
(Hamburg) – In rund 46 Tagen öffnen sich die Startboxen zum diesjährigen IDEE 157. Deutschen Derby – dem traditionsreichen Höhepunkt für dreijährige Vollblüter im deutschen Rennsport. Aktuell befinden sich noch 63 Pferde im Aufgebot für das mit 650.000 Euro dotierte Gruppe-I-Rennen am 5. Juli 2026.
Im Rahmen der Vorbereitungen auf das Derby-Meeting darf sich der Hamburger Renn-Club über eine weitere besondere internationale Entwicklung freuen: Der Sieger des diesjährigen Deutschen Derbys erhält eine Einladung und damit eine automatische Startberechtigung für das am 5. September 2026 ausgetragene Nashville Derby in Kentucky Downs (USA).
„Das Deutsche Derby genießt international seit vielen Jahren einen hervorragenden Ruf und steht für höchste Qualität im europäischen Galopprennsport. Mit der Einladung des Derbysiegers nach Kentucky Downs möchten wir diese Verbindung weiter stärken und den Austausch zwischen den großen internationalen Rennsportnationen fördern. Wir sind überzeugt, dass Pferde aus Deutschland hervorragend in das sportliche Profil des Nashville Derby passen und freuen uns darauf, künftig den Sieger aus Hamburg in Kentucky begrüßen zu dürfen“, sagt Martin Panza, Co-Director of Racing Operations bei Kentucky Downs.
Das mit 1,75 Millionen US-Dollar dotierte Gruppe-II-Rennen über 2.100 Meter auf Gras zählt zu den bedeutendsten internationalen Turf-Prüfungen für dreijährige Pferde im Rennkalender und zieht regelmäßig Spitzenpferde aus den USA und Europa an. Zusätzlich wird dem Derbysieger ein großzügiger Reisekostenzuschuss gewährt.
„Nachdem das Deutsche Derby mit den bestehenden Maßnahmen für Sieger internationaler Gruppe-Rennen bereits gezielt auch für ausländische Spitzenpferde attraktiver gestaltet wurde, freuen wir uns ganz besonders darüber, dass diese internationale Anerkennung nun auch umgekehrt dem Sieger unseres Deutschen Derbys zuteil wird. Die Einladung zum Nashville Derby nach Kentucky ist eine bedeutende Aufwertung des wichtigsten und zugleich spannendsten Rennens im deutschen Galopprennsport und unterstreicht die wachsende internationale Wahrnehmung und Wertschätzung unseres Derbys“, freut sich Catharina Wind, 2. Vorsitzende des Hamburger Renn-Club.
Internationale Gruppe-Rennen als Sprungbrett nach Hamburg-Horn
Bereits seit dem vergangenen Jahr rückt das Deutsche Derby verstärkt in den Fokus des internationalen Rennsports. So erhalten Sieger und Platzierte ausgewählter internationaler Gruppe-I-Rennen eine kostenlose Nachnennungsmöglichkeit für das Deutsche Derby. Dazu zählen folgende Rennen:
• The Derby (Gruppe I), Epsom/GB
• Prix du Jockey Club (Gruppe I), Chantilly/FR
• Japanese Derby (Gruppe I), Tokio/JP
• The Oaks (Gruppe I), Epsom/GB
• Prix de Diane (Gruppe I), Chantilly/FR
Darüber hinaus profitieren Sieger weiterer renommierter Vorbereitungsrennen von einer kostenfreien Nachnennung – ohne zusätzliche Nenngebühr beziehungsweise unter Rückerstattung bereits gezahlter Nenngelder, sofern eine Nennung bereits erfolgt ist. Dies betrifft folgende Rennen:
• Dante Stakes (Gruppe II), York/GB
• King Edward VII Stakes (Gruppe II), Royal Ascot/GB
Mit diesen internationalen Partnerschaften und sportlichen Verbindungen unterstreicht das Deutsche Derby auf der Galopprennbahn Hamburg-Horn einmal mehr seine wachsende Bedeutung auf der internationalen Rennsportbühne. Ziel bleibt es, Hamburg langfristig noch stärker als festen Bestandteil des weltweiten Derby-Kalenders zu positionieren.
Attraktive Vorteile für Besucher beim IDEE Derby-Meeting 2026
Das IDEE 157. Deutsche Derby (Gruppe I, 650.000 Euro, 2.400 Meter) bildet den sportlichen Höhepunkt des diesjährigen IDEE Derby-Meetings auf der Galopprennbahn Hamburg-Horn. Das traditionsreiche Meeting umfasst insgesamt vier Renntage vom 28. Juni bis zum 5. Juli 2026 und findet am 28. Juni, 2. Juli, 4. Juli sowie am großen Derby-Tag, dem 5. Juli 2026, statt.
Besucher können sich noch bis zum 31. Mai 2026 attraktive Early-Bird-Angebote sichern. Tickets für alle Renntage sind vergünstigt über den offiziellen Ticketshop des Hamburger Renn-Club erhältlich.
