Dressur

CDN-B Schloss Gurhof von 03.-04. Juni mit Kostüm-Musikkür und jeder Menge Cup-Entscheidungen

Vergangenes Pfingstwochende hatte das Schloss Gurhof zu seinem CDN-B CDNN-B geladen. Die Ausschreibung lockte mit insgesamt 20 Bewerben und insgesamt… Artikel lesen

Jaqueline Weidlich
07.06.2017 3 min lesen

Vergangenes Pfingstwochende hatte das Schloss Gurhof zu seinem CDN-B CDNN-B geladen. Die Ausschreibung lockte mit insgesamt 20 Bewerben und insgesamt drei Cup-Entscheidungen. Neben dem Preis der Pferdeboxenvermietung Wippl stand das dreitägiger Dressurturnier mit dem Österreichischen Dressurcup-Noriker und dem AWÖ YOUNG STARS DRESSURCUP ganz im Zeichen der heimischen Zucht.

Im Preis der Pferdeboxenvermietung Wippl gab es ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen, das schlussendlich Dorothea Steininger für sich entscheiden konnte. Im Sattel von „Carissimo PZM“ führte sie das Endergebnis an mit 13,75 Punkten. Nur knapp dahinter rangierte Carola Zeppetzauer: Gemeinsam mit „Little Liberty 2“ hatte die Oberösterreicherin 13,70 Punkte erritten. Am dritte Endrang klassierte sich Victoria Pesendorfer mit „Chipsy Lady 2“ und der errechneten Punktezahl von 13,25 Zählern. Vierte wurde Lea Siepmann mit „Weni Vidi Vici 3“  (12,6 Punkte).

Rege Beteiligung herrschte im eigenen Noriker-Cup, den in der lizenzfreien Klasse Ursula Ruczizka gewinnen konnte. Sie verbuchte mit „Tonius Vulkan XVIII“ zwei Siege und sackte zweimal das Punktemaximum von 20 Zählern ein. Ihnen folgte Nathalie Hütter, die mit „Leonie 6“ zwei zweite Plätze holte. Mirjam Steinwender komplettierte mit „Feyla ST“ das Trio am Treppchen. In der Lizenzwertung teilen sich Michaela Frey mit „Lussy Lou“ und Manuela Baldauf mit „Terry“ die Führung mit je 37 Punkten. An dritter Stelle klassierte sich Verena Stolfa mit „Raupe Nimmersatt“ (25 Punkte).

Ebenfalls Station machte – nachdem der Starschuss bereits in St. Ulrich/Pillersee fiel – der AWÖ YOUNG STARS DRESSURCUP für alle in Österreich gezogenen Warmblutpferde. In der Abteilung der gerade mal vierjährigen Nachwuchscracks baute Monika Feichtinger mit „Saphir MF“ ihre Führung aus und liegt nun mit 26 Punkten on Top. Dicht auf den Fersen ist ihnen der zweifach siegreiche Walter Seidl mit „Dante`s Creek“, die nun 20 Punkte gesammelt haben. Drittplatziert ist Cornelia Pichler, die mit „Diana 90“ 18 Punkte zählt. Und Lisa-Sophie Pollack reiht sich mit „Jamiroquai“ am vierten Zwischenrang ein (14 Punkte). Bei der höheren Altersklasse der fünf- und sechsjährigen Youngsters bleibt Martina Feichtinger mit „Josef R“ ganz vorne klassiert: Mit 28 Punkten übernehmen sie ganz klar den ersten Platz. Insgesamt drei TeilnehmerInnen sind e aequo am zweiten Zwischenrang klassiert: Mit exakt 14 Punkten liegen Daniela Karner mit „Ristretto“, Ewald Hörmann mit „Cerruti 2“ und Valentina Täuber mit „Damiro 4“ ganz vorne im Ranking.

Nicht fehlen durfte die Musikkür, die ja für die Zuseher immer besonders attraktiv ist. Der Kreativität sind, was Musik, Kostüm und Choreographie betrifft, keine Grenzen gesetzt und da sorgte Sara Pöchhacker mit ihrem „Ray Ban PP“ für eine perfekte Performance, die mit über 72 Prozentpunkten und dem Sieg belohnt wurde. Am zweiten Rang platzierte sich Carola Zeppetzauer mit ihrer prachtvoll geschmücksten Ponystute „Little Liberty 2“

„Mit unserem ersten Turnier bin ich sehr zufrieden. Die Stimmung war gut und uns hat es sehr gefreut, dass vor allem sehr viele Noriker anreisten. Nun laufen die Vorbereitungen für das A-Turnier voll auf Hochtouren. Da haben wir am Donnerstag, den 15. Juni, ein CDN-C CDNP-C mit EQUIVA Kleinpferde Cup angesetzt – ideal zum Punkte sammeln. Danach steht uns von 16.-18. Juni ein dreitägiges A-Turnier bevor, wo nicht nur Bewerbe bis zur Großen Tour ausgeschrieben sind, sondern auch die finalen Prüfungen des High Class Gurhof Cups.“, freut sich Veranstalter Armin Krenn auf seine bevorstehende Veranstaltung.

Termine Schloss Gurhof 2017:

  • CDN-C CDNP-C Gurhof / NÖ – 15.06.2017
    Turnier zum Punkte sammeln, EQUIVA Kleinpferde Cup
  • CDN-A* CDN-B Gurhof / NÖ – 16.06.2017 – 18.06.2017
    High Class Gurhof Cup 2017

ÖSTERREICHISCHER DRESSURCUP-NORIKER 2017

Lizenzfrei

1.Tonius Vulkan XVIII/ Ruczizka Ursula – 20 / 20 // 40

2.Leonie 6 / Hütter Nathalie – 17 / 17 // 34

3.Feyla ST / Steinwender Mirjam – 15 / 10 // 25

Mit Lizenz

1.Lussy Lou / Frey Michaela –  20 / 17 // 37

1.Terry / Baldauf Manuela – 17 / 20 // 37

3.Raupe Nimmersatt / Stolfa Verena – 15 / 10 // 25

Preis der Pferdeboxenvermietung Wippl

1.Carissimo PZM / Steininger Dorothea (N) – 6,7 / 7,05 // 13,75

2.Little Liberty 2 / Zeppetzauer Carola (O) – 6,8 / 6,9 // 13,7

3.Chipsy Lady 2 / Pesendorfer Victoria (O) – 6,5 / 6,75 // 13,25

4.Weni Vidi Vici 3 / Siepmann Lea (N) – 6 / 6,6 // 12,6

AWÖ YOUNG STARS Dressur-CUP 2017

4 – jährige Pferde

1.Saphir MF / Feichtinger Monika – 8 / 10 / 8 / – // 26

2.Dante`s Creek / Seidl Walter – – / – / 10 / 10 // 20

3.Diana 90 / Pichler Cornelia – 10 / 8 / – / – // 18

4.Jamiroquai / Pollack Lisa-Sophie – – / – 6 / 8 // 14

AWÖ YOUNG STARS Dressur-CUP 2017

5- 6 – jährige Pferde

1.Josef R / Feichtinger Martina – 8 / 10 / 10 / – // 28

2.Ristretto / Karner Daniela – – / – / 6 / 8 // 14

2.Cerruti 2 / Hörmann Ewald – – / – / 4 / 10 // 14

2.Damiro 4 / Täuber Valentina – – / – / 8 / 6 // 14

5.Bepita 8 / Thaler Kathrin – 5 / 8 / – / – // 13

6.Scolaria 2 / Sporer Andrea – 6 / 6 / – / – //    12

7.Jacarda M / Voglsang Renate – 10 / – / – / – // 10

/.Balance / Kovats Monika – – / – / 5 / 5 // 10

9.Rabea / Nadlinger / Jasmin – – / – / 3 / 4 // 7

10.Life Star / Karner Alfred – 5 / – / – / – // 5

Ergebnisse auf www.horse-events.at

Pressemitteilung