
Die erste Prüfung am letzten Tag der Indoor Friesland 2025 für Drei-Sterne-Reiter ist abgeschlossen: der Allspan Animal Bedding Prix, ein 1,40 m hoher Parcours gegen die Zeit. 37 Paare starteten, und die ersten drei waren allesamt Stuten, wieder einmal ausschließlich Niederländerinnen. Den Sieg holte sich Hessel Hoekstra im Sattel der achtjährigen Stute Madonna (von Apardi) und überquerte die Ziellinie in 53,09 Sekunden.
Den zweiten Platz belegten Jur Vrieling und die siebenjährige Stute Coco de Knocke Z (v. Cicero Z). Sie erreichten eine Zeit von 53,66 Sekunden. Den dritten Platz belegten Lars Schröder und die zehnjährige Stute Casalla Tendra PS (v. Casallco). Sie überquerten die Ziellinie nach 54,69 Sekunden.
Erster Sieg
Hessel ist 25 Jahre alt und lebt und arbeitet seit fast sieben Jahren mit Eric Wiefferink in Enter. Hessel: „Das ist mein erster Sieg bei Indoor Friesland 2025. Wir mussten zwar etwas warten, aber es war ein großartiger Sieg. Madonna war fantastisch. Meine Schwester hat gestern eine Prüfung gewonnen, und heute Abend kämpfe ich mit Comthago VDL um den Grand Prix.“
Fanatische Eltern
Meine Eltern hatten schon früher Pferde als Hobby, aber sie waren begeistert, und als Kinder haben wir auch schon früh mit Ponys angefangen. Unsere Eltern sind immer noch leidenschaftliche Pferdezüchter; sie reisen durch ganz Europa, um uns zuzusehen. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Pferden und hoffe, bald wieder an einigen guten Wettbewerben teilnehmen zu können. Natürlich hoffe ich in der Freiluftsaison wieder auf das orangefarbene Jackett. Was Madonna betrifft, so hat sie viele Blutlinien und ist sehr schnell. Manchmal sogar so schnell, dass es wieder etwas schwierig wird. Sie gehört dem Züchter BAM Booijink und Stall Wiefferink.
Allspan Pony Cup
Auch Daniëlle Luders vom Sponsor Allspan ist beim Treffen dabei: „Wir verpacken staubarme Späne für Pferde, aber auch für den Viehhandel. Unsere Produkte gehen um die ganze Welt. Neben dieser Kategorie, für die wir hier sind, haben wir auch den Allspan Pony Cup gesponsert, und das hat uns viel Spaß gemacht. Es ist ein tolles Projekt für die Zukunft des Sports. Und natürlich ist es für den Nachwuchs einfach fantastisch, hier zwischen all den Top-Reitern reiten zu können.“
