Pferdreiter - Sitz auf!
Pferdreiter - Traumurlaub im Sattel

Allgemein

Manfred Schäfer wird 70

Vechelde (fn-press). Am 9. März feiert der ehemalige Vorsitzende und jetzige Ehrenvorsitzende des Hannoveraner Verbandes Manfred Schäfer seinen 70. Geburtstag…. Artikel lesen

Martina Brueske
27.02.2020 1 min lesen
FN Logo

Vechelde (fn-press). Am 9. März feiert der ehemalige Vorsitzende und jetzige Ehrenvorsitzende des Hannoveraner Verbandes Manfred Schäfer seinen 70. Geburtstag.

Pferdezucht und Pferdesport wurden dem Landwirt aus Vechelde bereits in die Wiege gelegt. 1983 übernahm der bis zur schweren Klasse erfolgreiche Springreiter und geprüfte Reitwart den seit 1804 in Familienbesitz befindlichen Hof im Ortsteil Köchingen, wo er sich als Züchter von rund 240 Pferden, darunter 28 Staats- bzw. Hannoveraner-Prämienstuten und 14 gekörte Hengste, hervortat. Bereits seit 1969 ist Manfred Schäfer Mitglied im Hannoveraner Verband, 1978 wurde er Beiratsmitglied im Pferdezuchtverein Hildesheim-Peine. Später übernahm er hier den Vorsitz und wurde auch Vorstandsmitglied sowie Vorstandsvorsitzender des Bezirksverbandes Braunschweig. Von 1993 bis1997 gehörte er dem Gesamtvorstand des Hannoveraner Verbandes an. 1997 erfolgte seine Wahl in den geschäftsführenden Vorstand des größten deutschen Pferdezuchtverbandes. Von 2005 bis 2017 war er Vorsitzender des Hannoveraner Verbandes, anschließend wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. In seine Amtszeit fielen die Fusionen mit dem Verband hessischer Pferdezüchter und dem Rheinischen Pferdestammbuch sowie die Modernisierung der Niedersachsenhalle. Ebenfalls von 2005 bis 2017 gehörte Manfred Schäfer dem Vorstand Zucht der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) an. Im Jahr 2010 wurde ihm für seine züchterischen Erfolge und seinen ehrenamtlichen Einsatz der niedersächsische Staatsehrenpreis für Tierzucht verliehen. 2017 zeichnete ihn der Hannoveraner Verband anlässlich der Hengstkörung mit der goldenen Ehrennadel aus, die FN verlieh ihm für seine Verdienste die Gustav-Rau-Medaille in Gold. Hb

Themen in diesem Artikel