Pferdreiter - Sitz auf!
Pferdreiter - Traumurlaub im Sattel

Allgemein

Rolf Schmidt wird 70

Feldatal (fn-press). Am 2. Juli feiert der ehemalige Bundesjugendwart der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Rolf Schmidt, seinen 70. Geburtstag. Schon… Artikel lesen

Martina Brueske
27.06.2020 1 min lesen
FN Logo

Feldatal (fn-press). Am 2. Juli feiert der ehemalige Bundesjugendwart der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Rolf Schmidt, seinen 70. Geburtstag.

Schon immer galt Rolf Schmidts Interesse der Arbeit mit jungen Leuten. So setzte sich der Landwirtschaftsmeister und Amateurreitlehrer sowohl beruflich als Ausbildungsberater für junge Landwirte in der hessischen Agrarverwaltung, als auch in seinen verschiedenen Ehrenämtern für den Reiternachwuchs ein, unter anderem in seiner Funktion als Landesjugendwart des Hessischen Reit- und Fahrverbandes (bis 2004). 1996 wurde Rolf Schmidt in die Bundesjugendleitung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) gewählt, übernahm 2003 zunächst kommissarisch das Amt des Bundesjugendwarts und übte das Amt des Vorsitzenden bis 2008 aus In dieser Funktion setzte er auf eine Verteilung der Ressorts und auf Teamarbeit und machte sich für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Jugendvertretern der Landesverbände, mit den Bundes- und Landestrainern sowie den Aktiven und ihren Eltern stark. Von 2004 bis 2008 vertrat er die Interessen der Pferdesportjugend auch im FN-Präsidium.

In seiner Jugend selbst in allen Disziplinen zuhause, gilt Schmidts besondere Begeisterung der Sparte Vielseitigkeit, in der er sich als Parcourschef und Turnierveranstalter einen Namen gemacht hat. In der Bundesjugendleitung war die Vielseitigkeit daher auch sein Ressort und mehrere Jahre begleitete er die Vielseitigkeits-Junioren als Equipechef zu den Europameisterschaften. Dabei galt sein Engagement nicht nur dem Jugendleistungssport, sondern stets auch der vielseitigen Grundausbildung von Reiter und Pferd. 2008 wurde ihm im Rahmen der Vollversammlung der Deutschen Sportjugend (dsj) in Freiburg der Diskus, die höchste dsj-Auszeichnung, verliehen. Hb

Themen in diesem Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.