24.03.2023

Junge Reiter aufgepasst: Euer Engagement für Fairness! – PM-Förderprojekt „Fair geht vor“ geht in eine neue Runde

Warendorf (fn-press). Gegenseitiges Vertrauen, Respekt und ein liebevoller Umgang sind die Basis einer engen und harmonischen Pferd-Mensch-Beziehung. Unterstützt von der Deutschen Kreditbank AG (DKB) ermöglichen die Persönlichen Mitglieder der FN auch in diesem Jahr jugendlichen Reitern, sich mit diesen Grundwerten des Pferdesports näher auseinanderzusetzen, genau hinzuschauen und in die Rolle einer Jury zu schlüpfen, die auf dem Turnier einen Fairnesspreis vergibt. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Das PM-Förderprojekt „Fair geht vor“ geht in seine fünfte Saison. Ziel seit jeher: Den Blick der Jugend im Pferdesport für fairen Umgang mit dem Partner Pferd zu schärfen und gleichzeitig gutes und faires Reiten im ländlichen Turniersport zu belohnen. Bei dem Projekt wird daher vor Ort auf dem Turnier ein Sonderpreis an einen Reiter verliehen, der sich durch besonders faires sportliches Verhalten auszeichnet. Die Jury setzt sich dabei aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammen. Insgesamt vergeben die Persönlichen Mitglieder der FN gemeinsam mit der Deutschen Kreditbank AG in diesem Jahr 50 „Fair geht vor“-Pakete.

Ablauf des Projekts
Bewerben können sich Jugendgruppen, die Lust haben, sich mit dem Thema Fairness im Pferdesport zu befassen und deren Reitverein ein Turnier ausrichtet. Ihr Auftrag: Einen Fairnesspreis an den Starter einer Prüfung zu verleihen, der durch besonders vorbildliches Verhalten im Umgang mit Pferd und Mensch auffällt. Die Jurymitglieder begutachten dabei, inwiefern Fairness am Turniertag durch die Turnierteilnehmer gelebt wird und lernen, genau hinzuschauen, fair zu beurteilen, Verständnis für schwierige Situationen aufzubringen und sich gemeinschaftlich auf einen Gewinner zu verständigen.

Bewerben: So geht’s
Die Bewerbung ist via Instagram und Facebook möglich. Dazu einfach einen Beitrag, ein Video oder ein Reel öffentlich posten und mit dem Hashtag #fairgehtvor versehen. Zusätzlich die Persönlichen Mitglieder der FN und die Deutsche Kreditbank AG im Post verlinken – schon ist der Verein bei der Verlosung dabei. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2023. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt Anfang April. Weitere Details gib es unter: www.pferd-aktuell.de/fairgehtvorhoh

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.