baden classics Springturnier
Symbolbild (HEILAND Jannik (GER), Dark Beluga Tryon - FEI World Equestrian Games™ 2018 Finale Voltigieren Kür/Freestyle Herren 2. Runde Einzelentscheidung 22. September 2018 © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz)

„Grünes Band“ für den PSV Haus Getter

von Marike Weber
15. November 2018
15. 11
ca. 1 Minuten

5.000 Euro Förderprämie für Münsteraner Voltigierer

Münster (fn-press). Zum 32. Mal haben die die Commerzbank und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) in diesem Jahr das „Grüne Band“ für vorbildliche Talentförderung im Verein vergeben. Als einer von insgesamt 50 Vereinen durfte sich der Pferdesportverein Haus Getter aus Münster über einen Beitrag in Höhe von 5.000 Euro für ihre Jugendarbeit freuen. Die Verleihung des Preises fand während einer Gala-Veranstaltung in Essen statt.

Es ist eine echte Erfolgsgeschichte: In kürzester Zeit hat sich der Pferdesportverein Haus Getter zu einer Hochburg des Voltigierens entwickelt. Seine Anziehungskraft auf die Jugend ist groß: Zum Zeitpunkt der Bewerbung waren unter den 169 Mitgliedern der Abteilung 134 Kinder und Jugendliche, 2017 kamen 45 weitere hinzu.

Auch die Erfolgschronik ist bereits beachtlich: Im bewerteten Zeitraum 2016/2017 schafften es Nachwuchshoffnungen des PSV bei Landes- und Deutschen Jugend-Meisterschaften fünfmal in die Medaillenränge und genauso häufig unter die Top-Ten. 2017 stellten die Münsteraner einen Landes- und zwei Bundeskader – Sarah Kay und Philipp Stippel. Beide lösten auch schon EM- und WM-Tickets.

Ein derart rasanter Aufstieg setzt – wenn er nachhaltig sein soll – natürlich ein hohes Maß an Zusammenhalt und Teamspirit voraus. So geht es bei aller Professionalität auch wortwörtlich familiär zu. Unter den zwölf Coaches _ darunter sieben Lizenztrainer – befinden sich auch vier Mütter, die früher selbst voltigiert haben. Zur Nachwuchsförderung zählt außerdem, dass die Jugendlichen frühzeitig auch organisatorisch mithelfen und sukzessive selbst in den Trainerbereich integriert werden, wenn sie alt genug sind. DOSB/Hb

 

(Quelle: FN)

Weitere Artikel

Marike Weber - 
20. Januar 2019
ca. 2 Minuten
Jaqueline Weidlich - 
14. Januar 2019
ca. 1 Minuten
Marike Weber - 
12. Januar 2019
ca. 1 Minuten
Marike Weber - 
27. Dezember 2018
ca. 1 Minuten
Marike Weber - 
19. Dezember 2018
ca. 1 Minuten
Marike Weber - 
10. Dezember 2018
ca. 2 Minuten