Aktuelles, Rennsport

„Festival der Pferde – Güdingen grüßt das Pferd“: Premiere auf der Rennbahn Saarbrücken ein voller Erfolg

Das „Festival der Pferde – Güdingen grüßt das Pferd“, ins Leben gerufen und organisiert vom Rennclub Saarbrücken e.V., erlebte am… Artikel lesen

Martina Brueske
29.09.2020 2 min lesen
Tobias Hans

Das „Festival der Pferde – Güdingen grüßt das Pferd“, ins Leben gerufen und organisiert vom Rennclub Saarbrücken e.V., erlebte am Sonntag, 27. September 2020, seine vielbeachtete und vollauf gelungene Premiere auf der Rennbahn in Saarbrücken-Güdingen. Sechs Stunden lang wurden hier die verschiedensten Pferderassen und zahlreiche Facetten des Freizeit- und Pferdesports vorgestellt.

Die ehrenamtlichen Helfer und Akteure hatten innerhalb kürzester Zeit ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das trotz der widrigen Wetterverhältnisse (Dauerregen) auf eine tolle Resonanz stieß.

Tobias Hans, der Ministerpräsident des Saarlandes, der die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hatte, zeigte sich sehr angetan von diesem neugeschaffenen Event und weilte mit seiner Familie mehrere Stunden in Güdingen.

Auch der Geschäftsführer der Saarland Sporttoto GmbH und der Saarland Spielbank GmbH, der frühere Finanzminister Peter Jacoby, und die Präsidentin des Pferdesportverbandes Saar, Heike Körner, genossen die Atmosphäre auf der Rennbahn. Die fachkundige Moderation übernahm „Lupo“ Wolf, auch bekannt als „König des Engadin“ beim Skikjöring von White Turf 2019.

Innerhalb des Programms waren viele im Saarland und Umgebung beheimateten Pferderassen vertreten. Jede Rasse zeigte ihr eigenes Bild: bei der Arbeit, im Sport, in der Freizeit oder beim Betrachten. Die Pferde Moden-Show war einer der besonderen Höhepunkte.

Der Rennclub Saarbrücken bewies, dass er auch andere Pferdesportler und Pferdehalter mit einem attraktiven Programm begeistern kann. Denn gerade viel neues Publikum hatte sich auf den Weg nach Güdingen gemacht. Viele Besucher dankten dem Rennclub Saarbrücken für die Initiative, das „Festival der Pferde“ initiiert und durchgeführt zu haben und hoffen schon jetzt auf eine Wiederholung im Jahr 2021. Man möchte in Güdingen dauerhaft eine neue Tradition etablieren.

Der Saarländische Rundfunk berichtete in der „Sportarena“ ausführlich über das „Festival der Pferde“.

Themen in diesem Artikel