Zucht

Stammstute und Grand Prix-Pferd Dominika verstorben

Horses.nl meldet, dass die Zeus-Tochter Dominika gestern im Alter von 33 Jahren verstorben ist. Die Stute hinterlässt viele erfolgreiche Nachkommen,… Artikel lesen

Jaqueline Weidlich
27.02.2018 1 min lesen
Ein erfolgreicher Enkel von Dominika: Sterrehofs Edinus, hier unter Marc Houtzager bei den Munich Indoors 2017. (Foto: Stefan Lafrentz)

Horses.nl meldet, dass die Zeus-Tochter Dominika gestern im Alter von 33 Jahren verstorben ist. Die Stute hinterlässt viele erfolgreiche Nachkommen, unter ihnen zum Beispiel ihren Enkel Sterrehofs Edinus, der mit Marc Houtzager äußert erfolgreich im Springsport unterwegs ist.

Gezüchtet wurde die Stute von Carla Euverman in Enschede, die auf Facebook schreibt: „Sie hatte eine wundervolle Zeit bei Carolein und Wiebe, für die wir sehr dankbar sind! Danke und auf Wiedersehen Dominka! Du hast uns viel bedeutet!“

Die Stute war im Alter von sechs Jahren an Carolein Lankester verkauft worden und entwickelte sich zu seinem erfolgreichen Grand Prix-Springpferd. Auch nach ihrer Sportkarriere brachte sie noch Fohlen zur Welt und verbreitete so ihre Linie weiter.