Springen

Frankreichs Nobelturnier „Saut Hermes“ gewinnt Simon Delestre Paris (fn-press). Im imposanten Grand Palais von Paris lud erneut Frankreichs Modekonzern Hermes… Artikel lesen

Larissa Lienig
24. 03 1 min lesen
AHLMANN Christian (GER), Dominator 2000 Z München – Munich Indoors 2018 Eröffnungsspringen Large Tour 23. November 2018 © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz

Frankreichs Nobelturnier „Saut Hermes“ gewinnt Simon Delestre

Paris (fn-press). Im imposanten Grand Palais von Paris lud erneut Frankreichs Modekonzern Hermes zum Fünf-Sterne-CSI ein. Für Christian Ahlmann (Marl) hat sich die Reise ausgezahlt: Der 44-Jährige belegte mit dem Hengst Dominator den zweiten Platz hinter dem französischen Sieger Simon Delestre.

Erst seit einem Jahr reitet Christian Ahlmann den Zangersheider Hengst Dominator, der von Diamant de Semilly abstammt. Seine Lebensgefährtin Judy-Ann Melchior hatte den Rappen sportlich aufgebaut. Jetzt neunjährig, ist das Pferd großen Aufgaben in Fünf-Sterne-Parcours gewachsen, wie in Paris deutlich zu sehen war. Im mit 400.000 Euro dotierten Großen Preis blieben Ahlmann und Dominator zunächst im Umlauf fehlerfrei. Im üppigen Stechen, das 15 Paare erreicht hatten, vermied Dominator ebenfalls einen Fehler und war obendrein blitzschnell im Ziel. Seine 34,86 Sekunden sollten für den Sieg allerdings nicht ausreichen. Zwei zehntel Sekunden schneller meisterte zur Freude des französischen Publikums Simon Delestre mit seinem Wallach Hermes Ryan das Stechen. Für den Sieger belief sich das Preisgeld auf 132.000 Euro, Ahlmann verdiente 80.000 Euro (brutto). Auf dem dritten Platz behauptete sich der Kolumbianer Eduardo Alvarez Aznar mit dem französischen Wallach Seringat (0/36,15).

Neben Christian Ahlmann nahmen auch Daniel Deußer (Mechelen/Belgien) und Marcus Ehning (Borken) am Großen Preis teil. Deußer und Calistro Blue, Oldenburger Sportpferd v. Chacco-Blue, kassierten einen Fehler. Marcus Ehning gab mit dem westfälischen Hengst Cornado NRW auf. Der Sohn des Cornet Obolensky schien sich mit der Hallenatmosphäre nicht anfreunden zu können und machte seinem Unwillen vor dem ersten Hindernis Luft. Nach einem Sprung beendete Ehning die Prüfung.

fn-press

Themen in diesem Artikel
Larissa Lienig

„Entspanne dich, lass das Steuer los. Trudele durch die Welt, sie ist so schön.“ - Kurt Tucholsky