Aktuelles, Zucht

HLP-Sportprüfung: Bestes Ergebnis für For Kingdom und Ibiza Dream – 15 Hengste in Verden erfolgreich

Verden (fn-press). In der Niedersachsenhalle in Verden hat die zweite Sportprüfung für junge Dressurhengste dieses Jahres stattgefunden. Innerhalb ihrer Altersklassen… Artikel lesen

Martina Brueske
14.03.2022 1 min lesen
FN Logo

Verden (fn-press). In der Niedersachsenhalle in Verden hat die zweite Sportprüfung für junge Dressurhengste dieses Jahres stattgefunden. Innerhalb ihrer Altersklassen stachen der Oldenburger For Kingdom und der Hannoveraner Ibiza Dream besonders hervor. Beide erzielten eine gewichtete dressurbetonte Endnote von 8,81.

Das beste Ergebnis bei den vierjährigen Hengsten erzielte der braune Oldenburger Hengst For Kingdom. Für ihn gab es nicht nur ein Sehr gut für den Trab, sondern auch für den Gesamteindruck und die Perspektive als Dressurpferd. Die Rittigkeit des Hengstes war der Bewertungskommission sogar eine 9,3 wert. „Wir haben hier einen sehr kompletten und sehr bedeutenden Hengst gesehen“, sagte Reinhard Richenhagen in seinem Kommentar. For Kingdom ist ein Sohn des Foundation-Sohn For Emotion und wurde von Lynne Crowden aus Großbritannien aus der Stute Woodlander Dornroschen (v. Dimaggio) gezogen. Diese ist nicht nur selbst mit Michael George Eilberg bis Grand Prix erfolgreich, sondern auch Mutter der zweifachen Dressurpferde-Weltmeisterin Woodlander Farouche. Angemeldet wurde For Kingdom von Pascal Kandziora aus Spelle. Von insgesamt 15 vorgestellten Hengsten beendeten zehn die Prüfung.

Eine „ganz tolle Leistungsbereitschaft“, drei sehr sicheren Grundgangarten (Trab 8,8, Galopp 8,5, Schritt 8,0) und eine „imponierende Rittigkeit“ attestierten die Kommission dem fünfjährigen Hannoveraner Fuchshengst Ibiza Dream aus der Zucht und im Besitz von Axel Windeler aus Verden. So gab es für den Sohn des Asgard’s Ibiza aus der Vize-Bundeschampionesse von 2018, Diamond Lady von Dimaggio – Benetton Dream, die glatte 9,0 für die Perspektive und mit einer 9,5 die Höchstnote für die Rittigkeit an diesem Prüfungstag. Insgesamt stellten sich fünf fünfjährige Hengste dem Urteil der Bewertungskommission.

Alle Ergebnisse unter www.hengstleistungspruefung.de (Aktuelle Ergebnisse).