Maimarkt-Turnier – Luciana Diniz: Von Mannheim zur Weltmeisterschaft

Luciana Diniz Foto: Stefan Lafrentz
Luciana Diniz Foto: Stefan Lafrentz

Fünfmal Olympia, achtmal Europameisterschaften, zweimal Weltreiterspiele – sie war  überall dabei! Luciana Diniz kennt die größten Turnierplätze der Welt und bekennt ganz  klar: „Das Maimarkt-Turnier in Mannheim gehört zu meinen Lieblingsturnieren.“ Auch 2026  wird sie wieder im MVV-Reitstadion einreiten. Die 55-jährige Brasilianerin bringt ihre  absolute Nummer eins mit, den 17-jährigen Vertigo du Desert. Mit dem Franzosenwallach  hat sie schon im Finale der Olympischen Spielen von Tokio 2021 einen Top-Ten-Platz belegt. 

„Werde mit Vertigo in Mannheim wieder einsteigen!“ 

Das Ziel mit Vertigo sind in diesem Jahr die Weltmeisterschaften in Aachen. „Ich habe von  der WM rückwärts gerechnet, und Mannheim passt genau in meinen Plan“, erklärt Luciana  Diniz. „Vertigo war im Januar in Basel und Amsterdam, im Februar hat er den Großen Preis  in Abu Dhabi gewonnen, und am vergangenen Wochenende sprang er in `s-Hertogenbosch  sehr gut. Jetzt bekommt er eine Pause und dann werden wir in Mannheim wieder  einsteigen – auf dem Weg zur Weltmeisterschaft.“ In seiner Turnierpause macht Vertigo im  wahrsten Sinn zwei Wochen Strandurlaub. „Ich gehe mit ein paar jungen Pferden nach  Italien zum Reiten“, erklärt Luciana. „In der Zeit bringe ich Vertigo in den Stall von Philippe  Le Jeune nach Belgien, da war er schon einige Male und wird dort jeden Tag am Strand  ausgeritten.“ Nach seinem „Urlaub“ kommt er wieder nach Hause in den Stall Diniz nach  Fürstenau, wird gezielt vorbereitet, um dann in Mannheim in die WM-Saison zu starten.  

Luciana Diniz, die gebürtige Brasilianerin ist, aber schon seit vielen Jahren in Deutschland  lebt, war schon beim Maimarkt-Turnier als es noch national ausgeschrieben war, also vor  1996. „Wir hatten immer schon super Bedingungen da. Und ich habe immer etwas auf der 

Messe gekauft“, lacht sie. „Irgendwas Besonderes, was man nicht in einem normalen  Geschäft bekommt.“ 2007 hatte sie ihren ersten großen Auftritt in Mannheim erlebt: die  Europameisterschaft, damals saß sie für Portugal im Sattel von Meautrys Locarno! Bis 2004  ritt Diniz unter brasilianischer Flagge, 2006 wechselte sie, um fortan für Portugal, die  Heimat ihres Großvaters, zu starten. 2022 entschied sie sich, wieder für ihr Heimatland  Brasilien zu reiten.  

„Vertigo hat mich noch nie im Stich gelassen!“ 

1994 und 2006 ist Luciana Diniz schon in einen WM-Parcours eingeritten, 2026 steht ihre  dritte WM-Teilnahme auf dem Plan. Mit Vertigo möchte sie dort ihre internationalen  Kollegen ebenso herausfordern wie im Mai in Mannheim – nicht zuletzt in der Badenia – Großer Preis der MVV Energie AG. „Vertigo ist mein bester Freund!“, erklärt Luciana mit  Nachdruck. „Ich habe zu allen meinen Pferden eine tiefe Verbindung, aber mit Vertigo ist  es die stärkste Beziehung, es ist bedingungslose Liebe. Die bringt er nicht nur mir entgegen,  er liebt alle Menschen. Und er bringt mich immer zum Lachen, er ist ein Clown.“ Neunjährig  kam der Schimmel in ihren Stall und sei noch sehr grün gewesen. „Schon das erste Gefühl  beim Ausprobieren war super. Inzwischen kennen wir uns in- und auswendig und er hat  mich noch nie im Stich gelassen.“ 

Sieg im Großen Preis von Abu Dhabi, Strandurlaub in Belgien und dann vom Mannheimer Maimarkt Turnier in Richtung Weltmeisterschaft nach Aachen – so der Plan von Luciana  Diniz und Vertigo. 

Ticketinfos 

Tickets für das Maimarkt-Turnier vom 1.–5. Mai 2026 sind im Vorverkauf erhältlich. Alle  Ticketarten können auf www.maimarkt-turnier.de/uebersicht-tickets/ erworben werden.  Die Karten enthalten den Eintritt zur Regional- und Verbrauchermesse Maimarkt. 

Weitere Infos unter  www.maimarkt-turnier.de und www.instagram.com/maimarktturniermannheim.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner