Aktuelles

Staatsprämienstutenauswahl Ponyverband Hannover 2016: Neuer Modus und exzellente Mädels

Adelheidsdorf (ponyverband-hannover). An zwei Tagen tummelten sich in Adelheidsdorf etwa 100 junge Stuten 14 verschiedener Ponyrassen auf dem Parkett, sprich… Artikel lesen

Jaqueline Weidlich
21.06.2016 10 min lesen
Siegerstute bei den Deutschen Reitponys im Ponyverband Hannover 2016: Reitlands Celebration v. High Flows Oxford (v.l.): Helmut Klindworth (Besitzer, Joachim Glienke (1. Vors. BV Stade), Lenert Busch (Züchter), Christoph Klindworth (Sohn des Besitzers). Foto: Ponyverband Hannover/ Pantel

Adelheidsdorf (ponyverband-hannover). An zwei Tagen tummelten sich in Adelheidsdorf etwa 100 junge Stuten 14 verschiedener Ponyrassen auf dem Parkett, sprich der Dreiecksbahn, und bewarben sich um den Titel der Staatsprämienstutenanwärterin des Ponyverbandes Hannover. Davon erhielten 34 der drei- und vierjährigen Stuten die begehrte Anwartschaft. Außerdem ermittelten die besten Ponyjungzüchter auf Landesebene ihre Meister.

„Unser neuer Modus, die gesamten Ponystuten eines Jahrgangs gemeinsam an zwei Tage zu präsentieren wurde von Züchtern und Zuschauern sehr gut angenommen. Der Vorschlag, die Eintragung und die Staatsprämienstutenauswahl zusammenzulegen, kam aus der Züchterschaft. Wir haben so einen viel besseren Vergleich der Stuten, und der Modus wird auch den Pferden gerecht, die nicht zweimal an verschiedene Orte gefahren werden müssen“, erklärte der Zuchtleiter des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover, Volker Hofmeister. „Diese Art der Eintragung ist ein Novum in der Verbandsgeschichte. Die Abläufe gingen einfach viel zügiger über die Bühne“, berichtete der erste Vorsitzende, Joachim Völksen über die positive Resonanz.

Siegerstute bei den Deutschen Reitponys im Ponyverband Hannover 2016: Reitlands Celebration v. High Flows Oxford (v.l.): Helmut Klindworth (Besitzer, Joachim Glienke (1. Vors. BV Stade), Lenert Busch (Züchter), Christoph Klindworth (Sohn des Besitzers). Foto: Ponyverband Hannover/ Pantel
Siegerstute bei den Deutschen Reitponys im Ponyverband Hannover 2016: Reitlands Celebration v. High Flows Oxford (v.l.): Helmut Klindworth (Besitzer, Joachim Glienke (1. Vors. BV Stade), Lenert Busch (Züchter), Christoph Klindworth (Sohn des Besitzers). Foto: Ponyverband Hannover/ Pantel

Von 126 Stuten die angemeldet waren, erhielten 34 die Staatsprämienanwartschaft. Eine Haflinger Stute, die bereits ihre Leistungsprüfung abgelegt und ein Fohlen bei Fuß hatte, wurde direkt Staatsprämienstute. Insgesamt 22 Mal wurde die Verbandsprämie vergeben, 27 Stuten waren nicht angetreten. Die weiteren Stuten bekamen nach dem Messen, der Pflastermusterung, dem Freilauf und dem Auftritt in der Dreiecksbahn den Eintrag in das Stutbuch I des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover. Gezeigt wurden die Stuten in der Bahn an der Hand im Trab und auf dem Schrittring mit den anderen Stuten ihrer Rasse. Pro Rasse ermittelten die Zuchtrichter eine Jahrgangssiegerin sowie bei größeren Gruppen auch jeweils Reservesiegerstuten.

Siegerin bei den 41 angetretenen Deutschen Reitponystuten wurde die elegante und bewegungsstarke Stute Reitlands Celebration v. High Flow’s Oxford-Diamond aus der Zucht von Lenert Busch, Stadland und im Besitz von Helmuth Klindworth, Harsefeld.

Ein Grund zu feiern für den Züchter, denn bereits seit 2012 stellte Lenert Busch jeweils die Reitpony-Siegerstute. „Celebration ist eine Siegerstute in herausragendem Typ mit viel Linie sowie gut ausgebildeten Reitpferdepoints. Sie besticht durch ihr harmonisches Gebäude sowie drei gleichmäßig gute Grundgangarten“, lautete der Richterspruch für die Reitpony-Siegerin, die auch durch ein Top-Interieur überzeugte.

Über die Schärpe der Ersten Reservesiegerin freute sich Horst Speckmann aus Wagenfeld. Er ist Züchter der auffällig gezeichneten Fuchsstute Caprice HS v. Da Vinci HS-Baccarat. Die spektakulär trabende Stute mit hoher Knieaktion ist im Besitz von Melanie Petermeier aus Twistringen. „Eine kompakte, kraftvolle Stute mit akzentuiertem Trabablauf, gepaart mit einem sicher durch den Rücken arbeitenden Schreiten und selbstbewusstem Auftreten“, urteilte die Zuchtkommission, über Caprice HS, die für ihre Auftritte Szenenapplaus bekam.

Zweite Reservesiegerin wurde eine Heidbergs Nancho Nova-Brillant-Tochter, die ihren Weg aus Lilienthal (Züchter und Besitzer: Johann-Hinrich Grotheer) nach Adelheidsdorf angetreten hatte. Auch Doreen löste mit ihren souveränen Auftritten Begeisterung aus: „Eine sehr harmonisch aufgemachte, rahmige Reitponystute mit viel korrektem Stutenflair mit einem sehr gut aus der Hinterhand arbeitendem Trab.“ Diese drei Reitpony-Spitzen hinterließen den nachhaltigsten Eindruck im Feld der zehn Endringstuten. „Die Endringstuten überzeugten mit durchweg sicherer Typausprägung. Es war eine gleichmäßige Kollektion mit sehr korrekten Stuten, deren Gliedmaßen eine uneingeschränkte Eignung für den späteren Einsatz im Sport versprechen. Viele der sehr sportiven Stuten fielen durch ihren guten Charakter auf und werden mit Sicherheit ihren zukünftigen jungen Reitern viel Freude machen.“

Die Mini-Shetlandponys traten in einem gewohnt starken Feld an. Hier kristallisierten sich drei herausragende Spitzen in Typ und Bewegung heraus: Mia aus dem Rehbachtal, die ihrem Züchter und Besitzer Lars Althaus aus Uslar den Sieg sicherte sowie Grendazza, die von Frank Kuenneke (Herzlake) gezogen wurde und von Besitzer Thomas Bromann aus Bruchhausen-Vilsen vorgestellt wurde. Dritte im Bunde der kleinsten Beauty-Queens des Tages war Fuchsscheckstute Wincenta B (Heinfried Backhaus, Marklohe).

„Bei den Welsh Ponys haben wir dieses Jahr das seit langem größte Nennergebnis. Die beiden besten Stuten sind von besonderer Güte und haben wirklich internationale Klasse“, freute sich Joachim Völksen. Als beste Welsh A Stute stellten die Richter die Palomino Stute Diva G heraus, die im Besitz von Familie Wallays aus Wildeshausen ist. Aus dem hohen Norden kommt die Welsh B Siegerstute Sietlands Fienchen v. Greylight (Lena Slonka, Ihlienworth).

Am Samstagnachmittag enterten 17 vierbeinige Blondinen den Adelheidsdorfer Laufsteg. Die Haflinger Stuten überzeugten mit sehr eleganten und bewegungsstarken Vertreterinnen. Besonders die Siegerstuten gefielen in ihrer Elastizität. Den Titel der Edelblut-Haflinger-Siegerin heimste die Almstürmer-Tocher Ganiet ein (ZG Matschulat, Midlum). Ganz vorne bei den Haflingern sahen die Richter Svea v. Winterstern, die in Südtirol gezogen und von Besitzer Wilhelm Lörcher aus Wolfenbüttel vorgestellt wurde. Ihre Halbschwester Solara v. Winterstern (Andreas Müller, Bovenden) holte sich ebenfalls die Staatsprämienstutenanwartschaft. Die Reservesiegerstute, eine Nytos W-L-Tochter wurde von Besitzer Willi Plate (Steyerberg) gezeigt. Weitere Siegerstuten wurden bei folgenden Rassen ausgezeichnet: Romy (New Forest, Züchter: Richard Wilkens, Halvesbostel, Besitzerin: Jasmin Riege, Seevetal), Schneltens Black Chiffon (Shetland Pony, Züchter: Ida Jans, Lastrup, Besitzer, Hinrich Hashagen, Langwedel) sowie Lady Di (Deutsches Partbred Shetlandpony aus der ZG Engel und Heuer und im Besitz der ZG Niemann, Estorf) und Best April von Clus (Dt. Classic Pony, Ralf Grober, Band Gandersheim).

Ponyjungzüchter Hannover ermitteln Landesmeister
Die jeweils besten Ponyjungzüchter der Bezirksvereine Hannover, Lüneburg und Stade traten in Adelheidsdorf zum Landesvergleich an. Sieger in der Altersklasse zehn bis 13 Jahre wurde Malin Ismer / BV Hannover vor Sarah Razouane / BV Lüneburg und Lea Thies / BV Hannover. Erfolgreichste Jungzüchterin der 14- bis 25-Jährigen wurde Friederike Postel / BV Stade vor Jenny Krüger / BV Lüneburg und Katharina Schnehage / BV Hannover. Den Mannschaftssieg sicherte sich 2016 erneut das Team aus Hannover.

Staatsprämienstutenanwärterinnen Ponyverband Hannover 2016

Deutsches Reitpony

Siegerstute:

91. R e i t l a n d ’ s C e l e b r a t i o n ( D R ) geb.: 28.05.2013 Palomino
V.: High Flow’s Oxford (NWR) / Diamond (NIPo)
Z.: Busch,Lenert 26937 Stadland
B.: Klindworth,Helmuth 21698 Harsefeld

Erste Reservesiegerin:

125. C a p r i c e H S geb.: 30.04.2013 Fuchs
v.: Da Vinci HS / Baccarat
Z.: Speckmann, Horst 49419 Wagenfeld
B.: Petermeier, Melanie 27239 Twistringen

Zweite Reservesiegerin:
89. Stute D o r e e n ( D R ) geb.: 23.02.2013 Fuchs
V.: Heidbergs Nancho Nova (DR) / Brillant (DR)
Z. u. B.: Grotheer,Johann-Hinrich 28865 Lilienthal

Endring: 79. Dantesse T ( D R ) geb.: 20.04.2013 Fuchsfalbe
V.: Danny Gold (DR) M.: S1 Vivienne (DR) von HB I Vivaldi (DR)
Z. u. B.: Tüpker,Hans Dieter 49492 Westerkappeln

Endring: 92. L a g u n a ( D R ) 06.05.2013 Schwarzbraun
V.: High Flow’s Oxf (NWR) / Voyage (DR)
Z.: Glienke,Joachim 27721 Platjenwerbe
B.: Stolz,Karin 24576 Hitzhusen

Endring: 95. C a v a l i n a ( D R ) geb.: 26.05.2013 Fuchs
V.: Nancho’s Highlight / FS Don’t Worry Junior (DR
Z. u. B.: Ristow,Patric 27729 Holste

Endring: 102. M i d n i g h t M a b l e ( D R ) geb.: 02.03.2013 Braun
V.: Olivier K WE (DR) / Pride (Wel.K)
Z. u. B.: Siebers,Rita 27637 Nordholz

Endring: 106. Reitlands Feenzauber ( D R ) geb.: 05.04.2013 Rappe
V.: Steerwolde’s V. (Wel.K) /Dakar (DR)
Z. u. B.: Busch,Lenert 26937 Stadland

Endring: 109. G i r l ’ s P l e a s u r e ( D R ) geb.: 28.03.2012 Fuchs
V.: For Pleasure Junior / Golden Dancer (DR)
Z. u. B.: Wohlers,Claus 27616 Frelsdorf – Beverstedt

Endring 112. W y o n a ( D R ) geb.: 20.03.2012 Braun
V.: Heidbergs Nanch (DR) / FS Champion de (DR)
Z.: Lindemann,Jan 28865 Lilienthal
B.: Wallschlag,Elisabeth 26683 Saterland

78. D o n n a D a r i a ( D R ) geb.: 05.06.2013 Fuchs
V.: Danny Gold (DR) / FS Don’t Worry (DR)
Z. u. B.: Tüpker,Hans Dieter 49492 Westerkappeln

87. S c h n i c k s c h n a c k ( D R ) geb.: 24.04.2013 Rappe
V.: Heidbergs Nancho Nova (DR) / Black Boy (DR)
Z. u. B.: Meyer,Sabine 27299 Langwedel

88. W i n o w a ( D R ) geb.: 21.03.2013 Falbe
V.: Heidbergs Nanch (DR) / FS Champion de Luxe (DR
Z.: Lindemann,Jan 28865 Lilienthal
B.: Blanken,Ulrike 28870 Ottersberg Fischerhude

93. Reitlands Follow Me (DR) geb.: 30.04.2013 Fuchs
V.: High Flow’s Oxf (NWR) / Don Carlos (DR)
Z. u. B.: Busch,Lenert 26937 Stadland

103. E v e r y b o d y ‘ s D a r l i n g ( D R ) geb.: 03.05.2013 Schwarzbraun
V.: Offshore Energy (DR) / Ombri B (DR)
Z.: Klaus,Werner 27628 Wulsbuettel-Hoop
B.: Alkemeyer,Josef 49509 Recke

Shetlandpony kleiner als 87 Zentimeter

Siegerstute:

121. M i a a.d. R e h b a c h t a l (ShMin) geb.: 13.04.2013 Fuchs
V.: Baccardi (ShMin) / Hayes Hill Ross
Z. u. B.: ZG Althaus,Lars 37170 Uslar

1. G r e n d a z z a ( S h M i n ) geb.: 26.04.2013 Braun
V.: Aber Hallo E (ShMin) / Brilliant v.Soe (ShMin)
Z.: Kuenneke,Frank 49770 Herzlake
B.: Bormann,Thomas 27305 Bruchhausen-Vilsen

4. W i n c e n t a B ( S h M i n ) geb.: 03.06.2013 Fuchsschecke
V.: Diego v. Weyhe (ShMin) / Jasper v’tHeide (Shet)
Z. u. B.: Backhaus,Heinfried 31608 Marklohe

Shetlandpony

Siegerstute:

20. S c h n e l t e n s B l a c k C h i f f o n ( S h e t ) geb.: 04.06.2012 Rappe
V.: Walter v.d.Bloe (Shet) / Libero W v.d.He (Shet)
Z.: Jans,Ida 49688 Lastrup
B.: Hashagen,Hinrich 27299 Langwedel Etelsen

15. G i e r s b e r g s G l o s s y ( S h e t ) geb.: 18.04.2013 Rappe
V.: Yelmer v.Bunswa (Shet) / Time Out van de (Shet)
Z. u. B.: Hashagen,Hinrich 27299 Langwedel Etelsen

19. G i e r s b e r g s F a n t a s t i c ( S h e t )geb.: 10.05.2013 Rappe
V.: Yelmer v.Bunswa (Shet) / Time Out van de (Shet)
Z. u. B.: Hashagen,Hinrich 27299 Langwedel Etelsen

Deutsches Partbred Shetlandpony

Siegerstute:

21. L a d y D i ( D P b S h P ) geb.: 01.05.2013 Rapptiger
V.: Avajo (DPbShP) / Madras (DPbShP)
Z.: ZG Engel u. Heuer 30826 Garbsen Osterwald
B.: ZG Niemann 31629 Estorf Leeseringen

Deutsches Classic Pony

Siegerstute:

26. B e s t – A p r i l v o n C l u s ( D t . C P o ) geb.: 15.04.2013 Dunkelfuchs
V.: Jo-Co’s KC Coyn (ACSh) DE / Billy (DPbShP)
Z. u. B.: Grober,Ralf 37581 Bad Gandersheim

24. S a l l y v . d . B o l l h e i d e ( D t . C P o ) geb.: 10.05.2013 Dunkelfuchs
V.: Jasper (Dt.CPo) / Jo-Co’s KC Coyn (ACSh)
Z. u. B.: ZG Weier 32469 Petershagen

Edeldbluthaflinger

Siegerstute:

32. Stute G a n i e t ( E H a f l ) ox= 3,9% geb.: 16.04.2013 Fuchs
V.: Almstürmer (Hafl.) / Amadeo (Hafl.)
Z. u. B.: ZG Matschulat 27639 Wurster Nordseeküste Midlum

Haflinger

Siegerstute:

50. S v e a ( H a f l . ) ox=0% geb.: 13.05.2012 Fuchs
V.: Winterstern (Hafl.) / Waldess (Hafl.)
Z.: Südtirol
B.: Lörcher,Wilhelm 38304 Wolfenbüttel

Erste Reservesiegerin:

42. Stute ( H a f l . ) ox=0% geb.: 18.04.2013 Fuchs
V.: Nytos W-L (Hafl.) / Nizas (Hafl.)
Z.: Stuckenberg,Heinz 49401 Damme
B.: Plate,Willi 31595 Steyerberg

47. S a p h i r a ( H a f l . ) ox=0% geb.: 26.02.2012 Fuchs
V.: Auryn (Hafl.) / Waldprinz (Hafl.)
Z. u. B.: Grundtner,Yvonne 27313 Dörverden

Staatsprämienstute: 52. O s e n a ( H a f l . ) ox=0% geb.: 16.02.2011
V.: Newstyle (Hafl.) / Barkas (Hafl.)
Z.: Österreich
B.: Stolze,Hendrik 31311 Schwüblingsen

120. S o l a r a ( H a f l . ) ox=0% geb.: 08.04.2012
V.: Winterstern (Hafl.) / Ares (Hafl.)
Z.: Südtirol
B.: Müller,Andrea 37120 Bovenden

Welsh A

Siegerstute:

64. D i v a G ( W e l . A ) geb.: 30.04.2013 Palomino
V.: Leybuchts Goda (Wel.A / Hilly-Billy (Wel.A)
Z. und B.: ZG Goes 38124 Braunschweig Stöckheim

63. A l l e r t a l ’ s A b i g a l e ( W e l . A ) geb.: 21.05.2013 Rappe
V.: Crimond Elgan (Wel.A) / Rocket Royal (Wel.A)
Z.: Walther,Andree 39365 Sommersdorf
B.: Wallays,Eduard und Caroline 27793 Wildeshausen

Welsh B

Siegerstute:

68. S i e t l a n d s F i e n c h e n ( W e l . B ) geb.: 17.04.2013 Rappschimmel
V.: Greylight (Wel.B) / Mahr.Trabant (Wel.B)
Z. u. B.: Slonka,Lena Katharina 21775 Ihlienworth

67. O r e a ‘ R v o m R e n n e b e r g ( W e l . B ) geb.: 15.04.2013 Fuchs
V.: De Meene’s Eron (Wel.B) / Bünteeichen-Millenium (Wel.B)
Z. u. B.: ZG Backen 38704 Liebenburg

New Forest

Siegerstute:

57. R o m y ( N F ) GW: 1,56% geb.: 23.03.2013 Braun
V.: Anydale Martien (NF) / Justice H.R. (NF)
Z.: Wilkens,Richard 21646 Halvesbostel
B.: Riege,Jasmin 21217 Seevetal

Verbandsprämienstuten Ponyverband Hannover 2016

Deutsches Reitpony

81. Nashville Golden Girl (DR) geb.: 10.06.2013 Palomino
V.: Don Davidoff (DR) / FS Golden Highlight (DR)
Z. u. Bes.: Wohlers, Claus 27616 Frelsdorf

84. Vanadis JR (DR) geb.: 24.03.2013 Braun
V.: Dressman III (DR) / Nando (DR)
z. u. Bes.: Reents, Jens 30855 Langenhagen

96. Diva Royal de Luxe (DR) geb.: 11.03.2013 Palomino
V.: Nancho´s Highlight (DR) / Nacota (DR)
Z. u. Bes.: Riege, Jasmin 21217 Seevetal

99. Venustas Jellybaby (DR) geb.: 11.05.2013 Braun
V.: No Limit (DR) / Renoir (DR)
Z.: Petersen, Sandra 27755 Delmenhorst
Bes.: ZG Petersen u. Scopetta 27755 Delmenhorst

101. Wert`s Sun Flower (DR) geb.: 18.03.02013 Falbe
V.: Nutrix (DR) / FS Golden Moonlight (DR)
Z. u. Bes.: Wert-Peeterman, Martie de 27211 Bassum

104. Reitland`s Namibia (DR) geb.: 05.04.2013 Palomino
V.: Reitland`s Du oder Keiner (DR) / Golden Dancer (DR)
Z. u. Bes.: Busch. Lenert 26937 Stadland

113. Lay la May (DR) geb.: 04.05.2012 Dunkelbraun
V.: La Cros (W-D) / Marco Polo (DR)
Z.: Zado, Melanie 29640 Schneverdingen
Bes.: Albers, Stefanie 29646 Bispingen

114. Donna Doreen (DR) geb.: 20.04.2012 Braun
V.: Nemax (DR) / Sweet Dream SF (DR)
Z.: Seefeld, Kurt 31535 Neustadt
Bes.: Sander, Louisa 30966 Hemmingen

115. Waterkant T (DR) geb.: 10.06.2012 Fuchs
V.: New Star (DR) / Charivari (W-B)
Z. u. Bes.: Tolmien, Isabell-Magdalena Dr. 27478 Cuxhaven

124. Dinova de Luxe (DR) geb.: 27.06.2012 Braun
V.: Dance Star AT (DR) / Leonardo (DR)
Z.: Alkemeier, Josef 49509 Recke
Bes.: Dux, Dagmar 27327 Schwarme

Shetlandpony kleiner als 87 Zentimeter

2. Mina a. d. Rehbachtal (ShMin) geb.: 06.05.2013 Fuchs
V.: Baccardi (ShMin) / Fairy Goldsmith (ShMin)
Z.: ZG Althaus 37170 Uslar

Bes.: Althaus, Lars 37170 Uslar

6. Adele v. Lennetal (ShMin) geb.: 05.04.2013 Fuchsschecke
V.: Gustav B (ShMin) / Prince v. d. Wouwbaan (ShMIn)
Z. u. Bes.: Freudiger, Anna 37632 Eschershausen

7. Princess-Chocola B (ShMin) geb.: 04.04.2013 Rappschecke
V.: Gustav B (ShMin) / Briar Desmond (ShMin)
Z.: Backhaus, Heinfried 31608 Marklohe
Bes.: Stradtmann, Jürgen 28844 Weyhe

12. Xara v. d. Talmühle (ShMin) geb.: 30.05.2012 Dunkelbraun
V.: Gustav B (ShMin) / Briar Desmond (ShMin)
Z. u. Bes.: Hass, Kathrin u. Elke 32469 Petershagen

13. Roxette v. Ellernbrook (ShMin) geb.: 11.05.2012 Windfarben
V.: Hurrican v. Ellernbrook (ShMin) / Parlington Foxy (ShMin)
Z. u. Bes.: Siebrecht, Frauke 26655 Westerstede

Shetlandpony

16. Amy v. Lütten Land (Shet) geb.: 03.05.2013 Rappe
V.: Mr. Ed K (Shet) / Turbo Magic v. Kastanjehof (Shet)
Z. u. Bes.: Ackermann, Nicola 29643 Tewel-Nuenkirchen

Deutsches Classic Pony

30. Pina v. d. Bollheide (Dt.CPo) geb.: 06.05.2012 Fuchs
V.: Knut v. d. Bollheisde (Dt. CPo) / Baron (DPbShP)
Z. u. Bes.: ZG Weier 32469 Petershagen

Haflinger

36. Tania (Hafl) geb.: 26.03.2013 Fuchs
V.: A-Obelix di Nai (Hafl) / Straden (Hafl)
Z.: Südtirol
Bes.: Meisert, Horst 30659 Hannover

40. Candy (Hafl) geb.: 09.04.2013 Fuchs
V.: Maibube (Hafl) / Standard (Hafl)
Z.: Zimdars, Günter 27211 Bassum
Bes.: Lehmann, Heinrich 49356 Diepholz

51. Corinna (Hafl) geb.: 16.04.2012 Fuchs
V.: Antares (Hafl) / Herz-Trumpf (Hafl)
Z. u. Bes.: Blome, Gerhard 27333 Warpe

Connemara

55. Violante I (Conne) geb.: 12. 06.2013 Dunkelfalbe
V.: TC Bourbon Boy (Conne) / Dreikronen Lucky Star (Conne)
Z. u. Bes.: Ziegner, Christine 31311 Uetze

New Forest

59. Siskaya (NF) geb.: 25.04.2013 Braun
V.: Subliem`s Ilias (NF) / Blues Brendan (NF)
Z. u. Bes.: ZG Köllmann 21217 Seevetal