier oder unter specialolympics.org

 

Heute auf keinen Fall vergessen:

Der Special Olympics Eid lautet: „Ich will gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben!“

Eure Jackie von Horseweb

Quelle: dkthr.de

Themen in diesem Artikel
Jaqueline Weidlich

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. -Henri Cartier-Bresson