Jubelrufe und Pfiffe hallten von den Tribünen, als Jana Wargers und Dorette OLD im Stechen in fehlerfreien 41,71 Sekunden den Großen Preis der Global Champions Tour in Riad gewannen. Es war der letzte von 16 Großen Preisen und ein furioser Sieg einer der besten internationalen Reiterinnen. Die war ziemlich aus dem Häuschen nach dem Triumpf: „Ich bin sprachlos. Mein Pferd war heute unglaublich, und ich bin so stolz, diesen Grand Prix gewonnen zu haben.“

Mit dem GP-Sieg sicherte sich die Amazone nicht nur ein Preisgeld von 168.300 Euro, sondern auch das “Golden Ticket”, also die Startberechtigung beim Super-Cup der Serie im November in Prag. „Jeder, der die Global Tour reitet, strebt genau das an, und dass ich es hier auf der letzten Etappe vor Prag schaffen konnte, ist einfach unglaublich,“ räumte Wargers unumwunden ein.
Dicht dahinter lieferten Denis Lynch und Cordial eine hervorragende Runde ab und sicherten sich den zweiten Platz, während der Gesamtsieger der Global Champions Tour, Gilles Thomas, und sein großartiger Ermitage Kalone mit dem dritten Platz ein ohnehin schon unvergessliches Wochenende ihrer Karriere krönten. Ebenfalls unter den Top-Ten in Riads Großem Preis – Sophie Hinners und Iron Dames Singclair. Hans-Dieter Dreher und Christian Kukuk ritten am Stechen vorbei, ebenso Daniel Deusser und Jörne Sprehe.

Während Belgiens Gilles Thomas schon vor der letzten Etappe uneinholbar in Führung lag und sich damit 294.500 Euro Preisgeld sicherte, wurde in Riad noch heftig um die Plätze dahinter gerangelt. Harrie Smolders sicherte sich Rang zwei vor dem Dänen Andreas Schou. Mit Christian Kukuk wurde der beste Deutsche im Overall-Ranking Fünfter.
"Diese Saison war voller unglaublicher Momente, und nun am Ende mit diesem Titel hier zu stehen, ist einfach unbeschreiblich. Es ist der Lohn für die harte Arbeit meines gesamten Teams, meiner Pferde und aller, die mich unterstützen.“ Gilles Thomas
