Pferdreiter - Sitz auf!
Pferdreiter - Traumurlaub im Sattel

Gestüt / Verband, Morgenpost

Was heute wichtig ist (27.09.2019)

Moin liebe Horsewebber, wenn man über verschiedene Pferderassen spricht kommt man nicht an den Trakehnern vorbei. So zählt der Trakehner… Artikel lesen

Jaqueline Weidlich
27.09.2019 2 min lesen
Belle Fleur Neumünster – Trakehner Hengstmarkt 2018 Auswahl der Trakehner Jahressiegerstute 19. Oktober 2018 © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz

Moin liebe Horsewebber,
wenn man über verschiedene Pferderassen spricht kommt man nicht an den Trakehnern vorbei. So zählt der Trakehner Verband e.V. mit zu einem der größten und bekanntesten unter ihnen. Die Geschichte der Trakehner lässt sich bis ins frühe 20. Jahrhundert zurück verfolgen. So fand der 1. Trakehner Hengstmarkt in Neumünster im Jahr 1962 statt.

Im Jahre 2007 wurde die Trakehner Rasse 275 Jahre alt. Damit ist sie die älteste Reitpferderasse Deutschlands und längst auch international als Ursprungszucht anerkannt. Die Trakehner Zucht lässt sich genetisch lückenlos auf die Gründung des Hauptgestüts Trakehnen im Jahre 1732 durch königlich preußische Anordnung zurückführen.

Veranstaltung des Tages

TV-Tipp des Tages:

Wie wäre es bei dem Wetter mal wieder mit einem Film? -Wir empfehlen “Dreamer – Ein Traum wird wahr”
2005 | Drama/Sport | 1h 46 min
Früher hatte Pferdetrainer Ben Crane seine eigene Farm, inzwischen muss er für den überheblichen Stallbesitzer Palmer arbeiten, um die Familie über Wasser zu halten. Ben trainiert Vollblüter für Pferderennen, darunter auch die große Hoffnung des Stalls, die junge Stute Sonya. Doch als sich das Pferd bei einem Rennen ein Bein bricht, verlangt Palmer, das Tier sofort zu töten. Seiner Tochter Cale zuliebe widersetzt sich Ben der Anweisung und verliert prompt seinen Job.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Information des Tages:

Reinzucht mit hohen genetischen Anteilen

Bis heute werden die Trakehner als einzige Reitpferderasse nach den Prinzipien der Reinzucht mit hohen genetischen Anteilen des englischen und arabischen Vollblutes, des Shagya- und des Anglo-Arabers unter Berücksichtigung der nachstehenden Selektionskriterien gezüchtet.

Hauptaufgabe des Verbandes ist es, diese Ursprungszucht in ihrer besonderen trakehnerspezifischen Ausprägung zu fördern und durch geeignete Maßnahmen einen bestmöglichen Zuchtfortschritt sicherzustellen.

Zuchtziel ist ein im Trakehner Typ stehendes, rittiges und vielseitig veranlagtes Reit- und Sportpferd mit gutem Interieur.

His Choice (KopfNr. 22)
Neumünster – Trakehner Hengstmarkt 2018
Freilaufen der Junghengste
20. Oktober 2018
© www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz

Heute auf keinen Fall vergessen:

Sein Pferd wetterfest zu machen 😉

Eure Jackie von Horseweb

 

Quelle: trakehner-verband.de

Jaqueline Weidlich

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. -Henri Cartier-Bresson