Symbolbild (Foto:pixabay)

11. März 2019
vor 2 Wochen
ca. 3 Minuten

Die Agentur Sasse & Schockemöhle Communications gewinnt deutschen Wirtschaftpreis für die crossmediale Kampagne Helmhelden

München, 11. März 2018 – Die Agentur Sasse & Schockemöhle Communication (jetzt Freisasse) wurde am vergangenen Donnerstag in zwei Kategorien mit dem Stevie® Award für die Idee, Kreation und Umsetzung der Kampagne Helmhelden ausgezeichnet. Der Stevie® Award in gold wurde in der Kategorie Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres – Social Media basierte PR vergeben, zusätzlich erhielt die Agentur den Bronze-Award in der Kategorie Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres – Reputationsmanagement/Brand Management.

Die Kampagne Helmhelden war eine Social Media-basierte PR-Kampagne für Deutschlands achtgrößten Sportverband, den Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht, die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) mit dem Kampagnenzeitraum 4. Mai bis 6. Juli 2018. Die Kampagne entstand auf Basis der Kooperation mit dem Sport- und Sicherheitsausrüster uvex aus der gemeinsamen Intention heraus: Den Pferdesport sicherer zu machen.

Die Agentur Sasse & Schockemöhle Communications wurde bereits zum Zeitpunkt der Ideenfindung eingebunden und mit der Entwicklung der Kampagnenidee und -strategie, der Kampagnen-CI, der Umsetzung, dem Monitoring sowie der Auswertung beauftragt. Hauptziel der Kampagne war es, die Awareness des Themas „Reiten mit Helm“ in der Zielgruppe aller Reiter in Deutschland, vor allem aber bei der jüngeren Zielgruppe, zu steigern.

Um dies zu unterstützen, wurde als Erkennungszeichen der Kampagne die „Schleife am Helm“ entwickelt. Ein buntes Zeichen, welches – an den eigenen Reithelm geknotet – daran erinnern sollte, was man schützen muss: Seinen Kopf. Eine einfache Schlaufe aus buntem Ripsband wurde das hocherfolgreiche Erkennungszeichen der Bewegung „Helmhelden“. Die bekannten Kampagnen-Gesichter Ingrid Klimke, Annica Hansen und Andreas Kreuzer sowie weitere bekannte Pferde-Influencer trugen dazu bei, dass die Kampagne ein voller Erfolg wurde.

Die Kampagne erlangte eine hohe Viralität, über 5.500 Posts und Stories wurden bis zum heutigen Tage allein auf Instagram zum Kampagnen-Hashtag #helmhelden gespostet. Die Kampagne schaffte es aus den sozialen Medien in die Medien der Branche: Sie zog das Interesse auf sich und zahlreiche Presseveröffentlichungen (print, online, social) nach sich. Andere Unternehmen, Sportler und Organisationen nahmen das Thema auf und beteiligten sich an der Aktion deren Reichweite auf über 14 Millionen hochgerechnet werden konnte. Auch aus Sicht der Jury der German Stevie Awards ein beeindruckendes Ergebnis.

Die Geschäftsführerinnen der Agentur Sasse & Schockemöhle Communications, Christina Schockemöhle und Annika Sasse bedanken sich bei dem Team, welches im Jahr 2018 gemeinsam mit ihnen mit viel Herzblut an der Kampagne gearbeitet hat, den Kampagnengesichtern und Influencern für Ihre tolle Unterstützung und den beauftragenden Unternehmen für Ihr Vertrauen und den Mut zu dieser neuen Art der PR-Kampagne.

Stevie® Awards 2019
Ausgezeichnet mit den Stevie® Awards 2019 in gold und bronze wurde die einreichende Agentur Freisasse UG (haftungsbeschränkt), die zum Zeitpunkt der Erstellung und Umsetzung der Kampagne Helmhelden noch als Sasse & Schockemöhle Communications firmierte.

Die German Stevie Awards sind der vielseitigste Wirtschaftspreis in Deutschland und finden seit 2015 bereits zum fünften Mal statt. Sie sind Teil der Stevie Awards Programme, die zu den international begehrtesten Wirtschaftspreisen zählen. Die Stevie Awards zeichnen seit mehr als einem Jahrzehnt die Leistungen in der Arbeitswelt in Programmen wie den International Business Awards® und den Stevie Awards for Sales & Customer Service aus. Bei den German Stevie Awards sind alle Unternehmen und Organisationen in Deutschland berechtigt, Bewerbungen einzureichen. Die Auszeichnungen, liebevoll auch die „Stevies“ genannt, abgeleitet vom griechischen Wort „Stephanos“ für „der Gekrönte“, werden den Gewinnern am 3. Mai 2019 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Hotel Vier Jahreszeitenin München überreicht.

Alle Gewinner der Stevie® Awards 2019 können hier eingesehen werden.