PARTNER PFERD 2018 – Perfekte Michung überzeugt

von Larissa Lienig
21. Januar 2018
21.01.2018
ca. 2 Minuten

Vom 18. bis 21. Januar 2018 überzeugte die perfekte Mischung aus Show, Expo und Sport 72.900 Besucher (2017: 71.800), zur PARTNER PFERD auf die Leipziger Messe zu kommen. Rund 250 nationale und internationale Aussteller präsentierten Pferdezubehör, Reitsportartikel und Investitionsgüter rund ums Pferd. Mehr als 130 Vorführungen sowie Präsentationen sorgten im Aktionsring vor einer voll besetzen Tribüne für Information und Unterhaltung. Zu den sportlichen Highlights zählten die Weltcup-Qualifikationen im Springreiten, Vierspännerfahren und Voltigieren. Besondere Showmomente boten am Freitagabend die Sparkassen Sportgala und die Leipziger Pferdenacht am Veranstaltungssamstag.

Die PARTNER PFERD ist auch in ihrer 21. Ausgabe weiter auf Erfolgskurs. Die sportlichen Wettkämpfe und Abendshows fanden erneut vor ausverkauften Rängen des Turnierparcours statt, die Expo war sehr gut besucht und auch am Aktionsring in Messehalle 3 war die Tribüne voll besetzt. „Die PARTNER PFERD 2018 endet wieder mit einem ausgezeichneten Ergebnis“, freut sich Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe „Der Zuspruch der Besucher, die hohe Zufriedenheit der Aussteller sowie die ungebrochene Motivation der Aktionsringteilnehmer beweisen, wir sind mit unserer Veranstaltung weiter auf dem richtigen Weg und genauso werden wir für 2019 weitermachen.“

Zufriedene Aussteller und begeisterte Besucher

Im Ausstellungsbereich der PARTNER PFERD präsentierten an vier Tagen rund 250 Aussteller aus 11 Ländern ihre Produkte für Pferdefans und Reitsportbegeisterte. Das Spektrum reichte von Reitkleidung über Futtermittel bis hin zu Kutschen, Pferdetransporter und Stallanlagen. „Die Besucher nahmen das Angebot der Expo sehr gut an“, stellt Peggy Schönbeck, Projektdirektorin der PARTNER PFERD fest. „Für 92 Prozent hat sich der Besuch gelohnt und 94 Prozent würden die Veranstaltung ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen.“ Die begeisterten Besucher sorgten auch für eine hohe Zufriedenheit der Aussteller: Neun von zehn Ausstellern konnten ihre Ziele erreichen. „Die PARTNER PFERD in Leipzig ist für uns immer eine äußert erfolgreiche Veranstaltung, um unsere hochwertigen Pferdetransporter einem interessierten Publikum vorzustellen. Wir finden hier genau unsere Käuferzielgruppe und können uns über sehr gute Verkäufe während der vier Messetage freuen. Die Infrastruktur in Leipzig, die Organisation und vor allem die Betreuung durch das Projektteam ist hoch professionell und zufriedenstellend. Eine Messeteilnahme im nächsten Jahr ist für uns gesetzt.“, sagte Klaus Bösewetter, Betriebsleiter von AK Fahrzeugbau.

Information und Unterhaltung am Aktionsring

Publikumsmagnet war auch der 600 Quadratmeter große Aktionsring in Halle 3. An allen Tagen waren die einzelnen Programmpunkte von morgens bis abends sehr gut besucht. Von Donnerstag bis Sonntag erlebten die Zuschauer bei zahlreichen Showeinlagen die Vielfalt der Pferdewelt. In Rassepräsentationen stellten Reiterhöfe und Vereine verschiedene Pferderassen vor. „Zu den beliebtesten Programmpunkten im Aktionsring zählte u.a. der Themenschwerpunkt Gesundheit und Ausbildung von Pferd und Reiter, den wir in diesem Jahr noch weiter ausgebaut hatten“, berichtet Peggy Schönbeck.

Reitelite kämpfte in Leipzig um Weltcup-Punkte

Die PARTNER PFERD zeigte Spitzensport auf höchstem Niveau. Das hochkarätige Starterfeld kämpfte um wichtige Weltcup-Punkte in hochdotierten Turnieren. Insgesamt wurden 600.000 Euro Preisgeld und drei Autos an die glücklichen Gewinner vergeben.

Die 22. PARTNER PFERD findet vom 17. bis 20. Januar 2019 statt

Pressemitteilung

Weitere Artikel

Jaqueline Weidlich - 
20. September 2018
ca. 2 Minuten