Portrait, Springen

Geburtstag: 16. November 1970 Wohnort: Thedinghausen Markus Beerbaum lebt zusammen mit seiner Frau Meredith Michaels-Beerbaum und seiner 7-jährigen Tochter Brianne… Artikel lesen

Larissa Lienig
16.05.2019 1 min lesen
BEERBAUM Brianne, BEERBAUM Markus Thedinghausen – Portrait Meredith Michaels-Beerbaum und Markus Beerbaum 2017 © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz

Geburtstag: 16. November 1970
Wohnort: Thedinghausen

Markus Beerbaum lebt zusammen mit seiner Frau Meredith Michaels-Beerbaum und seiner 7-jährigen Tochter Brianne in Thedinghausen. Dort führt das Ehepaar den ehemaligen Stall von Gerd Wiltfand.

Als jüngstes Kind von Mathilde und Horst Beerbaum wuchs Markus Beerbaum mit seinen drei Geschwistern in Adelebsen auf. Einblicke in die Landwirtschaft bekam Beerbaum schon früh, durch die Arbeit seines Vaters, der Gutsverwalter beim Grafen Metternich war. Als Kind hatte Markus Beerbaum wenig Interesse an Pferden und widmete seine Freizeit eher dem Fußball spielen.

Mit 13 Jahren nahm Markus Beerbaum an seinem ersten Reitturnier teil. Fünf Jahre später konnte er bereits die Landesmeisterschaften in Niedersachsen gewinnen. Neben dem Reiten absolvierte Beerbaum erfolgreich das Abitur sowie die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann.

MICHAELS-BEERBAUM Meredith, BEERBAUM Brianne, BEERBAUM Markus zu Hause in Thedinghausen – Portrait Meredith Michaels-Beerbaum und Markus Beerbaum 2017 © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz

Als erster deutscher Springreiter konnte er 1993 den prestigeträchtigen Großen Preis in Stuttgart für sich entscheiden. 1997 erreichte Beerbaum Teamgold bei den Europameisterschaften in Mannheim und belegte den fünften Platz in der Einzelwertung. Bei den Weltmeisterschaften in Rom folgte 1998 ebenfalls Teamgold. In Las Vegas beim Weltcupfinale 2008 ritt sich Markus Beerbaum auf Platz drei in der Gesamtwertung.

Im Jahr 2018 konnte Beerbaum sich einen Kindheitstraum erfüllen – er gewann den Großen Preis um die Goldene Peitsche beim Hardenberg Burgturnier. Wenn er in diesem Jahr den zweiten Sieg in Folge schaffte, darf er die Goldene Peitsche mit nach Hause nehmen.

Larissa Lienig

„Entspanne dich, lass das Steuer los. Trudele durch die Welt, sie ist so schön.“ - Kurt Tucholsky