International News, Mehr Reitsport, Wissenswertes

Anti-Soring-Gesetz passiert US-Repräsentantenhaus

Die Praxis des Horse-Soring existiert seit den 50er Jahren in den USA und wurde mit dem Horse Protection Act von… Artikel lesen

Jaqueline Weidlich
29.07.2019 2 min lesen
By United States Department of Agriculture – USDA http://www.chattanoogan.com/

Die Praxis des Horse-Soring existiert seit den 50er Jahren in den USA und wurde mit dem Horse Protection Act von 1970 (HPA)  im Jahr 1970 unter Strafe gestellt. Obwohl diese grausame Methode seit über 40 Jahren illegal ist, wird sie immer noch praktiziert.
Horse-Soring (Pferde-Schmerz) beschreibt genau das Ziel dieser grausamen Methode. Unter
Verwendung von Chemikalien, Druck oder Geräten wird dem Pferd bewusst Schmerz zugesetzt, damit es beim Auftreten der Vorderbeine einen erhöhten Schmerzimpuls erhält. Diese besonders grausame Art soll bezwecken, dass die Pferde ihre Vorderbeine höher und schneller aufheben, als dies auf natürliche Weise der Fall wäre.
Die Basis für diese Abart ist die einzigartige Gangart (Hochschritt)  „Big Lick“, die bei Shows, wie „Showring Tennessee Walking Horses,  ausgeführt wird.  Hier ist es üblich den Pferden sogenannten Hufschuhe, „Stacks“ anzuziehen, die u.a. mit Gewichten versehen sind, um dieser Gangart Dramatik und Ausdruck zu verleihen. Die Befürworter der Soring-Praxis gehen noch einen Schritt weiter und versehen Stacks mit spitzen Nägeln oder anderen Materialien. Das soll dafür Sorgen, dass das Pferd enorme Schmerzen beim Auftreten hat und die Vorderbeine schnell wieder nach oben schwingt.

Die jahrelangen Bemühungen um eine Beendigung des ,Horse-Sorings’ sind nun endlich einen entscheidenden Schritt vorangekommen:
Am 25. Juli hat das US-Repräsentantenhaus – die erste Kammer des US-Kongresses – mit 333 Ja– und 96 Nein-Stimmen jene hart umkämpfte Gesetzesvorlage beschlossen, die als „U.S. Senator Joseph D. Tydings Memorial Prevent all Soring Tactics (PAST) Act, H.R. 693“ eingebracht worden war und das Pferdeschutzgesetz (Horse Protection Act) aus dem Jahr 1970 verbessern und in entscheidenden Punkten verschärfen soll.
Schon oft war Soring ein Thema, doch nun kann es sein, dass dadurch das der Senat das Gesetz befürwortet, dem ganzen ein Ende bereitet wird. Es ist nun Sache des Senats, gegen diese Grausamkeit vorzugehen.

Quelle des Videos: The Humane Society of the United States

Quelle und Original-Text: blog.humanesociety.org

Weitere Quelle: wikipedia.de

Themen in diesem Artikel
Jaqueline Weidlich

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. -Henri Cartier-Bresson