
Auch die zweite Freitagsprüfung der Drei-Sterne-Reiter bei der Indoor Friesland 2025 ist abgeschlossen. 44 Paarungen gingen an den Start, und wieder einmal waren die ersten drei Niederländer. Gestern Abend gewann er die Grand-Prix-Qualifikation, nun folgte ein Sieg im SLTN Prix über 1,45 m gegen die Uhr. Michael Greeve und der achtjährige Wallach Rubens (v. Luganer) überquerten die Ziellinie in 52,57 Sekunden, was für den Sieg reichte.
Der letztjährige SLTN-Grand-Prix-Sieger und gestrige Qualifikationszweite Willem Greve wurde Zweiter. Damit lagen die Plätze eins und zwei gleichauf. Willem sattelte den achtjährigen Hengst Party in the Hus (v. Kannan) für diese Prüfung und benötigte 54,34 Sekunden. Den dritten Platz belegten Tom Schellekens und die elfjährige Stute Optima van de Bisschop. Das Duo benötigte 56,67 Sekunden.
Zwei Greeves in Form
Willem: „Beide Greeves sind in guter Form und ihre Pferde fühlen sich großartig. Party in the Hus hat lange in Friesland verbracht und mein Schwager Jules de Bruijn hat ihn fantastisch trainiert. Ich habe ihn im Hochsommer übernommen. Das Pferd hat viel Kraft und ist ein großer Denker; er ist wirklich ein Pferd für die Zukunft.“
Urlaub für die Pferde
Mit Pferden komme ich derzeit gut zurecht, auch weil ich versuche, ihnen aufmerksam zuzuhören und sie zu beobachten. Das ermöglicht die Zusammenarbeit mit einem guten Team und guten Besitzern. Pretty Woman zum Beispiel hatte nach Calgary acht Wochen Pause, was für ein Pferd sowohl mental als auch körperlich wichtig ist. Grandorado TN machte danach noch eine Weile weiter und ist jetzt im Urlaub.
Highway TN im Grand Prix
„Ich werde Highway TN im Grand Prix reiten. Ich denke, Michael Greeve wird hier mein größter Rivale sein. Er ist der Mann in Topform. Er hat im Moment einige fantastische Pferde und Besitzer. Der bestmögliche Gewinner? Das wäre natürlich Marriët Smit-Hoekstra.“
