Symbolbild (Foto: Pixabay)

Morgenpost-Was heute wichtig ist

von Marike Weber
09. Januar 2019
09. 01
ca. 1 Minuten

Moin liebe Horsewebber,
Heute geht der Kalte Markt in Ellwangen zu Ende. Dieser Markt ist einer der ältesten Pferdemärkte, bei dem sich schon seit 1200 Jahren Pferdeliebhaber aus ganz Süddeutschland treffen. Früher galt der Markt als die Verkaufs- und Tauschbörse schlechthin. Heute wird der Markt immer noch von vielen Züchtern angesehen und ist für jedermann ein größeres Ereignis.

 

Aktion des Tages:
Durchhalten – die Mitte der Woche ist erreicht. Das Wochenende kommt jetzt schneller als man denkt.

 

TV-Tipp des Tages:
10.01.2019 | ClipMyHorse.de
K+K-Cup Münster


Information des Tages:
Früher wurde auf dem Kalten Markt in Ellwangen ein reges Handelsgeschäft betrieben. Heute findet auf dem Markt kein Verkauf mehr statt, sondern nur noch die Prämierung von Stuten der Kleinpferde-, Warmblut-, Kaltblut und Spezialrassen. Die bis zu 400 prämierten Pferde wurden für den Umzug am Montag aufwendig geschmückt. Im Schritt gingen sie, teils einzeln, teils in Gespannen, durch die Straßen und zogen alle Aufmerksamkeit auf sich. Selbst Nichtreiter wurden davon in ihren Bann gezogen.

Der SWR hat die Geschichte und Tradition des Kalten Marktes anschaulich und interessant mit vielen Videos und Bildern aufgearbeitet. Schau doch einmal hier vorbei.

 

Heute auf keinen Fall vergessen:
Öfter mal lachen 🙂

 

Einen guten Start in die Woche und viel Freude mit den Pferden!

Eure Marike von Horseweb

Weitere Artikel

Jaqueline Weidlich - 
21. März 2019
ca. 1 Minuten
Jaqueline Weidlich - 
19. März 2019
ca. 1 Minuten
Jaqueline Weidlich - 
16. März 2019
ca. 1 Minuten