Aktuelles, Zucht

HLP: Segantini überzeugt in Adelheidsdorf – 36 Junghengste absolvieren 50-tägige Hengstleistungsprüfung

Adelheidsdorf (fn-press). In Adelheidsdorf haben 36 dressurbetonte Junghengste ihre 50-tägige Hengstleistungsprüfung abgeschlossen. Das beste Ergebnis erzielte der Hannoveraner Secret-Nachkomme Segantini…. Artikel lesen

Martina Brueske
27.11.2021 1 min lesen
FN Logo

Adelheidsdorf (fn-press). In Adelheidsdorf haben 36 dressurbetonte Junghengste ihre 50-tägige Hengstleistungsprüfung abgeschlossen. Das beste Ergebnis erzielte der Hannoveraner Secret-Nachkomme Segantini.

Sehr gute Grundgangarten, höchste Leistungsbereitschaft und eine hohe Rittigkeit: Der dunkelbraune Segantini von Secret – Fidermark wusste in allen Merkmalen zu gefallen. Lediglich im Verhalten am Sprung gab es „nur“ eine 7,0 für den dressurbetonten Hengst aus der Zucht von Dr. Christine Feichtinger aus Vaduz, der bereits auf dem Gestüt W.M. der Familie Wahlers in Visselhövede zur Welt kam und dort auch aufgestellt ist. Insgesamt errechnete sich eine gewichtete Endnote von 9,02 für den Hannoveraner.

Ebenfalls mit Topnoten ausgestattet verlässt auch Florent Blue Hors die Hengstleistungsprüfungsanstalt in Adelheidsdorf. Der Hannoveraner Rappe, der vom Haupt- und Landgestüt Marbach angemeldet wurde, erhielt sowohl für Leistungsbereitschaft, Galopp, Rittigkeit und Gesamteindruck jeweils die 9,0 und erwies sich darüber hinaus geschickt beim Verhalten am Sprung (8,5). Insgesamt errechnete sich für ihn eine Gesamtnote von 8,65. Gezogen wurde er von der Zuchtgemeinschaft Pudenz und Frühling aus Großefehn.

Kaum schlechter schnitt der Benicio-Sohn Bach ab, der wie sein Vater auf der Hengststation Beckmann in Wettringen aufgestellt ist. Er erhielt für den Trab eine 8,0 und schnitt ansonsten in keinem Merkmal unter 8,5 an. Für Galopp und Schritt gab es ein „Sehr gut“ von der Bewertungskommission. Insgesamt errechnete sich für den braunen Hannoveraner damit eine 8,59 als gewichtete Endnote. Bach wurde von Friedrich und Edda Kröner aus Schüttorf aus einer Diamond Hit-Mutter gezogen.

Alle Ergebnisse gibt es in der Übersicht unter www.hengstleistungspruefung.de (aktuelle Ergebnisse).