Congress Unchained Prix für den Niederländer Frank Schuttert

Frank Schuttert (NED) - La Luna Especiale
Indoor Friesland 2025
© DigiShots
Frank Schuttert (NED) – La Luna Especiale Indoor Friesland 2025 © DigiShots

Die zweite Qualifikationsrunde für den Grand Prix für Drei-Sterne-Reiter, die letzte Prüfung der Indoor Friesland 2025, endete soeben mit dem Congres Unchained Prix, einem 1,50 m hohen Parcours mit Stechen. 43 Paarungen gingen an den Start. 16 Paarungen absolvierten den Grundparcours fehlerfrei und durften erneut am Stechen teilnehmen. Zwei Paarungen verzichteten und schonten ihre Pferde für morgen. Nach einem spannenden Stechen ging der Sieg an Frank Schuttert auf der neunjährigen Stute La Luna Especiale (v. Cape Coral Rbf ).  in 37,35 Sekunden über die Ziellinie.

Der zweite Preis ging nach Ägypten. Ahmed Naser Elnaggar und die zwölfjährige Stute Urville Z (v. Ukato) benötigten 39,83 Sekunden. Der dritte Preis blieb erneut in den Niederlanden. Es gibt kaum eine Siegerehrung, bei der er nicht anwesend sein muss. Willem Greve und seine zehnjährige Superstute Pretty Woman van ‚t Paradijs (v. Vigo d’Arsouilles) benötigten 35,24 Sekunden.

Erster Sieg bei Indoor Friesland

Frank: „Das ist mein erster Sieg hier bei Indoor Friesland. Ich finde es ein fantastisches Turnier, toll, dass es wieder auf der Agenda steht. Ich hatte so viele begeisterte Geschichten von der älteren Generation gehört und konnte es nun selbst erleben. Wir veranstalten auch zu Hause ein großes Turnier, daher weiß ich besser als jeder andere, wie viel Arbeit das ist. Für ein Drei-Sterne-Turnier ist das hier etwas ganz Besonderes. Und dann noch eine Prüfung zu gewinnen, ist etwas ganz Besonderes.“

Teamleistung

Ich reite La Luna jetzt seit anderthalb Jahren, und die Besitzer sind auch hier. Sie ist erst neun und sehr talentiert. Wir haben in der Freiluftsaison bereits gute Ergebnisse erzielt, die Zukunft sieht also vielversprechend aus. Natürlich ist das Management entscheidend, und dafür bin ich nicht allein verantwortlich; wir machen das gemeinsam. Und natürlich mit meiner Pferdepflegerin Jessica Rauers, die seit dreizehn Jahren für mich arbeitet und auf die ich mich hundertprozentig verlassen kann. Auch mein Team möchte ich hier zu Hause haben, vom Hufschmied bis zu meinen Eltern. Sie machen alles, und ich bin derjenige, der es abschließt.

Patienten

Sponsorin und Tierärztin Yte Kelte wird das Wort ergreifen. Sie hat mit einer Gruppe von Tierärzten die Unchained-Konferenz für Pferdetierärzte organisiert, ein wunderbares Nebenevent im Indoor Friesland. „Die Idee für unsere Konferenz hier im Indoor Friesland stammt von befreundeten Tierärzten aus verschiedenen großen Kliniken in den Niederlanden. Zufällig ist einer unserer Kollegen Vorsitzender dieses Wettbewerbs, und eins plus eins ist zwei. Wir haben definitiv erreicht, was wir uns vorgestellt haben. Wir arbeiten jeden Tag mit Pferden, aber wir verstehen nie, warum wir das tun. Seine Patienten zu sehen ist wunderbar, auch wenn es auf einer anderen Ebene ist.“

Grand Prix mit einem anderen Pferd

Das Schlusswort hat Frank: „Ich hoffe, dass morgen wieder ein langer Tag ist und ich nach dem Grand Prix wieder hier bin. Allerdings reite ich morgen ein anderes Pferd, das zum ersten Mal einen Grand Prix auf diesem Niveau bestreitet. Aber wir geben alles. Die Vorbereitung war gut und wir werden alles geben.“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner