Springen: Eberhard Seemann jetzt auch U18-Bundestrainer – Neue Aufteilung bei den Bundestrainern im Springen / Peter Teeuwen wird durch Lara Weber unterstützt

Logo FNLogo FNLogo FN

Mit einer neuen Arbeitsteilung sind die Bundestrainer im Springen am Deutschen Olympiade Komitee für Reiterei (DOKR) in das Jahr 2024 gestartet. Eberhard Seemann betreut ab sofort auch die Altersklasse der Junioren. Damit entlastet er Peter Teeuwen, der sich jetzt auch um die Betreuung der Ponyreiter kümmert. Unterstützung erhält er bei den U16 Reitern von Sportsoldatin Lara Weber.

Das Trainerteam im Springen am DOKR ändert zum neuen Jahr seine Aufgabenverteilung: Karl Brocks, bisher Bundestrainer der Ponyspringreiter, hat sich aus privaten Gründen aus seinem Amt zurückgezogen, so dass die Ponys ab sofort von Peter Teeuwen betreut werden. „ Leider hat Carl Brocks um vorzeitige Beendigung seines Vertrages gebeten und das Trainerteam zum Ende vergangenen Jahres verlassen. Das ist sehr schade, denn er hat in den vergangenen Jahren einen prima Job gemacht“, sagt DOKR-Geschäftsführer Dr. Dennis Peiler.

PeterTeeuwen wird künftig durch die 26-jährige Sportsoldatin Lara Weber unterstützt, die sich über ihren Diplomtrainerstudiengang auf eine DOKR-Trainertätigkeit vorbereitet. Teeuwen, der Ende 2021 sein berufsbegleitendes, dreijähriges Diplom-Trainer-Studium an der DOSB-Trainerakademie in Köln erfolgreich beendet hat, verfügt über viel Erfahrung in der Arbeit mit der Pony-Reitern. So hat er diese Altersklasse bereits 2002 bis 2019 als Bundestrainer betreut. Er ist zudem verantwortlich für die Altersklassen U21 (Junge Reiter) und U25 sowie das Springtraining der ständigen Reiter am DOKR-Bundesstützpunkt.

Langjähriges Mitglied im Trainerteam ist Eberhard Seemann, der bisher für das Training und und die Turnierbegleitung den Children-Kader Springen für Jugendliche von 12 bis 14 Jahren zuständig war. Zusätzlich übernimmt er jetzt das Amt des Bundestrainers für die Altersklasse U18 (Junioren). Damit betreut er auch das Bundesnachwuchschampionat Springen sowie den Nachwuchsförderpreis, der „Goldenen Sattel in Memoriam Hans Günter Winkler, der am kommenden Wochenende im Rahmen des Weltcup-Turniers in Leipzig ausgetragen wird. Otto Becker bleibt Cheftrainer der Springreiter, unterstützt durch seinen Co-Trainer Marcus Döring, der unter anderem die Nationenpreis-Serie der Europäischen Equestrian Fédération (EEF) betreut.

„Mit dieser neuen Verteilung in unserem Trainerteam stellen wir eine sehr gute Betreuung unserer Nachwuchstalente sicher und können mit Lara Weber auch eine junge Sportlerin an eine neue Tätigkeit als Trainerin heranführen“, so Peiler zu der Neuausrichtung im Jugendspringsport. fn-press/lau

Bild mit freundlicher Genehmigung von FN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert