
Natürlich ist es ein Muss im Programm der Indoor Friesland. Es ist mittlerweile Tradition. Was die Indoor Friesland so einzigartig macht, ist die Vielzahl an schönen Reitsportdisziplinen. Dazu gehören natürlich auch das Fahren und die Friesenpferde. Vier Meisterschaften standen auf dem Programm, aber für das begeisterte Publikum gab es noch viel mehr zu sehen und zu erleben. Hier ein Bericht und ein Einblick in die Atmosphäre.
Eröffnung mit der Hommage an die Europameister Bram Chardon und Marijke Visser
Das Duo wurde stilvoll von einer Ehrengarde aus Freiwilligen in einem echten friesischen Glaslandau begleitet, geritten von der lokalen Berühmtheit Augustinus Hoekstra. Waling Haytema, Vorsitzender von Indoor Friesland, fand freundliche Worte für das Duo.
Friesische Rasse Damenklasse für die Sjees
Alte Zeiten wurden wiederbelebt. Atemberaubende Bilder wurden gezeigt. Drei Paare durften reiten. Der Sieger der Damenklasse Friesische Rasse für die Sjees war Koendert fan ‚e Butemare, gezeugt von Nane 492. Johannes Sijtsma aus Sint Jacobiparochie ist der Besitzer und Iris Sijtsma die Reiterin. Es gab auch einen Preis für das schönste Paar, der an Dean fan Wettersicht, gezeugt von Jouwe 485, ging. V. Dijkhuizen/Griffioen aus Follega sind die Besitzer und Setske de Jong ist die Reiterin.
Zugpferde, Junge Reiter für die Showkutsche
Drei Reiter wurden für das Finale ausgewählt, um gegen die drei besten jungen Reiter der Friesenrasse anzutreten. Die glücklichen Gewinner dieser Sektion waren:
1st King (von Fantijn) mit Davy Jordans
2. Netflix (von Fantijn) mit Anne Boonstra
3. Roelofsen Horse Trucks Hugo mit Derek Mekkes
Friesische Rasse, Niederländische Meisterschaftspaare
Acht großartige Pferdepaare, ein Sieger.
Stal de Merskens Oeds Vater Ulbrân 502 und Pjirk fan de Mersken Vater Ulbrân 502, Besitzer Stal de Mersken aus Siegerswoude, Reiter Age Okkema
Er hat schon viel durchgemacht, aber die Freudentränen treiben ihm die Reaktion des Fahrers in die Augen.
Friesenrasse, Ehrenklasse für die Kutsche
Es war wieder einmal eine Freude, die WTC Expo hat in ihren Grundfesten gewackelt. Eigentlich waren alle Teams fantastisch, aber auch hier kann es nur einen Gewinner geben.
Gouverneur von ‚t Hertefean, Vater Nane 492, Besitzerfamilie Hart-van Veen aus Boelenslaan, Reiter Sybren Minkema
Friesenrasse, Junge Reiter für die Schaukutsche
Drei Reiter wurden für das Finale ausgewählt, um gegen die drei besten Nachwuchsreiter in der Kategorie Trabrennpferd anzutreten. Die glücklichen Gewinner dieser Kategorie waren:
Stal Okkema’s Cees, Vater von Tsjalke 397, Besitzer von Stal Okkema aus Britswerd. Fahrer Jelte Hoekstra
GPD Melle, Vater von Matthys 504, Besitzer der friesischen Entbindungsstation der Fiifhoeke aus Sibrandaburen. Fahrer Ytzen Hoekstra
Wiefke-Fan Buma mit Fahrer Richard Hofstra
Trabrennpferde, Einspänner. Nordmeisterschaft
Der Sieger war Olympus HC, ein Vater von Icellie, im Besitz von Handelshuis Schuttert aus Ommen und geritten von Harry van Middelaar.
Eine Show des friesischen Quartetts Bildtstars und der Band Bildtstar, die auf einem alten Bauernkarren spielen, der von zwei Friesenpferden gezogen wird. Perfekt passend zum Abend.
Niederländische Meisterschaft der Zuchtbuchhengste der friesischen Rasse
Das nächste Event war ein reines Vergnügen. Stolze Vererber zogen an der begeisterten Menge vorbei. Die Favoriten jubelten mit erhobenen Kehlen. Sieger wurde Matthys 504, Vererber Norbert 444, im Besitz der Brüder Van Manen aus Ede. Reiter Jasper van Manen
Zeremonie der Champions
Pferdepaare und Zuchtbuchhengste
René Frogers „This is the moment“ ertönte aus den Lautsprechern der WTC Expo, als Age Okkema und Jasper van Manen den Ring betraten.
Friesenrasse – Zugpferde
Finale der Young Riders für den Showwagen
Es war aufregend, es war wunderschön. Zuerst war …… King (von Fantijn) mit Davy Jordans
Zeigen
Zeit fürHumor. Die Horse Men, ein sehr lustiges und super originelles Team aus drei Männern aus Frankreich, traten auf. Ähnlich wie Clowns im Zirkus, aber mit Pferden, und natürlich macht alles mehr Spaß.
Friesische Rasse
Zwei Teams vor dem Wagen.
Eine weitere spannende Sektion mit vielen Favoriten aus der Region. Sie waren auch bei der Nacht der Hengste im Rahmen des Indoor Friesland Dressurwochenendes zu sehen, wo sie in den langen Reihen antraten. Der einzige Sieger war Jelmer Chardon mit Vater und Sohn vor seiner Kutsche.
Jurre 495, Vater Maurits 437, Besitzer Stal Chardon und HJ Niemeyer aus Jorwert.
Siebren 547, Vater Jurre 495, Besitzer Stal Chardon und JH Zwart aus Jorwert
Pferde anspannen
Offene Klassenpaare
Gewinner Derk Jan Mekkes mit Parolus, Vater Cizandro, Besitzer H. Bos aus Hierden und Roelofsen Horse Trucks Hugo, Vater Patijn, Besitzer Stal Mekkes aus Doezum.
Es war wunderbar zu sehen, dass an diesem Abend alle Zugpferde ohne jede Absicht geritten wurden.
Friesische Rasse
Auszeichnung für das beste Friesisch 2025
Das allerletzte Event. Die Zuschauer hatten noch einmal die Gelegenheit zu jubeln. Und sie taten es gerne. Top-Parcoursdesigner Louis Konickx wurde für diesen Anlass in die Jury aufgenommen.
Der Gewinner war …….. Gosse 526, Vater Nane 492, Besitzer Jelle Klijnstra aus Groningen, Reiter Radboud Kulsdom
Der Abend klang traditionell mit einer weiteren Gänsehaut-Darbietung der friesischen Nationalhymne aus. Alles Schöne hat ein Ende, auch dieser wunderschöne, traditionelle friesische Abend. Vielen Dank für Ihr Kommen, egal in welcher Form, und wir freuen uns darauf, Sie bei Indoor Friesland 2026 wiederzusehen.
