Equita Lyon: Richard Vogel gewinnt Großen Preis – Boyd Exell fährt zum ersten Sieg

Drittes gemeinsames Turnier und der Sieg im Longines Grand Prix in Lyon: Europameister Richard Vogel hat mit dem neun Jahre alten Gangster Montdesir von Kannan in Lyon den Großen Preis gewonnen. In 38,78 Sekunden beendeten beide ein fehlerfreies Stechen. Platz zwei für den Briten Ben Maher und auf Rang drei Gerrit Nieberg mit dem buntesten Pferd der Prüfung: Ping Pong van de Lentamel. 

Mit neuem Pferd LGP gewonnen – Richard Vogel und Gangster in Lyon. (Foto: J. Morel)

Für Richard Vogel ein fast unerwarteter Erfolg: „Gangster und ich sind noch ein recht neues Paar. Das ist erst unser dritter gemeinsamer Wettkampf. Obwohl er noch recht unerfahren ist, hatte ich mir für das Stechen eine enge Wendung vorgenommen. Ich muss zugeben, ich hätte nicht erwartet, dass er so gut wendet! Gangster ist unglaublich. Er ist erst neun Jahre alt und gewinnt bei jedem Wettkampf mindestens eine Prüfung.”

Bei den ersten gemeinsamen Auftritten hatte es bereits zwei Siege gegeben in etwas kleineren Prüfungen, jetzt gab es in Lyon den ersten 1,60m-GP und dort begeisterte der Hengst seinen Reiter erneut: “Ich denke, wir könnten uns nichts Besseres wünschen. Jedes Mal, wenn wir ihn darum bitten, reagiert er perfekt. Wir setzen große Hoffnungen in ihn und ich wünsche ihm von Herzen eine großartige Zukunft. Ursprünglich sollte Gangster morgen Abend bei den Equita Masters presented by Hermès Sellier starten. Angesichts seiner heutigen Leistung warte ich aber lieber ab, wie er sich morgen fühlt.”  Ben Maher und Enjeu de Grisien reihten sich in 39,73 Sekunden auf dem zweiten Platz ein und Gerrit Nieberg und der Emerald-Nachkomme Ping Pong van de Lentamel folgten auf Platz drei. Erst vor wenigen Wochen konnte das Paar in Riesenbeck den GCT-Grand Prix gewinnen. 

Boyd Exell gewinnt Qualifikation zum ersten Weltcup der Saison 2025/26

Australiens Boyd Exell  ist seiner Favoritenrolle im Vierspänner-Weltcup schon mal gerecht geworden. In der Qualifikation düste der Multi-Meister an den Leinen zu einem sicheren Sieg vor Dauerkonkurrent und Mannschafts-Europameister Ijsbrand Chardon und Belgiens Weltcup-Hoffnung Dries Degrieck. Anna Mareike Meier wurde mit ihrem Quartett in der Qualifikation Sechste. Das bedeutet, dass die Mannschafts-Vize-Weltmeisterin am morgigen Sonntag als erste in die Weltcup-Prüfung fährt, in der die ersten Punkte der Saison vergeben werden. Um 12.50 Uhr geht es los, das dann auch live bei clipmyhorse.tv.

Seriensiege in Lyon seit vielen Jahren: Boyd Exell hat auch diesmal die Qualifikation zur ersten Weltcup-Station gewonnen. (Foto: Archiv/ Christophe Taniere/ FEI)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner