
Mark Bluman und Landon de Nyze aus Kolumbien zeigten eine perfekte Leistung und gewannen am Donnerstag in der vierten Woche des Winter Equestrian Festival (WEF) 2026 den mit 116.100 US-Dollar dotierten Adequan® WEF Challenge Cup auf dem Rasenplatz. Das WEF, das zwölf Wochen lang internationale Wettbewerbe bietet, findet noch bis zum 29. März in Wellington, Florida, statt.
In sechs gemeinsamen internationalen Starts bei zwei Wettbewerben konnten Bluman und Landon zwei Siege verbuchen. Diesmal gelang ihnen der Sieg im zweirundigen Grand-Prix-Qualifikationsturnier von Anderson Lima (BRA), bei dem die zwölf besten Paare mit ihren Fehlern ins Stechen gingen.
„Ich bin ihm sehr dankbar – ich bin noch nie ein Pferd von solchem Kaliber geritten; er ist vorsichtig, gibt sich große Mühe, und wir haben vom ersten Moment an gut harmoniert“, sagte Bluman über Landon, ein Pferd, das zuvor von seinem Cousin Daniel Bluman und davor vom Weltranglistenersten Kent Farrington geritten wurde. Mit Farrington gewann Landon bei den Panamerikanischen Spielen 2023 eine Goldmedaille im Teamwettbewerb und eine Silbermedaille im Einzel für die USA.
„Wir alle in der Familie wussten, als Daniel das Pferd kaufte, dass es gut zu mir passen würde, und ich habe es im November übernommen“, fuhr Mark über den Zangersheide-Wallach fort, der ihm und Over The Top Stables gehört. „Wir hatten noch nicht viel Zeit zusammen, aber wir vertrauen einander, und er kämpft für mich. Ich denke, das ist das Wichtigste bei so einem Pferd: Es muss auf deiner Seite sein, damit es immer für dich da ist, wenn du es brauchst.“
Landon, ein 13-jähriger Sohn von Comilfo Plus Z und Quadrillo, kämpfte am Donnerstag hart und errang mit Mark eine fehlerfreie Siegerzeit von 50,15 Sekunden. Die kanadische Olympiateilnehmerin Erynn Ballard war die einzige weitere Reiterin, die an diesem Tag fehlerfrei blieb. Sie ritt Dior, im Besitz von Ilan Ferder, und erreichte mit der 12-jährigen schwedischen Stute (Diamantino x VDL Al Cantino) eine Zeit von 50,59 Sekunden.
Die US-Amerikanerin Lillie Keenan ritt den neunjährigen Emerlon, im Besitz der Chansonette Farm, in der zweiten Runde die schnellste Zeit, musste aber einen Abwurf aus der ersten Runde mit in die nächste Runde nehmen und belegte am Ende den dritten Platz. Der Wallach (Emerald x Toulon) stoppte die Uhr bei 47,85 Sekunden.
