Christian Kukuk erringt mit Checker 47 den Rolex Grand Prix-Sieg bei Wellington International

Christian Kukuk & Checker 47, Gewinner des mit 500.000 US-Dollar dotierten Rolex CSI5* Grand Prix. Foto © SportfotChristian Kukuk & Checker 47, Gewinner des mit 500.000 US-Dollar dotierten Rolex CSI5* Grand Prix. Foto © Sportfot

Der Deutsche Christian Kukuk und Checker 47 sicherten sich am 30. März beim Finale „Saturday Night Lights“ der Saison 2024 des Winter Equestrian Festival (WEF) einen Sieg im mit 500.000 US-Dollar dotierten Rolex CSI5* Grand Prix. Bei der Endauslosung feierte Kukuk bei seinem Wellington-Debüt einen Sieg einer im letzten einer 12-wöchigen Serie von FEI-Wettbewerben vor ausverkauftem Publikum im Wellington International.

„Ich hatte nach dem letzten Hindernis eine Gänsehaut“, sagte Kukuk, 34. „Es ist ein unglaubliches Gefühl.

Von Wellington und der Rolex hatte ich erst eine Woche zuvor gehört. Ich habe meine zwei besten Pferde mitgebracht und alles lief genau so, wie ich es wollte.“

Nachdem er Anfang der Woche in Mumbai im Qualifikationsturnier den zweiten Platz belegt hatte, steuerte Kukuk den 14-jährigen westfälischen Wallach Checker 47 (Comme Il Faut 5 x Come On) , im Besitz von MH & Partner GBR, bei seinem ersten Sieg an die Spitze -jeder Rolex-Grand-Prix-Sieg.

„Diese [Rolex-Klassen] sind die besten Grand-Prix-Veranstaltungen des Jahres – das wissen wir alle – und am Ende arbeiten wir alle für sie“, sagte Kukuk. „Dieses Publikum und dieses Stadion sind etwas Besonderes. Als letzter zu kommen und zu gewinnen, ist ein unglaubliches Gefühl.“

Die Kurse des Abends wurden von Guilherme Jorge’s (BRA) entworfen , der diesen Sommer zum technischen Delegierten des Springens für die Olympischen Spiele in Paris ernannt wird. Kukuk bewältigte die Sprungstrecke mit der Fußgeschwindigkeit von Checker 47, seinem Siegerpferd beim Finale des FEI Nations Cup™ 2023 in Barcelona, ​​Spanien, und verdrängte damit den aktuellen Spitzenreiter und lokalen Publikumsliebling Mclain Ward (USA).

„Der Druck war etwas groß und ich konnte es im Aufwärmen spüren, aber das brauche ich, um ehrlich zu sein“, fuhr Kukuk fort, der eine Zeit von 35,82 Sekunden vor Wards 36,24 Sekunden erzielte. „ Ich wusste, dass ich das nicht schaffen würde.“ Die gleichen Schritte [wie Mclain], aber ich könnte versuchen, nach dem Double etwas enger zu drehen, und das funktionierte sehr gut. Als ich landete, wusste ich, dass ich nah dran sein könnte, also versuchte ich alles, was ich konnte, und ließ einen bis zum Schluss aus.“

Übersetzt mit Google-Übersetzer

Bild mit freundlicher Genehmigung von Sportfot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert